Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.11.2016 09:49

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Musa velutina vor Blüte

Eigentlich noch viel zu klein zum Blühen mit ca. 1m Höhe: Musa velutina, die Pink Dwarf Banana bildet einen terminalen Blütenstand. Am Boden sind schon zahlreiche Schösslinge im Wachstum.

Ich hoffe beim nächsten Besuch in Portugal ist der Blütenstand voll entwickelt und vielleicht gibt es auch pinkfarbene Minibananen. Wenn die Wildschweinhorden die Staude nicht wieder ausroden.....

IMG_1690.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#2 07.11.2016 09:27

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Musa velutina vor Blüte

Ojeoje, Waldbrände, Heuschrecken, Wildschweine ... vielleicht ist das Palmenleben im Süden Portugals doch nicht so paradiesisch!?  wink

Auf die rosaroten Minibananen bin ich auch gespannt. Eine M. velutina hätte ich auch noch gerne - werde ich aber nicht haben, denn nach dem Einräumen am Wochenende ist definitiv kein Platz mehr im Haus!

Offline

#3 07.11.2016 22:17

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Musa velutina vor Blüte

Ja Barbara, vom Paradies kann man nicht sprechen. Die Temperaturen sind natürlich insgesamt gesehen das große PRO, aber es gibt viele kleine Contras, denen sich die Exoten stellen müssen.

Naturstandort im Freiland ganzjährig (ohne Schonzeit im Zimmerchen) mit trockener Hitze im Sommer, Feuchte im Winter, Sturm, UV, suboptimalen Böden, Schädlingen, Wild.

Manche profitieren vom Sommer, manche vom Winter und gerade die tropischen Arten bevorzugen die Übergangsjahreszeiten.

Es ist immer wieder überraschend, das vermutet geeignete Arten versagen und sensible Kandidaten durch ausgesprochene Härte überzeugen. Das macht das Ganze ja so spannend.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#4 08.11.2016 09:19

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Musa velutina vor Blüte

Dafür habt ihr wenigstens genügend Platz um angewandtes "survival-of-the-fttest" zu betreiben.

Offline

#5 09.11.2016 12:41

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Musa velutina vor Blüte

IMG_0546_20161109-1234.jpeg
hier ein kleines Beispiel, wie die Bananen aussehen könnten smile
bei mir steht sie Pflanze, hier will sie nicht sad
liebe Grüße
Annali

Offline

#6 09.11.2016 18:31

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Musa velutina vor Blüte

annali schrieb:

bei mir steht sie Pflanze, hier will sie nicht sad
Annali

Kein Stress deswegen, ich stelle hier nur noch waagrechte Bilder ein .... !

Schöne Blüte und ein toller Farbtupfer im "Grünen"!

Offline

#7 10.11.2016 08:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.612

Re: Musa velutina vor Blüte

Es gibt da vage vermutungen,wie  es zum "Schiefhals"(eine schreckliche Krankheit) kommen
kann.     lol      devil

Beitrag geändert von Palmenhain_z (10.11.2016 08:24)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 10.11.2016 10:20

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Musa velutina vor Blüte

habe gerüchteweise gehört, das das an den utilities aus dem Obstladen liegt  smile
wäre zumindest eine Erklärung
Liebe Grüße
Annaki

Offline

#9 27.11.2016 14:05

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Musa velutina vor Blüte

.... auch wenn ich selbst nicht vor Ort sein konnte... hier ein tagesaktuelles Update zur Fruchtbildung bei Musa velutina .... das mit den pink Bananas stimmt offenbar

IMG_1864.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB