Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.04.2020 16:32

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 107

Was sind das für Tierchen auf dem Palmenblatt?

Hallo liebe Palmenfreunde,

an meiner selbstgezogenen Washington Palme sind irgendwelche Tierchen bzw. Ungeziefer auf zwei Blättern. Nun habe ich etwas Bedenken, das sie Schäden bekommen könnte. Die Bläütter sind klebrig.
Weiß jemand, was das für Tiere sind und wie bekomme ich sie weg, also mit welchem Mittel.

Danke Andreas

mini_Palmenblatt.jpg

Offline

#2 21.04.2020 16:48

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Was sind das für Tierchen auf dem Palmenblatt?

Diagnose: Schildläuse

Ihr Rückenschild schützt die immobilen ausgewachsenen Insekten vor den meisten Sprühmitteln.

Entweder mit Chemie (systemische Gießmittel) z.B. mit Acetamiprid.

Mechanisch durch Abwischen mit Seifenlösung und anschließendem Abspülen.

Eventuell wirkt ein Rapsölpräparat, wodurch die Insekten durch Ölfilm ersticken.

Behandlung muss wiederholt werden.

Langfristig die Palme über Sommer ins Freie stellen. Das härtet ab und macht den Befall für Schädlinge sehr schwierig.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#3 11.05.2020 08:09

Guidonno
Junior-Mitglied
Ort: NL - Zwolle
Registriert: 11.05.2020
Beiträge: 4

Re: Was sind das für Tierchen auf dem Palmenblatt?

Hi,

Ich brauche EcoStyle Promonal-R. 2 mal spruhe hilft smile
Draußen Spruhe. Klept am mobelm.

Gr,
Guido


NL - Deutsch lernen, gerne ratschläge geben. Danke :)

Offline

#4 24.11.2020 13:40

Mani11
Neues Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 2

Re: Was sind das für Tierchen auf dem Palmenblatt?

Meine erste Reaktion war auch sofort Läuse. Aber gut das kann eben auch mal vorkommen. Solltest aber deiner Palme helfen. Zur Schädlingsabwehr gibt ja einiges im Netz zu finden, oder kannst mal bei so Seite wie agrarflora.de schauen. Gibt ja inzwischen auch 1000de verschiedene Abwehrmittel, aber Läuse ist in dem Fall "zum Glück" was allgemeineres. Also etwas was leichter zu bekämpfen ist. Schon allein weil man weiß was es ist. Ich hatte letztens ein Gespräch über einen Befall wo ich heute immer noch nicht weiß was es ist. Die Besitzerin des Gartens aber auch noch nicht.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB