Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.04.2020 08:24

Schorsch584
Neues Mitglied
Registriert: 02.04.2020
Beiträge: 2

Trachycarpus Fortunei - Auspflanzen und Tipps zur Pflege

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer zweier Hanfpalmen (Trachycarpus Fortunei) welche derzeit noch im Kübel/Eimer auf meiner Terrasse stehen. Die Kübel schauen von außen gut durchwurzelt aus, da die Wurzeln schon aus den Öffnungen am Boden raus schauen.
Die eine hat eine Stammhöhe von ca. 1,5 m, die andere etwa 1 m. Blätter soweit satt grün. Nur die kleinere hat an einem Wedel etwas braune spitzen. Bei der größeren sind die Wedel etwas geknickt und wild, so als ob der Wind diese durcheinander gebracht hat. Bei beiden sind schon neue Wedel erkennbar die austreiben.
Ich möchte diese gerne neben meiner Terrasse fest einpflanzen. Die Ausrichtung ist Süd-West, bekommt also ab ca. 10 Uhr bis Sonnenuntergang Sonne.
Jetzt wollte ich mich schon mal vorab informieren auf was ich besonders beim auspflanzen achten sollte bzw. beachten muss, damit es der Palme möglichst gut gelingt bei mir wurzeln zu schlagen und sich wohl zu fühlen.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Ratschläge.

Gruß
Schorsch

Offline

#2 02.04.2020 21:06

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.044

Re: Trachycarpus Fortunei - Auspflanzen und Tipps zur Pflege

Hallo Schorsch

Trachycarpus fortunei ist sehr robust und anpassungsfähig. Wenn du nicht gerade richtig üblen Boden hast, der kein Wasser durchlässt, reicht es, ein grosszügiges Loch auszuheben und dann rein mit der Palme. Düngen musst du sie im Freiland in der Regel auch nicht.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 07.04.2020 11:33

Schorsch584
Neues Mitglied
Registriert: 02.04.2020
Beiträge: 2

Re: Trachycarpus Fortunei - Auspflanzen und Tipps zur Pflege

Danke, dann hoff ich mal das es ihnen bei mir gefällt smile
Ich werde mal das Loch graben und vorbereiten und dann ne Kanne Wasser rein Giesen um zu sehen wir gut oder schlecht das Wasser versickert und abläuft. Glaub wir haben doch ziemlich lehmigen verdichteten Boden.

Bei einer Drainage würde ich das Loch entsprechend tiefer graben und unten erste eine Schicht Split/Sand/Erde Mischung geben und darauf dann die Palme setzen?

Die Palmen stehen ja aktuell noch im Kübel. Der Kübel hat unten auch Löcher. Wenn ich die Palmen alle paar Tage mal Giese bis unten das Wasser langsam kommt ist das schon zu viel oder noch OK? Hab die Angewohnheit etwas zu fürsorglich zu meinen Pflanzen in Sachen Wasser zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Schorsch

Offline

#4 07.04.2020 17:36

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.592

Re: Trachycarpus Fortunei - Auspflanzen und Tipps zur Pflege

Servus !


Ich glaube so wie du das machst oder denkst ist es gut !   ....das wird schon !!!    wink      yikes


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB