Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.06.2020 17:50

Karen
Gast

Kentiapalme bekommt schwarze Flecken! Hilfe

Hallo Pflanzenfreunde, ich bitte euch um Hilfe!

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine erwachsene (2m hohe) Kentiapalme gekauft.
Seit einigen Tagen bilden sich schwarze Flecken immer entlang den Adern aus. Link drunter, Bitte Klammern entfernen
$https://photos.app.goo.gl/DD2MLFKYdG6KoZpi9$

Anfangs werden die Stellen an der Blattunterseite minimal heller und dann ehe ich mich versehe, stechen die schwarze Flecken, auch auf der Oberseite des Blattes raus. Das Blatt ist an der Stelle wie zerfressen, es fühlt sich auch trocken an.
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass es Rußtau sei. Denn als ich die Palme bekam, habe ich 7 Stück Schmierläuse entdeckt, die ich dann entfernt habe. Nun (10 Tage später) habe ich der Erde Schädlingsstäbchen zugegeben, ich konnte allerdings nur noch eine weitere Schmierlaus finden.
Zusätzlich habe ich auch ein paar Trauermücken entdeckt, die wahrscheinlich aus einer anderen Pflanze übergegangen sind. Die Plage ist noch nicht groß, werde alle mit Nematoden behandeln.
Die Palme bekommt keineswegs direkte Sonne, hat aber genügend Licht. Ich besprühe die Wedeln immer wieder.

Die schwarzen Flecken sind nicht "Abwischbar", das Blatt ist an den Stellen im Querschnitt durchgehend schwarz. Bemerkenswert ist, dass einzelne Wedeln davon betroffen sind, dann sind aber auch mindestens zwei nebeneinander liegende Blätter betroffen.

Was kann dies verursachen? Sind es Pilze? Ich habe bedenken, dass alle Wedeln anfangen zu "faulen"...
Für jeden Rat bin ich dankbar smile

#2 10.06.2020 18:24

Karen
Gast

Re: Kentiapalme bekommt schwarze Flecken! Hilfe

*Natürlich meinte ich Bitte $-Zeichen vor und nach dem Link entfernen

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB