Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 15.12.2020 13:15

Ivana
Gast

Yucca rostrata mit Schädlingsbefall

Liebe Alle
Meine Yucca rostrata leidet leider an einem Schädlingsbefall. Die unteren Blätter werden viel zu schnell braun, sodass der grüne Kranz nun nach oben spitz zulaufend ist. Es handelt sich um einen weissen wolkigen Befall an den proximalen Blätteren und den Blätteransätzen. Zusätzlich sind viele kleine runde braune Flecken (ähnlich wie Fliegenexkremente) auf den Blättern vorhanden, die man jedoch abkratzen kann.
Um was könnte es sich hier handeln, sind das Wolläuse? Und vor allem, wie kann ich die bekämpfen? Ich habe Fotos, konnte die leider nicht hochladen.

Ich überwintere meine Yucca im Topf in der Wohnung mit viel Sonnenlicht und einmal monatlichem Giessen (wenig).

Danke für Eure Hilfe!!

#2 21.12.2020 10:39

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 428

Re: Yucca rostrata mit Schädlingsbefall

Hallo Ivana,

so wie es sich anhört, könnte es sich um Spinnmilben handeln. Einfach das Gewebe entfernen und die komplette Pflanze in die Dusche und mal ordentlich abbrausen. Auch von unten, unter den Blättern.
Vermutlich steht sie in deiner Wohnung auch viel zu warm und auch zu trocken (Heizungsluft). Da ist, meiner Meinung nach, ein einmaliges Gießen im Monat viel, viel zu wenig.

Aber vielleicht kann noch wer anderes etwas dazu sagen. Ich bin nicht wirklich ein Yucca rostrata Experte ... wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#3 29.12.2020 13:16

Ivana
Gast

Re: Yucca rostrata mit Schädlingsbefall

Lieber Enrico
Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Yucca kriegt gleich eine Dusche smile

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB