Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.09.2020 08:54

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Wurzelheizung kleine Pflanze

Liebe Forengemeinde,

ich habe hier einen Beitrag von mir von vor eineinhalb Jahren kopiert. Ich möchte dieses Projekt im kommenden Frühjahr angehen und frage daher, ob jemand eine Wurzelheizung für kleine Pflanzen empfehlen kann bzw. ob es auch Heizungen mit nur kurzem Heizkabel gibt. Vielleicht hat auch jemand eine andere Idee, wie ich den Wurzelbereich frostfrei halten kann:


...liebend gern hätte ich eine Bougainvillea im Garten, nur leider sind die ja nicht winterhart! Allerdings ist die Unterart glabra wohl etwas geeigneter, da es reicht, diese frostfrei zu halten. Ein grober Rückschnitt soll vor der Überwinterung erfolgen.
Ich würde es folgendermaßen angehen:
Pflanze an einer Haus/Garagenwand pflanzen. Den Wurzelnereich unterirdisch mit Styropor-Platten umhausen und eine Wurzelheizung installieren. Im Herbst dann grober Rückschnitt. Anschließend würde ich aus Doppelstegplatten den überirdischen Bereich der Pflanze umbauen, da Bougainvillen hell überwintern sollen. Durch einen kleinen Heizlüfter mit UT200 kombiniert könnte man sicherstellen, dass die Pflanze bei 5 Grad überwintert wird...

Für Ideen/Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Ein schönes Wochenende & viele Grüße

Beitrag geändert von Palm-Dude (18.09.2020 08:54)

Offline

#2 22.09.2020 04:50

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Wurzelheizung kleine Pflanze

...um das Thema noch mal zu aktivieren.

Gibt es eine Wurzelheizung mit nur sehr kurzem Heizkabel oder eine andere Möglichkeit den Wurzelbereich wirbt kleinen Pflanze frostfrei zu halten?

Vielen Dank!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB