Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.04.2020 09:06

SteffenM
Neues Mitglied
Ort: Stuttgart
Registriert: 17.04.2020
Beiträge: 2

Trachycarpus fortunei

Guten Tag Zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung einer Trachycarpus fortunei und möchte hier ein paar Aussagen des Gärtnereiinhabers durch euer Fachwissen bestätigen bzw überprüfen lassen :-)

Zu der Hanfpalme; sie ist ca. 4-5 Meter hoch und soll min. 30 Jahre alt sein und steht aktuell im Topf.
( ja er hat auch deutlich kleinere aber wenn dann möchte ich bei dieser Größe beginnen)
Ich möchte dieses nicht ganz günstige Schmuckstück schön rechts an meine Grundtsücksgrenze zum Nachbarn platzieren.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man für die Palme 4-6 qm einplanen sollte (warum ist mir schleierhaft).

Lt. der Aussage vom Gärtner hält er diese Aussage für übertrieben. Die Palme ist kein tiefwurzler und der Stamm wird auch nicht übermäßig dick. Das einzige was den Nachbarn (mit dem wir befreundet sind) stören könnte wäre ein herunterfallender Palmwedel. Er versteht nicht warum die Palme am Boden abgesehn von etwas mehr als der Größe des Topfballens überhaupt mehrere qm benötigen sollte.
Ich soll sie dort an die Grundstücksgrenze pflanzen und fertig.l

Dann kamen wir zum beliebten Thema "winterhart", lt. seiner Aussage ist es bei einer so "alten" Hanfpalme überhaupt kein Thema. Sie ist von ihm vor Jahren bereits aus speziellen Gebieten (mit ähnlichen klimatischen Bedingungen) selbst importiert worden und hat die letzten 3 Jahre als Ausstellungsstück den Fussweg vom Autoparkplatz zur Eingangstüre der Gärtnerei verschönert. Und sie stand immer die ganzen Jahre im Topf draußen. Ohne jegliche Schutzmaßnahmen, das einzige was im Winter sein konnte war, dass sie einige Palmwedel verloren hat. Diese sind aber bis zum Sommer wieder nachgewachsen.

Können diese beiden Aussagen so zutreffen oder freut er sich einfach etwas zu sehr, dass einer sein Ausstellungsstück abkaufen möchte?

Besten Dank für eure Unterstützung

Grüße
Steffen

Offline

#2 17.04.2020 20:28

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Trachycarpus fortunei

SteffenM schrieb:

Können diese beiden Aussagen so zutreffen oder freut er sich einfach etwas zu sehr, dass einer sein Ausstellungsstück abkaufen möchte?

Beides ist falsch!
Weder ist Trachycarpus fortunei in Deutschland winterhart, noch reicht der Platz für die Palme.
Ich weiß wovon ich spreche, meine beiden großen sind 20  Jahre ausgepflanzt, sind über 5 Meter hoch und brauchen wesentlich mehr Platz als Kübelgröße. Meist sind so alte Kübeltrachys nicht gerade die schönsten, dünner Stamm , mickrige Fächer.

Hier mal meine, leider hatten wir letztes Jahr ein schlimmes Hagelunwetter das die Fächer sehr ramponiert hat.

dscf4022t8kce.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 18.04.2020 16:50

Tatzenkatz
Mitglied
Registriert: 21.02.2020
Beiträge: 76

Re: Trachycarpus fortunei

Nun da kann ich meinem Vorredner nur anschließen.

Die Palmen brauchen selbst am Boden einen gewissen Platz
Habe eine in der Nachbarschaft (auch so 5 Meter hoch), die neben einem Zypressengewächs steht (2m entfernt),
welches ihr den Wurzelraum abspänstig macht, sodass sie am Eingehen ist. Noch lebt sie sad

Und winterhart sind die Palmen nur wenn:

-du in einer der mildesten Regionen lebst
-die Palme sich am Standort etabliert hat (mehrere Jahre)
-die Hanfpalme nicht zufällig ein Weichei ist (gibt solche und solche) big_smile
-der Standort gut geschützt ist (Mikroklima/keine Muldenlage/Hauswand ect.)

und selbst dann würde ich nicht darauf wetten, dass sie an Altersschwäche stirbt.


kauf dir am besten eine kleine Palme und zimmer dir ein Schutz drum.


Dann hast du spaß wenn du sie wachsen siehst und hast nicht so viel Geld in den Sand gesetzt wenn sie dir doch kaputtgeht.

Offline

#4 20.04.2020 07:52

SteffenM
Neues Mitglied
Ort: Stuttgart
Registriert: 17.04.2020
Beiträge: 2

Re: Trachycarpus fortunei

"Meist sind so alte Kübeltrachys nicht gerade die schönsten, dünner Stamm , mickrige Fächer."


Vielen Dank für deine Antwort. Und wenn ich deine Trachys so ansehe stimmt auch deine oben aufgeführte Aussage.
Auf Grund dessen habe ich meine Standortwahl leicht verändert und ich hoffe, dass sie durch das auspflanzen dann neue Energie bekommt und schön erstrahlt in 2-3 Jahren.

Eine Frage habe ich noch, wenn ich sehe wie schön deine Trachys dastehen würde ich gerne wissen wie du die Palmen im Winter bzw bei Minusgraden schützt? (hier gibt es unzählige Varianten im Internet, Flies, Stroh, Heizkabel, Laubschicht, Folie,...)
Und machst du es dauerhaft über die Wintermonate oder nur dann wenn Temperaturen unter ca. -10 Grad angesagt werden. Es wird ja empfohlen den Schutz wirklich nur so kurz wie möglich anzubringen.

Besten Dank für deine Antwort.

Grüße
Steffen

Offline

#5 20.04.2020 08:19

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Trachycarpus fortunei

Hallo Steffen,
ich möchte nicht alles wieder neu schreiben, habe mal im Forum auf eine ähnliche Frage geantwortet, hier der Link dazu.
https://www.palmenforum.de/viewtopic.ph … 884#p45884
Noch  ein Wort zu der Zeitlänge des Winterschutzes, da kommt es natürlich immer auf die Gegend an. Hier bei mir im Allgäu muss ich immer mit strengen Wintern rechnen und einen Winterschutz bei eisigen Temperaturen anzubringen ist kein Vergnügen. Darum mache ich das Ganze so Mitte November, da gibt es meist noch einige schöne und milde Tage. Der Schutz bleibt dann bis ca. Mitte März, je wie das Wetter und die Aussichten sind. Einen Nachteil durch die Länge des Verpackens habe ich bisher nicht feststellen können, die Palmen blühen jedes Jahr überreich und die Stammdicke  bewegt sich bei mehr als 30 cm.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB