Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.01.2020 10:59

Palmin
Junior-Mitglied
Registriert: 10.04.2019
Beiträge: 8

Sind meine Trachys okay?

D3C8E2D5-417A-4E72-9FEE-209FA7F40012.jpeg

Hallo, wie auf dem Bild zu sehen ist, haben meine Freilandtrachys derzeit keine satte grüne Farbe, sind teilweise gelb und habe einige braune Spitzen.

Da das der erste Freilandwinter ist, frage ich mich, ob ich etwas tun muss?

Ich habe sie an besonders kalten Tagen mit Vlies, Kokosfasermatte etc. Geschützt.

Zusätzlich bewässert habe ich allerdings nicht. Gedüngt auch nicht.

Besteht Handlungsbedarf (Wasser? etc.) meinerseits?

Vielen Dank!

Offline

#2 31.01.2020 08:57

Chris_TH
Mitglied
Registriert: 11.03.2019
Beiträge: 26

Re: Sind meine Trachys okay?

Hallo Palmin,

hast Du auch den Wurzelbereich abgedeckt? Wurzelschutz ist das A&O, da hier der Frost zu aller erst schaden anrichten kann.
Wie viel Frost hattet ihr bisher im Winter? Also wie lang anhaltend und was war die Minimumtemperatur?

Mit dem Gießen ist es abhängig wie viel Niederschlag an die Wurzeln gekommen ist bisher. Aktuell ist es mild, da kann man ruhig etwas gießen, allerdings gibt es ja auch zur zeit Niederschlag. Ich würde es davon abhängig machen wie feucht die Erde ist... ist sie regelrecht nass dann würde ich keinesfalls gießen. Bedenke das der Winter noch nicht vorüber ist und nächste Woche die Temperaturen wieder runter gehen.

Gruß
Chris


Viele Grüße
Chris
________________________________________
Thüringer Wald 600m ü. NN
Zone tE / 7a USDA

Offline

#3 01.02.2020 00:18

Finn1206
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 22.04.2019
Beiträge: 53

Re: Sind meine Trachys okay?

Hi,
die gelben bzw. braunen Spitzen kannst du im Deutschen Freiland im Winter kaum vermeiden. Wenn sie dir nicht gefallen kannst du die Spitzen im Sommer einfach abschneiden. Die gelben Wedel kommen wahrscheinlich durch einen Lichtmangel. Ich denke mal das sich die Wedel im Sommer wieder grün färben wenn sie ordentlich Sonne abbekommen. Solange die Nachtfröste nicht unter -5 Grad gehen oder es keinen Dauerfrost gibt würde ich die Trachys einfach in ruhe lassen. Das einzige was ich bei so einem milden Winter empfehle ist es den Wurzelbereich mit z.b. Pinien Mulch abzudecken da die Wurzeln am frostempfindlichsten sind.

Auf dem Bild siehst du wie um die Palme herum irgendein Mulch aufgeschüttet wurde um den Wurzelbereich vor Frost zu schützen:
Download_20200201-0021.jpeg

Den Kurzfristigen Schutz mit Vlies und Kokosfasermatten etc. kannst du beibehalten. Du musst nur darauf achten das Palmenherz trocken zu halten und das sich keine Feuchtigkeit sammelt. Sollte sich über längere Zeit unbemerkt Feuchtigkeit am Palmenherz sammeln kann das dass Ende für deine Palme sein.

Du solltest alles bis auf den Wurzelbereich bei dem belassen wie es jetzt ist, da es im Winter normalerweise genug regnet musst du nicht gießen(Sollte es über längere Zeit nicht regnen dann gieß die Palmen mit Wasser) und mit der Düngung solltes du erst anfangen wenn wieder warme Temperaturen draußen herrschen. Ich hoffe ich konnte dir helfen! cool big_smile

Kurzgesagt: Deine Palmen sind OK wink

Grüße
Finn

Beitrag geändert von Finn1206 (01.02.2020 02:07)

Offline

#4 02.02.2020 16:29

Palmin
Junior-Mitglied
Registriert: 10.04.2019
Beiträge: 8

Re: Sind meine Trachys okay?

Lieber Chris, lieber Finn,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich weiß jetzt Bescheid!

Viele Grüss

Chris

Beitrag geändert von Palmin (02.02.2020 16:30)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB