Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.03.2013 12:35

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Wie ist der vollständige Name der Agave

Hallo miteinander,

letztes Jahr kaufte ich in einem Gartencenter eine Agave, deren Namen ich nicht kenne. Gesucht wird der Name der Pflanze ganz links im Foto.

IMG_1465.jpeg

Kann mir vielleicht jemand helfen. Danke

LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#2 08.03.2013 19:03

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wie ist der vollständige Name der Agave

Hallo Ludwig,

sorry, aber ich bin auf dem Gebiet ja noch eine blutige Anfängerin. Da finden sich hier im Forum ganz sicherlich Experten, die Dir dazu Auskunft geben können. Evtl. wäre aber auch noch mal ein Detailfoto von der Pflanze zur Bestimmung hilfreich?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 12.03.2013 05:52

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Wie ist der vollständige Name der Agave

Hallo miteinander,
viele von Euch haben das Bild gesehen und anscheinend habe ich da ganz was Besonderes, da keiner mir bisher einen Tip geben konnte. Die Pflanze ist doch aber nur aus einem der Massen-Baumärkte. Also ist die Agave sicherlich auch in Massen vertrieben worden.
Helft mir bitte!!!
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 12.03.2013 16:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wie ist der vollständige Name der Agave

Ich kann Dir leider nicht helfen, weil ich nur Outdoor Agaven habe !

Ich hoffe , jemand von uns kennt sich damit aus und kann Dir helfen ! Sorry ,

LG

Claus

Offline

#5 12.03.2013 16:30

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Wie ist der vollständige Name der Agave

Hallo Ludwig,

so wie das aussieht, dürfte das A. desmettiana "Variegata" oder "Marginata" sein!
Google einfach mal dazu und vergleiche mit deiner.

LG
Thomas

Beitrag geändert von Thomas Boeuf (12.03.2013 16:30)

Offline

#6 12.03.2013 17:07

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Wie ist der vollständige Name der Agave

Hallo Thomas,
ich habe soeben gegoogelt. Es wird wahrscheinlich die Agave desmettiana "Variegata" sein. Habe vielen Dank.
Ein baldiges Winterende wünscht uns Ludwig
PS. In Dresden schneit es jetzt seit einer Stunde auch sehr stark. Ein gutes hat es - der Schnee wird zum Frostschutz für die Pflanzen, da noch einmal zum Freitag - 15 Grad erwartet werden. Der Trachystamm ist schon angehäufelt.


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB