Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.10.2019 07:34

Benni5187
Mitglied
Registriert: 06.05.2015
Beiträge: 34

Blütenansatz 2.0

Hallo,

ich wurde nun von meiner Chamaedorea metallica dieses Jahr das zweite mal mit Blütentrieben beschenkt, dass ist immer wieder die wahre Pracht. smile

Ich würde wirklich zu gern wissen, ob und wie ich diese wunderbaren Palmen bestäuben kann, hat da keiner eine Idee von euch?

Wie oft blühen denn eure Chamaedorea-Arten im Jahr?

Viele Grüße

Benjamin

Offline

#2 16.10.2019 08:00

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 428

Re: Blütenansatz 2.0

Benni5187 schrieb:

Hallo,

ich wurde nun von meiner Chamaedorea metallica dieses Jahr das zweite mal mit Blütentrieben beschenkt, dass ist immer wieder die wahre Pracht. smile

Ich würde wirklich zu gern wissen, ob und wie ich diese wunderbaren Palmen bestäuben kann, hat da keiner eine Idee von euch?

Wie oft blühen denn eure Chamaedorea-Arten im Jahr?

Viele Grüße

Benjamin

Hallo Benjamin
Eine Chamaaedorea hatte ich auch schon mal, ist zwar dann eingegangen, aber trotz ihres kläglichen Aussehens, hat sie jährlich 1x geblüht.
Zum bestäuben kann ich leider nichts sagen...trotzdem viel Erfolg!
Gruß Uwe

Offline

#3 16.10.2019 08:06

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 113

Re: Blütenansatz 2.0

Hi,
meines Wissens sind Chamaedoreas zweigeschlechtig. Da kann man nix bestäuben.
viele Grüße
Rene

Offline

#4 16.10.2019 20:35

Benni5187
Mitglied
Registriert: 06.05.2015
Beiträge: 34

Re: Blütenansatz 2.0

Ja die Chamaedorea metallica sind Zweigeschlechtlich. Habe auch von beiden Geschlechtern jeweils eine Pflanze.
Die Frage ist eben nur, wie man sie dazu bekommt, dass sie Früchte tragen.
Wie funktioniert das mit der Bestäubung?

Offline

#5 17.10.2019 07:37

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.129

Re: Blütenansatz 2.0

Hallo, zweigeschlechtig bedeutet, daß sich weibliche (Fruchtblätter) und männliche  (Staubblätter) Teile an einer Pflanze befinden.
Sie bestäubt sich sozusagen selbst. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (17.10.2019 07:42)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 17.10.2019 12:57

Benni5187
Mitglied
Registriert: 06.05.2015
Beiträge: 34

Re: Blütenansatz 2.0

Danke Karin, natürlich hast du recht.
Was ich meinte war zweihäusig, nicht zweigeschlechtlich.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB