Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#51 10.04.2016 21:15

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Hm... man sieht kaum Wachstum. Ich glaube, ich kann die Fotografierabstände getrost verlängern smile
DSCN3203.jpeg
Meine Fünf smile

Beitrag geändert von Jessica (10.04.2016 21:16)

Offline

#52 24.06.2016 11:02

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Jetzt habe ich nochmal ein Bild von meiner größten Dattelpalme. Sie bastelt bereits am zweiten Blatt  yikes (Die links daneben auch)
Sollten sie jetzt besser einen tieferen Topf bekommen? Ich denke die 0,4l-Becher sind auf Dauer sicher nicht gut für die Wurzelentwicklung. Was meint Ihr?
DSCN3583.jpeg

Offline

#53 24.06.2016 11:09

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Phoenix dactylifera

Der Nachteil ist nur, dass so'n kleiner Topf bei der derzeitigen Hitze, sehr schnell austrocknet. Musst du halt häufig nachsehen, dass das Substrat feucht bleibt ... Oder stellst die Töpfe in eine Schale, in der etwas Wasser steht ... Sonst würde ich erst umtopfen, wenn sich die Wurzeln am Becherboden zeigen ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#54 24.06.2016 11:21

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Hallo Enrico,

Am Becherboden sind schon reichlich Wurzeln. Aber eben nur am Boden. So richtig verwurzelt ist es noch nicht.
Das sie nicht austrocknen, darauf achte ich schon smile

Offline

#55 24.06.2016 11:26

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Phoenix dactylifera

Dann kannst du sie auch umtopfen ... smile

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#56 08.08.2016 19:15

Robi37
Mitglied
Registriert: 03.08.2016
Beiträge: 10

Re: Phoenix dactylifera

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Jahren auch mal paar Datteln aus einem Supermarkt gekauft und die Samen eingepflanzt. Sind natürlich alle gekeimt und ich musste sehr viele verschenken. doch eine Phoenix dactylifera habe ich behalten und die möchte ich heute mal vorstellen.

20160808_124943.jpg

20160808_200609.jpg

ich finde, dass sie deutlich langsamer wächst als die canariensis bei gleichen Haltungsbedingungen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist sie noch sonnen- und hitzebedürftiger. Bei mir steht sie ab 13 Uhr in der prallen Sonne und hat immer Wasser im Untersetzer. Auch die Überwinterung fällt ihr bei mir schwieriger. Da ist mir letzten Winter ein Wedel eingetrocknet.
Ich finde sie für den Balkon besser geeignet, da sie weniger ausladend wird und die Fiederblätter nicht so extrem dicht sind. Die bläuliche Färbung ist auch nicht schlecht, obwohl ich sie bei meiner (noch) nicht so stark finde.

LG

Offline

#57 09.08.2016 07:58

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Phoenix dactylifera

Servus !

Die sieht aber echt super aus .!     cool     smile     wink

            L.  G.  Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#58 09.08.2016 12:42

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Die sieht wirklich klasse aus! Bin gespannt, ob meine auch mal so schön werden smile Das zweite Blatt ist schon da big_smile

Offline

#59 09.08.2016 13:06

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Phoenix dactylifera

Da kann ich mich nur anschliessen, sieht toll aus.

Offline

#60 26.09.2016 22:27

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Phoenix dactylifera

Meine Dattelpalmen bestehen zum Größten Teil jetzt auch aus drei Blättchen. Bin aufs nächste Jahr gespannt, wie weit sie da wohl kommen werden smile
DSCN4754.jpeg
DSCN4755.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB