Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.11.2020 14:46

Negan1337
Neues Mitglied
Ort: Zürich CH
Registriert: 25.10.2020
Beiträge: 2

Trachy bekommt braunschwarze Blätter

Liebe Palmenfreunde

Meine Trachy die auf dem Balkon in einem frostsicheren Kunststoff-Topf steht hat so braunschwarze Blätter bekommen. Ich kann leider nicht sagen wie lange schon. Unter dem Topf habe ich noch ein paar tote zusammengerollte Raupen gesehen. Evtl. hat das einen Zusammenhang?

Nennenswerten Frost gab es letzten Winter ja kaum... Wasser gebe ich genug... das tut auch der Regen. Und die Drainage müsste gut sein. Habe Palmenerde verwendet.

Zwei Fotos:
https://ibb.co/5F00YGt
https://ibb.co/QQNCbfH

Weiss jemand was das Problem sein könnte?

Vielen Dank!

Beitrag geändert von Negan1337 (16.11.2020 14:46)

Offline

#2 16.11.2020 18:15

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 148

Re: Trachy bekommt braunschwarze Blätter

Hallo,
der Neuastrieb (Foto 1) sieht doch ganz gut aus.
Wo an der Pflanze befinden sich denn die betroffenen Blätter? Wenn es die ältesten, also die unteren sind, würde ich meinen, dass sich die Pflanze von ihnen trennen möchte/ muß und das Clorophyl heraus zieht.
Kam dieses Aussehen sehr schnell od. eher langsam?
Mit Frostschaden hat das nichts zu tun.
Mach mal noch ein paar Angaben zu deiner Palme, also wie lange hast du sie, wann das letzte Mal umgetopft, evtl schon mal Parasitenbefall gehabt etc.
Vielleicht auch ein Foto von der gesammten Palme mit Topf.
Ciao, Mario.

Offline

#3 18.11.2020 14:30

Negan1337
Neues Mitglied
Ort: Zürich CH
Registriert: 25.10.2020
Beiträge: 2

Re: Trachy bekommt braunschwarze Blätter

https://ibb.co/M2LbxDQ

Das wäre die Palme. Habe sie seit ca. 3 Jahren. Da es nächsten Frühling einen grossen Garten gibt werde ich sie dann wohl auspflanzen smile

Die betroffenen Blätter sind eher älter, also die Unteren. Denke es ist schon länger so dunkel und wird immer etwas schlimmer. Möglich, dass das Blatt abstirbt. Die Palme hatte auch mal etwas Blattläuse, diese habe ich dann mit einem Mix aus Seife, Olivenöl und Wasser abgespritzt.

Offline

#4 19.11.2020 08:21

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.622

Re: Trachy bekommt braunschwarze Blätter

Mario schrieb:

Hallo,
der Neuastrieb (Foto 1) sieht doch ganz gut aus.
.

Das finde ich aber auch !also : ...kein grund zur "Panik" !    wink


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB