Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.09.2017 00:05

wittiko
Mitglied
Registriert: 23.06.2017
Beiträge: 17

Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Ich bin derzeit in Florida und sammle gerade diverse Samen.

Falls jemand Interesse hat und Samen haben will bitte melden.

Roystonea regia könnte ich wohl kiloweise mitnehmen die liegen jetzt überall herum.

Ansonsten Sabal minor habe ich auf jeden fall auch noch.

Kann gerne noch ein paar Fotos der Mutterpflanzen posten.

lg
Gregor

Offline

#2 21.09.2017 07:08

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Hallo
Samen wären interessant. Ich wohne im Marchfeld. Da wäre eine Übergabe unkompliziert

Hätte im Angebot Samen von Zea mais variegata. Gekeimte palisanderbäume

Offline

#3 21.09.2017 14:51

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Gregor,
denk an die Zoll-Ausfuhrbestimmungen der USA.
die kennen kein "PARDON" - und der deutsche Zoll auch nicht.

Einen schönen Urlaub noch

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#4 22.09.2017 03:23

wittiko
Mitglied
Registriert: 23.06.2017
Beiträge: 17

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Soviel ich gelesen habe gibt es dazu kein Beschränkungen solange es sich nicht um Pflanzen nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen handelt.

Einfuhr von Samen für den Privatgebrauch ist auch erlaubt.

Falls jemand andere Informationen mit Link hat bitte Posten.

Zum Glück hab ich nur den Wiener Zoll und die sind eher Froh wenn sie nicht gestört werden.

Offline

#5 22.09.2017 06:46

patrick1401
Junior-Mitglied
Registriert: 02.04.2017
Beiträge: 9

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Hallo Gregor,

ich komme auch aus dem Marchfeld, arbeite aber in Wien.
Das mit der Übergabe wäre also realtiv unkompliziert in Wien möglich.
Ich würde mich freuen wenn du mir einige Roystonea regia Samen mitnehmen könntest.
Danke, Lg Patrick

Offline

#6 01.10.2017 20:17

wittiko
Mitglied
Registriert: 23.06.2017
Beiträge: 17

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Bin wieder in Wien und zwar mit Samen.

Den USA ist die Ausfuhr sowas von egal und dem österreichischen Zoll am Sonntag um 09:00 in der Früh genauso - die waren eher mit Kaffee trinken beschäftigt wink

Anbei der Link zu den Samen und Fotos:

Samen

Die Hyophorbe haben noch keine Samen geworfen ein Monat später kann man die mit einer Schaufel einsammeln.

lg
Gregor

Offline

#7 02.10.2017 12:39

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Wenn die Samen auf dem 4. Bild von einer silbernen Fächerpalme sind, dann würde ich eher auf Bismarckia nobilis tippen. Latania-Samen sehen anders aus (eher wie eine übergroße Mandel).

Die Samen auf Bild 5 sind definitiv keine Trachy-Samen. Ich würde tippen, dass das auch eine Sabal-Art ist, vermutlich Sabal palmetto wie die auf dem letzten Bild auch (das ist keine Sabal minor - die wird nur ca. 2 Meter groß). Und die Palme auf dem vorletzten Bild ist eine Butia (vermutlich odorata).

Offline

#8 02.10.2017 14:11

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Bei der vermeindlichen Trachy handelt es sich um Acoelorraphe wrightii, würde ich sagen.


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 03.10.2017 10:42

patrick1401
Junior-Mitglied
Registriert: 02.04.2017
Beiträge: 9

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Hallo Gregor,
wäre sehr interessiert an Samen, kannst du mir schreiben dass uns dann mal treffen? Du könntest dann von mir in nächster Zeit ein paar junge Palmen haben die ich jetzt angebaut habe.
Danke, lg Patrick

Beitrag geändert von patrick1401 (07.10.2017 18:54)

Offline

#10 06.10.2017 23:04

wittiko
Mitglied
Registriert: 23.06.2017
Beiträge: 17

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Melde mich morgen war die Woche leider sehr in der Firma sehr beschäftigt.

lg
Gregor

Offline

#11 25.12.2017 21:45

thiebeter
Mitglied
Ort: Speyer
Registriert: 04.09.2017
Beiträge: 34

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Hallo Gregor,
einen schöne guten Abend und ein frohes, fetziges und gesundes Fest!
Wäre ein versenden für Dich, wenn ich Dir die Kosten für Porto und Verpackung überweise, auch eine Möglichkeit?
Beste Grüße aus Siegen nach Wien.
janto


MfG janto

Offline

#12 11.01.2018 20:26

wittiko
Mitglied
Registriert: 23.06.2017
Beiträge: 17

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Ein Großteil der Samen ist mittlerweile gekeimt.

Falls Interesse besteht kann ich gerne auch gekeimte Pflanzen verschicken.
Dazu werde ich sobald das Wetter es zulässt einen Thread erstellen.
Neben den Samen aus den USA kommen da noch etwa 10 andere Arten dazu.

lg
Gregor

Offline

#13 29.04.2018 18:17

Christian01
Neues Mitglied
Registriert: 29.04.2018
Beiträge: 1

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Hallo Gregor,

gibt es den Thread bereits?
Hätte großes interesse smile

VG
Christian

Offline

#14 29.04.2018 20:04

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 880

Re: Frische geerntete Palmensamen zu verschenken Raum Wien

Christian01 schrieb:

Hallo Gregor,

gibt es den Thread bereits?
Hätte großes interesse smile

VG
Christian

Hallo Gregor
Hier ist noch ein Palmennarr  big_smile
Der Interesse bekundet.
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB