Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.05.2019 15:17

Benni5187
Mitglied
Registriert: 06.05.2015
Beiträge: 34

Bestäuben einer Chamaedorea metallica

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe in meinem Chamaedorea metallica 4er Tuff eine Männliche und 3 Weibliche Palmen, die gerade dabei sind Blüten zu bilden. Nun möchte ich gern die Blüten bestäuben, nur hab ich leider überhaupt keine Ahnung, wie ich da am besten vorgehe. Hat von euch das schon jemand gemacht und kann mir dabei helfen?

Was benötige ich für das Vorhaben? Was muss ich beachten? Wie lange sind die Blüten reif für die Bestäubung?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Benjamin

CAAE369E-4607-41B1-9949-B40A1174012D.jpeg377A6A2A-A56B-41C3-910D-940BF3A9DEA3.jpeg

Beitrag geändert von Benni5187 (17.05.2019 15:19)

Offline

#2 18.05.2019 12:34

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.040

Re: Bestäuben einer Chamaedorea metallica

Hallo Benjamin
Einige Chamaedoreaarten benötigen meines Wissens spezielle Insekten zur Bestäubung, bei anderen geht das von alleine (resp. mit Hilfe des Windes). Meine Chamaedorea radicalis setzt z.B. ganz von alleine Samen an. Wie es sich bei C. metallica verhält, weiss ich leider nicht. Die Blüten sind ja nicht sehr gross. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Handbestäubung nicht ganz einfach ist.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB