Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.01.2020 17:54

Betty Zabeth
Gast

Hanfpalme trocknet aus seit sie in der Wohnung steht

Hallo liebe Palmenliebhaber,

Wir haben uns letzten Sommer eine wunderschöne Hanfpalme gekauft. Seitdem es so kalt geworden ist, haben wir die Palme in die Wohnung gestellt, damit sie von dem starken Wind hier geschützt ist.
Leider trocknen die Blätter aus. Die äußeren Blätter sind inzwischen komplett braun und wir befürchten, dass die anderen Blätter es auch nicht mehr all zu lange aushalten werden.

Ich frage mich, ob die Bodenheizung oder die fehlende Sonne den Schaden verursacht. Laut Internetrecherche jedoch sollte die Palme auch im Keller überwintern können.
Wir geben der Palme immer dann Wasser, wenn die Erde eine Daumenlänge trocken ist und alle 6 Wochen ca bekommt sie Dünger.

Könnt ihr uns einen Tipp geben, was wir besser machen könnten?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Betty

#2 02.01.2020 18:05

Betty
Gast

Re: Hanfpalme trocknet aus seit sie in der Wohnung steht

Hier noch ein Bild :)

LUMtsycv.html

#3 02.01.2020 18:15

Betty
Gast

Re: Hanfpalme trocknet aus seit sie in der Wohnung steht

Hier noch ein Bild :)

LUMtsycv.jpeg

#4 03.01.2020 09:09

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 469

Re: Hanfpalme trocknet aus seit sie in der Wohnung steht

Trachycarpus ist keine Palme für die Wohnung! Die gehört ausgepflanzt, oder an einem kühlen/kalten Ort aufgestellt knapp über 0°C, der dann auch relativ dunkel sein kann. Die Bodenheizung ist bestimmt nicht gut, so wird deine Palme nicht alt werden. Gedüngt wird über den Winter auf gar keinen Fall! Was im Internet steht ist oft viel Krampf.
Mach dir die Mühe und lese mal hier im Forum Beiträge zur Überwinterung. Darüber wurde über die Jahre eine Menge geschrieben und viele Erkenntnisse gesammelt, die Neuanfängern zu Gute kommen können.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#5 03.01.2020 14:08

pas
Gast

Re: Hanfpalme trocknet aus seit sie in der Wohnung steht

Das heißt lieber in den Keller stellen und dort überwindern, als in der Wohnung?

#6 03.01.2020 15:18

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 143

Re: Hanfpalme trocknet aus seit sie in der Wohnung steht

pas schrieb:

Das heißt lieber in den Keller stellen und dort überwindern, als in der Wohnung?

Ja ,die hanfpalme ist eine mediterrane Pflanze und möchte es damit im Winter kühl .lg

Offline

#7 27.03.2020 21:40

Palmendude
Neues Mitglied
Registriert: 26.03.2020
Beiträge: 2

Re: Hanfpalme trocknet aus seit sie in der Wohnung steht

Hallo,

also ich habe das gleiche problem wie unten beschrieben, die Blätter meiner sehr jungen hanfpalme trocknen aus, sie ist aber das ganze Jahr in der Wohnung. Blätter kommt ca. alle Monate ein neues.

Kann ich sie, auch wenn sie noch so Jung ist im Sommer nach draußen stellen und im Winter dann wieder in den Keller stellen? Leider komm ich gerade nicht drauf wie ich ein Foto hochladen kann.

Herzliche Grüße

Johannes

Offline

#8 27.03.2020 21:55

Palmendude
Neues Mitglied
Registriert: 26.03.2020
Beiträge: 2

Re: Hanfpalme trocknet aus seit sie in der Wohnung steht

mini_20200327_215445.jpg

jetzt hat ed doch noch geklappt, musste jetzt aber ganz ein komisches foto machen da es sonst von den mb zu groß gewesen wäre.

Offline

#9 28.03.2020 17:43

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.795

Re: Hanfpalme trocknet aus seit sie in der Wohnung steht

Servus !

Die kannst Du im Sommerhalbjahr nach draußen stellen.
........und so schlim sehen sie doch auch nicht aus .       big_smile


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB