Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.04.2020 20:16

Hofetob
Junior-Mitglied
Registriert: 04.04.2020
Beiträge: 5

Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

Hallo Palmenforum User!

Ich habe vermutlich eine Yucca Elephantipes,  letztes Jahr neu getopft treibt die aus ohne Ende.
Kann man zu viele Kindl haben? Zurzeit bin ich sehr stolz auf meine Yuccas, selbst auf Google Bilder ist sowas selten zu finden.
Wie wird das in ein par Jahren aussehen? Sollte man manche Kindl entfernen?
Die treiben noch immer  neue Kindl unten! Ich befürchte das wird der zuviel?

Manche Blätter haben einen Belag, es ist aber meiner Ansicht nach kein Mehltau, ich habe das in Google Bilder auch schon öfter gesehen,
von was kommt der weiße Belag?

Die Bilder hatten ein Datum, leider wurden die beim Upload durcheinander gewürfelt und das Datum entfernt.
Die Bilder der Jungtriebe sind Sommer 2019

Danke
https://de.share-your-photo.com/344bd7d3de/album

hier sieht man die jungen Triebe gut
2be238-1586029740.jpg

52dce8-1586030139.jpg

67def1-1586030172.jpg
c6685a-1586029956.jpg

19ada8-1586030053.jpg

Beitrag geändert von Hofetob (04.04.2020 20:56)

Offline

#2 05.04.2020 08:39

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 132

Re: Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

Ja das ist elefanthipes (Gigantea)
Leider wirst du hier nicht so viele Fans dieser Yucca art finden da es die wohl meist verbreitete art ist.
Typische [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] Yucca ^^
Ich mag sie auch sehr .. hab selbst einen Koloss davon smile

Und bitte keine Blätter abzupfen die noch grün sind ,die krone sieht sonst immer so unnatürlich aus oder wie für den Versand vorbereitet.
Gigantea sollte unbedingt über über den Sommer draußen stehn ,das tut ihr sehr gut .
Der Belag kommt meist durch falsche überwinterung ,zu warm ,zu nass etc.

Die Stamm austriebe dran lassen ,so verzweigt sie sich schön und der Habitus wird mit der Zeit noch schöner.
Lg

Offline

#3 05.04.2020 11:33

Hofetob
Junior-Mitglied
Registriert: 04.04.2020
Beiträge: 5

Re: Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

Danke.

Ich dachte echt wenn die so weiterwachsen werden die ineinander wachsen, die treiben ja immer noch Kindl.
Den Schnitt finde ich hübsch ich mag keine hängenden Blätter, im Herbst hängen die wieder irgendwie.

Ja fast jeder Haushalt hat eine Yucca stehen, deshalb ist ein vergleich der Schönheit so leicht.
Bei seltenen Exemplaren kann jeder behaupten, seine ist schön, wenn es keinen vergleich gibt und mir sind ein paar Pflanzen eingegangen und setzte nur noch Pflegeleichte Sachen.

Danke und weiter viel Glück mit euren Palmen.

456694-1586082721.jpg

6e1fb7-1586082773.jpg

9d1efc-1586082802.jpg

Offline

#4 05.04.2020 18:35

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.590

Re: Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

Servus !


Die können sehr groß werden !!!

                 CIMG2309_20170129-1508.jpeg


                CIMG2343.jpeg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (06.04.2020 07:44)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 06.04.2020 04:00

Hofetob
Junior-Mitglied
Registriert: 04.04.2020
Beiträge: 5

Re: Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

Schöne große "Palme"
Leider, müsste ich die in Österreich in der Waagerecht im Keller überwintern und das scheint mir etwas viel Aufwand.

Wie viele Kindl/Triebe treibt die Yucca in ihrem Heimatland unten am Stamm?
Wie viele sollte man stehen lassen damit die gut aussieht und alle Triebe versorgt werden?
Ich glaube, über 10 wird zuviel.

Zu den hängenden Blättern, mir gefällt das im Herbst nicht und ich habe auch letzten Frühling alles weggeschnitten.
Ich habe mal gelesen Pflanzen müssen zur Psyche der Besitzer passen, ich mag keine Blätter die Kreuz und Quer hängen, wie auf dem Foto letzten Herbst. Mit der Igelkopf Frisur finde ich die schöner.

5fd216-1586141804.jpg

Offline

#6 06.04.2020 10:44

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.371

Re: Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

Unverständlich, absolut unverständlich. Ich möchte bei Dir keine Pflanze sein.

Offline

#7 06.04.2020 18:14

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 132

Re: Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

connyhb schrieb:

Unverständlich, absolut unverständlich. Ich möchte bei Dir keine Pflanze sein.

Danke ,ich wollte es nicht so krass aussprechen .

Offline

#8 07.04.2020 18:06

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.590

Re: Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

Ohha !     devil     monkey     wink


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 07.04.2020 22:15

Hofetob
Junior-Mitglied
Registriert: 04.04.2020
Beiträge: 5

Re: Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

Seid nett zu mir. smile Meine Yuccas haben eine Wunderschöne Igelfrisur!

Meine Pflanzen sollen froh sein bei mir zu sein! Ich habe beim Umtopfen jede Menge Voodoo gemacht!
10+ cm Blähton Schicht
Den Wurzelballen mit feinsten Diabas Gesteinsmehl fest eingerieben wie ein Wiener Schnitzel alle Seiten paniert. (Wächst am Stamm unten als graues Pulver raus, sieht man auf Fotos)
Kokoserde Handgemischt mit  Anzuchterde vermengt und mit Mykorrhiza aufgefüllt (Keine Ahnung ob Yuccas den Pilz überhaupt verwenden können)
Mit EM aktiv und EM Terrafert angegossen
Den ganzen Sommer einen Terrassen Platz mit Düngung
Eine hellen Winterplatz im Keller.

Fast hätte ich noch einen Regentanz getanzt, wegen dem Unkraut.

DIE SOLLEN FROH SEIN HIER SEIN ZU DÜRFEN!
HÄNGER NICHT ERLAUBT smile

Offline

#10 08.04.2020 18:36

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.590

Re: Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

Servus !

Voodoo meister  viel erfolg !   wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (08.04.2020 18:37)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 10.04.2020 09:21

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.371

Re: Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

@Hofetob, tut mit leid, dass ich Dich so grob angegangen bin. Wollte nicht böse sein.

Beitrag geändert von connyhb (10.04.2020 09:23)

Offline

#12 14.04.2020 22:17

Hofetob
Junior-Mitglied
Registriert: 04.04.2020
Beiträge: 5

Re: Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

Alles Gut, kein Problem!
Ich vertrage die Gossensprache und verwende die auch manchmal.
Meine Pflanzen haben auch keine Wahl und ich viele positive Rückmeldungen.

Mit meinem "zuviele" Problem sind wohl nicht viele gesegnet?
Seht euch dieses Bild an, nur an dieser Stelle kommen noch 4 Triebe.
Ich bin echt gespannt, ob die vielen Kindl der Altersform des Stammes optisch schaden.
Der vierte Austrieb ist ganz unten, fast auf Erde Niveau
Die grauen Querstreifen am Stamm dürften vom Gesteinsmehl kommen.
https://www.bilder-upload.eu/bild-b392a … 9.jpg.html

b392a2-1586898689.jpg

Offline

#13 15.04.2020 08:46

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.371

Re: Wie viele Triebe verträgt eine Yucca? Kann man zu viele Kindl haben?

Das war keine Gossensprache, sondern ganz normales Deutsch.

Beitrag geändert von connyhb (15.04.2020 11:21)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB