Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.05.2019 15:17

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 431

Wer bin ich die 3te

Sorry, ich hatte die Bilder mit bei dem Thema „Samen aus Singapur/ Thailand“ reingestellt.
Ich denke, hier sind sie besser aufgehoben  smile
Also bei folgender Palme, ist mein Tipp „Livistona“ aber welche???
Das Bild vom Samen ist etwas stark vergrößert!9C6AD228-AFBF-4662-81C8-C5DCE7433E90.jpeg49C9CE40-D616-4771-9063-88B07BBC4C2A.jpegCF45F60F-23C1-432B-9324-D028CF03F785.jpeg

Gruß Uwe

Offline

#2 16.05.2019 15:19

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 431

Re: Wer bin ich die 3te

Der Samen hatte einen Durchmesser von ca. 6 bis 10 Millimeter!

Offline

#3 16.05.2019 15:40

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 431

Re: Wer bin ich die 3te

Auf „palmpedia.net“ bin ich bei der Livistona decora hängen geblieben, auch wegen der Beschreibung dort „Alte Blattstiele fallen schließlich und legen attraktive Ringe frei...“ übersetzt von Google  big_smile
Ach so, Fundort war natürlich Singapur.
Gruß Uwe

Offline

#4 16.05.2019 16:34

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.614

Re: Wer bin ich die 3te

Da sind die "Experten" gefragt ! Da ja Tobias sich nicht mehr so sehr mit dem FORUM beschäftigt !
Vielleicht weiß ja der er eine oder die andere im Forum Rat !      Karin ?      ...oder Marc THR  ?     wink

....oder auch  "Nebuneit "      CIMG4266.jpg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (16.05.2019 16:41)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 16.05.2019 17:20

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 431

Re: Wer bin ich die 3te

Danke Heinz, ich fand die Palme optisch so ansprechend, dass ich unbedingt Samen mitnehmen musste  big_smile
Gruß Uwe

Offline

#6 16.05.2019 19:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.129

Re: Wer bin ich die 3te

Hallo Uwe,

L.decora (Trauerschirmpalme) würde ich persönlich ausschließen, da die Wedel bei dieser Art in der Mitte abknicken, was auf Deinem Foto nicht vorhanden ist.
Aber es gibt ja so unendlich viele verschiedene Livistona-Arten...
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 17.05.2019 06:19

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Wer bin ich die 3te

meiner Meinung nach kommen die Arten Livistona alfredii, L. inermis und L. muelleri in die engere Auswahl


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#8 18.06.2019 15:31

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 431

Re: Wer bin ich die 3te

Hallo Marc
Ich habe mal deine engere Auswahl, bei Palmpedia angeschaut.
L. muelleri würde ich eher ausschließen:  ihre Krone ist doch eher rundlich und ihr Fruchtstand fast schon knallrot.
L. inermis hat wieder mir eine zu lichte Krone.
Und bei L. alfredii ist die Krone auch wieder eher rundlich...dieses typisch kreisrunde fehlt mir irgendwie!
Ich habe alle Livistona auf Palmpedia angeschaut, kaum ein Bild konnte mich überzeugen!
Vielleicht ist es auch eine Hybride???
Ich tappe im dunkeln.
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB