Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.08.2017 11:40

Alex
Junior-Mitglied
Registriert: 21.08.2016
Beiträge: 9

Banane Basjo wächst nicht

Hallo ich habe meine Musa Basjo problemlos das erste mal nach dem auspflanzen überwintert.
Aber ich finde die wächst nicht so doll wie man es eigentlich kennt. Diese sind 15/20cm groß.
Ich mache später ein paar Bilder.

Offline

#2 06.08.2017 12:05

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Banane Basjo wächst nicht

Hi
Meine ausgepflanzte Basjoo wurde durch Golfballgrosse Hagelkörner total zerstört.Sodass nur mehr der Stamm über war. 4 Wochen später hat sie wieder 5 neue schöne grosse Blätter gebildet. Ich bewässer sie aber auch täglich grosszügig. Und sie hat den ganzen Tag volle Sonne mit hohe Temperaturen. Kleine Blätter sind oft ein Zeichen eines Mangels, Wasser oder Nährstoffe

Beitrag geändert von Marchfelder (06.08.2017 12:08)

Offline

#3 06.08.2017 14:09

Alex
Junior-Mitglied
Registriert: 21.08.2016
Beiträge: 9

Re: Banane Basjo wächst nicht

image_20170806-1506.jpegimage.jpeg

Offline

#4 06.08.2017 14:10

Alex
Junior-Mitglied
Registriert: 21.08.2016
Beiträge: 9

Re: Banane Basjo wächst nicht

Oh beim Hochladen ist das Bild verkehrt rum. Bekomme es aber nicht gedreht, deshalb sind die Bilder gedreht.

Offline

#5 06.08.2017 18:14

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Banane Basjo wächst nicht

Da hast du recht das die sehr klein sind. Eine Vermutung wäre noch das die erst im Wurzelbereich wachsen um sich einzuwachsen. Voriges Jahr hab ich beim Rasen mähen immer über die kleinen selbstaufgeher darübergemäht. Die Basjoo hat sich zu sehr in der Wiese ausgebreitet gehabt. Teilweise hab ich auch junge ausgestochen und dann getopft um Basjoo als Reserve zu haben in Töpfe oder auch herzuschenken. Ich bin selbst Österreicher, aber unser Volk ist teilweise hinterwälderisch was Exoten betrifft und haben nicht wirklich Interesse oder sind sie zu voreingenommen um neues zu probieren.  Da sind die Menschen in Deutschland usw viel aufgeschlossener und viel weiter als wie wir Österreicher.

Beitrag geändert von Marchfelder (06.08.2017 18:15)

Offline

#6 06.08.2017 18:57

Alex
Junior-Mitglied
Registriert: 21.08.2016
Beiträge: 9

Re: Banane Basjo wächst nicht

Oder doch zu trocken obwohl wir einen lehmigen Boden haben.
Ich dachte mir ich lass die Überdachung drauf damit sie nicht so nass steht. Dünger habe ich auch keinen dabei gemacht. 

Also ich habe noch eine Feige  Ficus carica  bis - 25 gepflanzt.
Mal sehen ob ich diese durch den Winter bekomme.
Und eine Olive des Nordens Halbstamm, Pyrus salicifolia Pendula, Weidenblättrige Birne wenn ich schon keine echten Oliven Pflanzen kann dann eine die so aussieht.
Eine Trachycarpus fortunei habe ich letztes Jahr ausgepflanzt und ihr geht es prima.
Nächstes Jahr wollen wir eine große Trachycarpus 350/400 in unseren Garten Pflanzen.

Unser Garten ist richtig Mediterran gehalten.
Unsere Nachbarn finden das gut, was man so an Exoten Pflanzen kann.

Beitrag geändert von Alex (06.08.2017 18:58)

Offline

#7 06.08.2017 21:25

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Banane Basjo wächst nicht

Hallo Alex,

Ich würde die Überdachung wegnehmen. Bananen sind doch richtige Säufer wink und lieben ein feuchtwarmes Klima.
Trockenheit ist da doch eher kontraproduktiv. Außerdem nimmt es den lichthungrigen Bananen auch ein klein wenig vom Licht.
Wenn du Lehmboden hast, dann dünge vorsichtig. Meine Ensete hat im Frühsommer ein wenig Blaukorn bekommen, seitdem aber nichts mehr. Nur noch Wasser smile Bin mir sicher, das sie größer sein könnte, wenn sie mehr bekommen hätte. Aber ich habe auch lehmigen Boden und der scheint eh recht fruchtbar zu sein. Das muss ihr halt reichen smile

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB