Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.04.2020 23:26

Rod
Mitglied
Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 90

Palmenherz hat sich gelb gefärbt

Es geht um meine Canariensis. Sie hat im Keller überwintert (wenig Licht, beständig um die 12-15 °C). Inzwischen steht sie wieder auf dem Balkon. Der Speer hat sich auffällig gelb gefärbt. Schimmelt sie jetzt? War's das? Wird sie sich regenerieren oder ist alles Hoffnung für die Katz?

mini_palmi1_closeup.jpgmini_palmi2.jpgmini_palmi4.jpg

Offline

#2 05.04.2020 08:30

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 142

Re: Palmenherz hat sich gelb gefärbt

Laut meinen Erfahrungen sollte Phoenix Canariensis unbedingt hell und kühl überwintert werden bei etwa 7-10 Grad.

Der gelbe Speer zeigt mir wachstum unter lichtmangel ,daher die gelb Verfärbung.
Zum dunkel überwintern sollten die Temperaturen um 5-7 Grad liegen .
Lg

Offline

#3 05.04.2020 18:27

Rod
Mitglied
Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 90

Re: Palmenherz hat sich gelb gefärbt

Ich denke, dann lass ich sie künftig im Winter draußen.

Also, wie lautet die Prognose? Ist das ernst?

Offline

#4 06.04.2020 18:13

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 142

Re: Palmenherz hat sich gelb gefärbt

Ich denke das wird wieder . Wenn sie ansonsten in Ordnung ist ,kein Schimmel etc.
Wenn du hier mal die sufu benutzt wirst du lesen ,das Phoenix Canariensis nicht Winterhart ist .
Eine gut abgehärtete und gepflegte Phoenix besitzt eine gewisse Frosttoleranz wodurch sie einen Nachtfost um bis -5 Grad weg stecken kann.
Allerdings bei Dauerfrost von -2 wird sie eingehen.
Damit kann sie im Frühjahr schon früh raus an die Luft,und im Hebst noch lange draußen stehn bevor es richtig kalt wird.

Wenn du nicht grad in gemäßigten Klima wohnst wird sie dir im Winter draußen eingehen.
Lg

Offline

#5 06.04.2020 22:26

Rod
Mitglied
Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 90

Re: Palmenherz hat sich gelb gefärbt

Wenn jeder immer die SuFu benutzt, hätten wir doch nichts mehr zu besprechen ;-)

Der Heinz meinte, er hätte seine Dattelpalmen diesen Winter gar nicht mehr reingeholt. Ich weiß jetzt nicht, ob die ausgepflanzt sind, aber angeblich sind die okay.

Offline

#6 07.04.2020 17:45

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.654

Re: Palmenherz hat sich gelb gefärbt

Servus !
sie war im Kübel und hat den Winter Überlebt , es geht ihr Gut !    cool     wink


CIMG3084.jpgCIMG3084.jpg

CIMG4407.jpeg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.04.2020 18:03)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 08.04.2020 20:30

Rod
Mitglied
Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 90

Re: Palmenherz hat sich gelb gefärbt

Meine Güte. Sie sieht prächtig aus. Aber warum trimmst du die so extrem?

Offline

#8 09.04.2020 17:04

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.654

Re: Palmenherz hat sich gelb gefärbt

Servus !

Die Fotos sind schon 1 - 2 Jahre alt .

Sie war vorher in einem 200 liter Behälter und ich habe "sie" in einen kleineren Kübel
zurückgedrängt und "sie" ebend "etwas" gestutzt .             wink


                    CIMG2299.jpeg

                      CIMG2530.jpeg

                 CIMG1274_20150516-1740.jpeg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.04.2020 18:42)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 09.04.2020 21:21

Rod
Mitglied
Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 90

Re: Palmenherz hat sich gelb gefärbt

Sehr schön. Eine ausladende Palme ist eine glückliche Palme :-P

Übrigens, der Speer meiner Phoenix hat ordentlich an Chlorophyll nachgelegt und ist jetzt nach einigen Tagen Sonne wesentlich grüner als vorher. Meine Washingtonia dagegen ist sogut wie hinüber :-D

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB