Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 31.05.2020 15:30

E30Tom
Mitglied
Registriert: 28.01.2014
Beiträge: 11

Identifikation und Pflege / Vermehrungs Frage

Hallo,

habe diese Palme vor dem Kompost retten können (wurde abgeschnitten weil sie zu hoch ist/war).

Kann mir jemand sagen um welche Art / Bezeichnung es sich genau handelt?

Möchte diese gerne wieder neu ansetzen.  Wie am besten? In Wasser stellen und warten bis genügend Wurzeln da sind? Habe das schon häufig mit Erfolg bei Yucca´s gemacht.
Wollte über dem Austrieb abschneiden, dann den langen Stamm nochmals kürzen und alle 3 Teile in Wasser stellen...

Viele Grüße

Thomas


mini_1-RrYG.jpgmini_2-Rzz5.jpgmini_3-MAPd.jpg

Beitrag geändert von E30Tom (31.05.2020 15:32)

Offline

#2 31.05.2020 21:13

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.071

Re: Identifikation und Pflege / Vermehrungs Frage

Hallo Thomas

Das ist weder eine Palme noch eine Yucca, auch wenn sie beiden ähnelt. Es handelt sich um Cordyline australis, auch bekannt als cabbage tree.
Die sollten eigentlich problemlos wurzeln, aber ich habe das noch nie selber gemacht. Google hilft dir da sicher, jetzt wo du den Artnamen kennst.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 01.06.2020 09:01

E30Tom
Mitglied
Registriert: 28.01.2014
Beiträge: 11

Re: Identifikation und Pflege / Vermehrungs Frage

Hi Flo,

super, dann schaue ich mal das ich den Kollegen retten kann. Danke dir für die Info.

Grüße Thomas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB