Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 03.12.2019 13:41

roha
Neues Mitglied
Registriert: 03.12.2019
Beiträge: 2

Trachycarpus fortunei Probleme

Guten Tag

Ich habe lange nachgeforst an was es liegen kann das meine Trachycarpus fortunei braune Blattspitzen bekommt. Ich habe vor 3 Tagen das Problem gefunden. Ich hatte in dem Raum wo sie stand eine Luftfeuchtigkeit von 19% nun habe ich mit einem Luftbefeuchter diese Feuchtigkeit besser im grief. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich gehe mal davon aus das sich die Palme mit der Zeit wieder erholt. Muss ich die braunen spitzen abschneiden? ich denke zwar nicht. Gibt es andere Möglichkeiten damit es ihr schnell wieder besser geht. Wie hoch sollte am besten die Luftfeuchtigkeit sein zwischen 40 bis 60% ?

Lg roha

f9b95d-1575377900.jpg

Beitrag geändert von roha (03.12.2019 13:59)

Offline

#2 03.12.2019 18:34

roha
Neues Mitglied
Registriert: 03.12.2019
Beiträge: 2

Re: Trachycarpus fortunei Probleme

Schade auch wieder ein forum was tot ist;(

Offline

#3 04.12.2019 10:18

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Trachycarpus fortunei Probleme

Hallo Roha
Das Einzige was ich Dir sagen kann ist, Trachys sind keine Zimmerpflanzen. Im Sommer draussen und im Winter in einem hellen, kühlen Raum, das sollte gehen. Auspflanzen im Frühjahr wäre eine weitere Möglichkeit. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Offline

#4 04.12.2019 18:56

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Trachycarpus fortunei Probleme

Conny hat ganz recht, Hanfpalmen gehören nach draußen! Den Winter über ist ein kühler/kalter Platz knapp über 0 Grad das richtige, da sollten sie ja nicht wachsen. Ein besonderes Augenmerk auf die Luftfeuchtigkeit habe ich bei Trachys bisher eigentlich nie gestellt. Die Blätter auf dem Bild sind irgendwie fleckig, es könnte sich evtl. um Spinnmilben handeln. In dem Fall wäre da eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit  gut und könnte sie etwas eindämmen. So wie es aussieht sind es zwei Pflanzen in dem Topf und es wäre zu überlegen sie auseinander zu pflanzen.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#5 05.12.2019 18:35

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 161

Re: Trachycarpus fortunei Probleme

Hallo,
ich denke auch nicht, dass die braunen Spitzen auf Grund zu geringer Luftfeuchtigket entstanden sind.
Ich vermute entweder einen Parasitenbefall, Nährstoffmangel od. evtl. einen Pilzbefall. Hast du die Wurzeln mal kontrolliert? Wenn nicht, würde sich das beim Trennen der beiden Pflanzen machen lassen.
Und wichtig; kühl und hell überwintern!
Ciao, Mario.

Offline

#6 09.12.2019 10:39

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Trachycarpus fortunei Probleme

Hallo roha
Ich tippe auch auf eventuellen Schädlingsbefall, beim vergrößern deines Bildes, fallen mir die hellen Areale auf den Blättern auf, könnte auf Spinnmilben deuten. Beim besprühen müssten zarte Gespinste zu sehen sein...ich kann mich aber auch täuschen  smile aber 19% Luftfeuchtigkeit ist verdammt trocken.
Viel Erfolg mit deinem Zögling.
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB