Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.06.2017 18:56

Oatkorn
Neues Mitglied
Registriert: 21.06.2017
Beiträge: 1

Washingtonia -Blätter werden braun, hängen, Triebe wachsen nicht mehr

Hallo liebe Palmenfreunde, smile
seit einigen Wochen bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine Washingtonia zeigt seit Herbst kein Wachstum mehr und die letzten beiden frischen Blätter vom letzten Sommer haben sich nicht mehr vollständig ausgebreitet und blieben leicht gelbgrün. Siehe das eine Blatt, welches noch grün ist.
Die neuen Triebe stehen unverändert seit Herbst da.
Alte Blätter vertrockneten ganz normal und die prächtigen, großen Blätter sind vor gut 2 Wochen abgeknickt und nun braun geworden.

Die Palme besitze ich seit 2 Jahren und Sie müsste weit über 15 Jahre alt sein. Die Palme steht seit Beginn an im Zimmer unter nahezu gleichen Bedingungen (ca. 18-25°C) mit 2 großen Ostfenstern (alte Doppelverglasung). Nach kurzer Eingewöhnung wuchs die Palme prächtig und bildete letzten Sommer 3 neue, schöne Blätter. Gesamt waren es 6 Blätter

Vor 2 Jahren habe ich Sie aus einem 15l kleinen Kübel in einen 40x40x40cm Kübel umgepflanzt, vor 3 Wochen in einen 60x60x60 cm Kübel, da die Palme bei dem anderen Kübel schon 10cm oben heraus geschaut hat.

Gegossen habe ich selten und im Kübel konnte das Wasser immer nach unten absacken. Musste jedoch von oben gießen.
Seit dem großen Kübel kam nie Wasser unten am Boden an, dass sich mein Anzeiger bewegte, er war lediglich leicht feucht. Ich goss nun letzte Woche dann wohl etwas viel, so dass 3-4 Tage 5cm hoch das Wasser am Boden stand. Kein Gestank, feuchte Wurzeln, keine fauligen, matschigen Wurzeln.

Die Bilder zeigen den heutigen Zustand. Die Palme habe ich soeben ausgegraben, um euch die Wurzeln zeigen zu können.


Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen??  cry

Ich danke euch vielmals und wünsche einen schönen Abend! smile

Liebe Grüße, David

Blätter
Blatt_braun
jüngstes_Blatt
Wurzel_im_Topf
Wurzelballen
Pflanze_ausgehoben
Blaetter_2
Wurzel_nah

Beitrag geändert von Oatkorn (21.06.2017 19:02)

Offline

#2 21.06.2017 19:22

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Washingtonia -Blätter werden braun, hängen, Triebe wachsen nicht mehr

Servus !


Ich denke du soltest mehr Wasser geben !  Und hab Geduld !!!!!!!             wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 21.06.2017 19:29

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Washingtonia -Blätter werden braun, hängen, Triebe wachsen nicht mehr

Meine Diagnose ausgehend von den Bildern lautet: absoluter Lichtmangel

Washingtonien benötigen einen sonnigen Stand, gerade in Mitteleuropa. Der Kompromiss hier lautet daher im Sommer in die Freilandsonne und im Winter kühl, lufttrocken und hell stellen.

Vermutlich hat sie über Monate im Lichtmangel ihre Reserven verbraucht. Bild 1 zeigt vermutlich den Standort. Dieser ist nicht hell genug für die Palme.

Ich würde versuchen sie nun ganz langsam an mehr Sonnenlicht zu gewöhnen. Morgens und abends 2 h Sonne zum Start, damit die Blätter nicht gleich verbrennen. Viel Glück


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB