Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.03.2013 16:08

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Wetterentwicklung !

Anscheinend hatte GFS doch viel wahres drin, allerdings sieht der DWD nicht so viele Niederschläge

Synoptische Entwicklung bis zum Mittwoch, den 13.03.2013
Am Samstag liegen wir im Bereich einer Tiefdruckrinne, die sich ausgehend von einem Tief
im östlichen Atlantik über Mitteleuropa bis zum Schwarzen Meer erstreckt. Nördlich von uns
baut sich über Skandinavien und Nordosteuropa ein Bodenhoch auf. Im Bereich der
Tiefdruckrinne liegt über Deutschland eine von West nach Ost gerichtete Luftmassengrenze.
Sie trennt die recht milde Luft im Süden von sehr kalter Luft im Norden. Die Achse dieser
Tiefdruckrinne wird von dem ansteigenden Luftdruck im Norden immer weiter nach Süden
gedrückt und findet sich ab Montag bereits im Mittelmeerraum. Dadurch wird auf seiner
Nordseite mit einer östlichen Strömung kalte Festlandsluft nach Deutschland geführt. So
sinkt bei uns die Temperatur in 850hPa zunächst im Norden, später im gesamten Bereich auf
unter -10 Grad.
Am Mittwoch schwenkt im Westen ein Trog von Westeuropa kommend zu uns hinein. Die
Trogspitze reicht bis ins Mittelmeer und schnürt sich dort auch ab. In der Folge reicht am
Mittwoch die -10 Grad Isotherme fast bis an die Pyrenäen. Im Nordostdeutschland sinkt die
T850 bis unter -15 Grad ab.
Im erweiterten Mittelfristzeitraum wandert der Südteil angesprochenen Troges über das
Mittelmeer hinweg nach Osten. Gleichzeitig sorgt ein weiterer Trog im östlichen Atlantik
für eine Zyklogenese westlich der Iberischen Halbinsel. Zum nächsten Wochenende hin
gelangen wir zusehends in das Zirkulationsregime des entstandenen Tiefs über Südwesteuropa
und die kalte Festlandsluft wird in der Folge langsam nach Nordosten abgedrängt.
__________________________________________________ ________
Bewertung der Konsistenz des operationellen Laufs
Im Unterschied zu gestern zeigt der aktuelle EZMW-Lauf im Vergleich zu dem gestrigen
12-Uhr-Lauf eine recht gute Konsistenz. Größere Unterschiede ergeben sich dagegen zum
gestrigen 00-Uhr-Lauf. Beispielsweise wurde der recht massive Kaltlufteinbruch bis in den
Mittelmeerraum zwar vom gestrigen 12UTC-Lauf dargestellt, nicht jedoch vom gestrigen
00UTC-Lauf.
__________________________________________________ ________
Vergleich mit anderen globalen Modellen

Insgesamt gibt es im Vergleich des EZMW Laufs zu den anderen globalen Modellen keine so
großen Unterschiede mehr wie es noch gestern der Fall war. Alle Modelle sind auf die kalte
Linie eingeschwenkt, wobei GFS und GME noch niedrigere Temperaturen prognostizieren als
EZMW.
__________________________________________________ ________
Bewertung der Ensemblevorhersagen
Die NewCluster zeigen im Zeitraum 72 bis 96h nur 2 Cluster, im Zeitraum von 120 bis 168h
auch nur 3 Cluster, die recht gleichmäßig besetzt sind. Die Cluster unterscheiden sich vor
allem in der Strukturierung des Troges, der Anfang der Woche von Westeuropa zu uns
hereinschwenkt. Der deterministische Lauf als auch der Kontrolllauf wurden Cluster 2
zugeordnet.
Die Rauchfahne von Offenbach zeigt bei der Temperatur schon am Sonntag, dem 4. Folgetag,
einen ungewöhnlich großen Spread von über 15 Kelvin zwischen Minimal- und Maximallösung.
Die meisten Members liegen von Montag bis Donnerstag im Bereich unter -10 Grad in T850. Es
gibt aber immer noch einzelne Lösungen im Bereich 0 Grad. Ab Donnerstag zeigt sich eine
zögerliche ansteigende Tendenz. Der operationelle Lauf und der Kontrolllauf befinden sich
im mittleren Bereich der Rauchfahne. Am kommenden Wochenende werden laut den Rauchfahnen
etwas Niederschlag gerechnet. Die Niederschlagsneigung schwächt sich mit der Beginn der
Woche ab.
In den Ensembles des GFS sinken die T850 für Frankfurt auf -15 Grad ab und steigt nur
langsam an. Bis zum 20. März soll die Temperatur des Ensemblemittels unter dem
30-Jahresmittel bleiben!
__________________________________________________ _______
Wahrscheinlichkeiten für signifikante Wettererscheinungen
Der Extreme Forecast Index (EFI) zeigt am Sonntag in Norddeutschland einen im Vergleich
zur Modellklimatologie kalten Witterungsschnitt.
Die Schneefälle im mittelfristigen Vorhersagezeitraum sind eher nur leicht. EZMW-EPS zeigt
jedenfalls im gesamten Mittelfristzeitraum nur geringe Wahrscheinlichkeiten für über 10cm
Schnee in 12h. Ebenfalls gibt es nach EZMW-EPS eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für das
Auftreten von min. stürmischen Böen der Stärke 8 lediglich von Samstag bis Montag. Ab
Dienstag schwächt sich der Wind ab. Strenger Frost ist nach EZMW-EPS vor allem im Bereich
der östlichen Mittelgebirge, an den Alpen sowie in Odernähe möglich.
__________________________________________________ ______
Basis für Mittelfristvorhersage
MOSMix, EZMW, EPS


Quellennachweis : www.wetteronline.de

LG

Claus

Offline

#2 06.03.2013 19:31

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wetterentwicklung !

Hallo Claus,

nein, ich weigere mich, das zu lesen ! Wenn ich die Augen schließe, sehe ich schon die Bäume im grünen Kleid und die ersten Schmetterlinge durch die Gegend taumeln. Das lasse ich mir jetzt doch nicht kaputt machen (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 06.03.2013 19:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetterentwicklung !

Hallo Heike , Du kannst Dich im Hauberg warm arbeiten ( lach ) !

LG

Claus

Offline

#4 06.03.2013 20:17

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Wetterentwicklung !

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:23)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 06.03.2013 20:23

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetterentwicklung !

Hallo Karin , ich war auch über 3 Stunden im Liegestuhl , Bienchen waren auch da , gelbe Schmetterlinge , Schneeglöckchen ,
und + 18° C , einfach Super warm !

Leider habe ich mir beim Kübel schleppen das Kreuz verhoben ! ( ich bin ja gewarnt worden im Forum ) !

LG

Claus

Offline

#6 07.03.2013 07:04

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wetterentwicklung !

Hallo Karin,
ja, das war auch bei uns gestern ein toller Frühlingstag. Wir haben die erste kleine Proberunde mit den Rädern gemacht - allerdings relativ spät, so dass wir erst gegen 19.00 Uhr wieder zuhause waren, und da wurde es dann schon wieder empfindlich kalt auf dem Rad.

Hallo Claus,
ja ja, warm arbeiten im Hauberg - natürlich nur für andere - während der feine Herr im Liegestuhl ruht (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 07.03.2013 17:04

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetterentwicklung !

http://www.niederschlagsradar.de/wetter … temperatur


hier deutlich am heutigem Tage zu erkennen , die kalte Peitsche kommt aus dem Norden immer mehr südwärts !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB