Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.04.2019 15:58

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 106

Citrus Yuzu

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe vorige Woche eine Citrus Yuzu bekommen, ca. 130 cm hoch, schon mit Blüten und habe sie am Freitag ausgepflanzt mit ungedüngter Erde mit Sand vermischt und anschließend mit Citrusdünger gedüngt und reichlich mit Wasser eingeschlemmt.
Heut nach zwei Tagen hab ich festgestellt, dass sie einige Blätter auch von Neutrieben verliert, auch einige wenige Blüten sind abgefallen.
Ist das normal nach einer Pflanzung?

Danke Andreas

Offline

#2 21.04.2019 16:54

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.041

Re: Citrus Yuzu

Hallo Andreas
Habt ihr nochmal Frost gehabt? Möglicherweise hat sie auch einen Auspflanzschock erlitten, aber selber erlebt habe ich das noch nie.

Ist sie denn auf Poncirus veredelt? 130cm ist ja ein rechtes Ding, da könnte es sein, dass sie auf etwas Schnellwachsendes veredelt ist. In Spanien und Italien werden etwa gerne Citrus aurantium, macrophylla oder  volkameriana verwendet, welche allesamt nicht winterhart sind.

Ein Foto wäre klasse.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 21.04.2019 17:23

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 106

Re: Citrus Yuzu

Dank dir erst mal flo,

nein Frost hat sie nicht bekommen, ich habe sie ja erst vor kurzem bekommen. Aber vielleicht habe ich sie überdüngt oder zu viel Wasser, keine Ahnung.

Grüße
Andreas

Offline

#4 21.04.2019 17:24

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 106

Re: Citrus Yuzu

Foto kommt noch

Offline

#5 21.04.2019 17:50

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 106

Re: Citrus Yuzu

Yuzu-2.jpeg

Yuzu-1.jpeg

hier nun die Bilder, die Yuzu ist zwei Tage in der Erde

Offline

#6 12.05.2019 12:41

Marcel
Mitglied
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 28

Re: Citrus Yuzu

Tolle Pflanze. Sie ist wahrscheinlich vorher im warmen Gewächshaus gestanden und steht nun im duch wieder recht kalten Boden und hat darum vielleicht einen leichten Schock erlitten. Dann kommt noch dazu, dass du mit dem Düngen sicher noch hättest warten sollen.

Ich habe schon ein paar Jahre eine Yuzu im Boden. Kurze Fröste bis ca -8 sind ok. Alles was tiefer oder länger geht kann für sie schädlich sein.

Marcel

Offline

#7 12.05.2019 15:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.590

Re: Citrus Yuzu

Unglaublich ,noch nie davon gehört !    yikes     big_smile


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 12.05.2019 15:47

Marcel
Mitglied
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 28

Re: Citrus Yuzu

big_smile  big_smile  big_smile

Here it is!

IMG_20190512_163039_compress_70.jpeg

Offline

#9 21.05.2019 21:23

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 106

Re: Citrus Yuzu

Deine Pflanze sieht auch sehr toll aus. Hat sie schon mal Früchte gehabt?
Meine hat sich erholt. Hatte jetzt nochmal bei den Bodenfrösten ein wenig Blätter verloren, aber insgesamt scheint sie langsam angekommen zu sein

Offline

#10 29.05.2019 16:48

Marcel
Mitglied
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 28

Re: Citrus Yuzu

Ja, ich hatte letztes Jahr im gesammten 13 Früchte. Dieses Jahr könnten es vielleicht 20-30 werden, da wie es scheint jede Blüte eine Frucht bringt.

Offline

#11 17.02.2020 14:14

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 106

Re: Citrus Yuzu

Hallo, meine ausgepflanzte Yuzu hat alle Blätter nach und nach abgeworfen, die Rinde ist gerissen und es sieht aus, als ob sie austrocknet und ich sie verliere. Am Frost kann es kaum gelegen haben, wir hatten maximal minus 5 Grad und dann auch nur nachts. Ichn hatte noch eine im Topf auch draussen, die hat noch alle Blätter und ict schön guen. Habe leider noch kein Bild schiessen können.
Hat jemend von euch schon mal so etwas gehabt, bzw. waqs kann das sein.

Viele Gruesse Andreas

Offline

#12 17.02.2020 15:13

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 106

Re: Citrus Yuzu

hier nun Bilder zu der kranken Yuzu, oder ist sie schon hinueber ..........

Yuzu-1_20200217-1506.jpeg

Yuzu-2_20200217-1507.jpeg

Yuzu-3.jpeg


Gern wuerde ich nun euren Rat lesen, ob die noch lebt und zu  retten ist, bzw. wodurch das kommen kann.

Danke Andreas

Offline

#13 18.02.2020 10:41

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.590

Re: Citrus Yuzu

Servus !

Ich glaub die ist "hin" !!!   ....schade !    yikes      sad

......seid wann hat "sie" denn keine Blätter mehr ???      hmm


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#14 18.02.2020 14:34

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 106

Re: Citrus Yuzu

Die Blätter hat sie innerhalb der letzten zwei Monate verloren.

Die Äste wurden nach und nach trocken. Im Herbst hatte sie noch Fruechte. Woran kann das liegen........

Offline

#15 19.02.2020 20:31

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.041

Re: Citrus Yuzu

Die sieht echt nicht gut aus. Frost wird es ja kaum gewesen sein. Aber ich kann dir leider nicht helfen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#16 Gestern 15:08

Marcel
Mitglied
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 28

Re: Citrus Yuzu

Die Rindenplatzer weisen zwar schon auf Frostschaden hin.
Hatte sie im Winter eventuel einen stark durchnässten Boden?

Ungeschützt ist -5 Grad bei einer so jungen Yuzu schon grenzwärtig. Bei
nassem Boden und dazu vielleicht noch nicht richtig in der Winterruhee, also noch im Saft, könnte die Erklärung sein.

Offline

#17 Gestern 16:16

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.041

Re: Citrus Yuzu

Ich denke, es könnte auch das vorhergehende warme Wetter gewesen sein. Die Pflanze kommt dann in den Saft und da können schon leichte Minustemperaturen zu solchen Rindenplatzern führen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB