Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.12.2016 19:32

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Chamaerops humilis

Hilfe,
was wächst da heran. Ich habe diesen einen Samen im August im Botanischen Garten in München aus einer im Kübel gepflanzten Ch. humilis mitgenommen und in eine Keimbox zu meinen restlichen Samen gelegt. Seit einigen Wochen bilden sich immer mehr Auswüchse. Wird sich hier noch etwas entwickeln?
DSCF2906.jpg
DSCF2908.jpg
Insgesamt bildeten sich bis jetzt 16 dieser Knubel um den Samen verteilt.
VG Jürgen

Offline

#2 06.12.2016 20:02

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 152

Re: Chamaerops humilis

Die Beulen deuten darauf hin, dass du die Samen entsorgen kannst. Das hatte ich auch schon bei verschiedensten Arten. Evtl. wurden sie zu feucht bebrütet und gammeln nun oder sie wurden von Trauermücken befallen. Drück mal auf die Beulen drauf, die Stelle wird vermutlich weich sein und nässen.
Gruß Danny


Viele Grüße aus Teltow

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB