Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.06.2014 23:02

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Wurzel Turbo (Agrosil) versus Auxin (Wurzelhormon)

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute von Auxin gelesen, welches das Wachstum von Pflanzen und Palmen erhöht. Einer erzählt davon, dass seine Hanfpalmen dadurch bis zu 40 cm pro Jahr wuchsen.
Dies jedoch mit einer Gießmischung mit Auxin. (Anwendung nur wneige male, dann ausreichend!)

Ich besitze nun Agrosil Wurzel Turbo con Campo.

Hat dies eine vergleichbare Wirkung mit Auxin?

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Kiri

Offline

#2 06.06.2014 09:36

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Wurzel Turbo (Agrosil) versus Auxin (Wurzelhormon)

Hallo Kiri,

Erfahrung habe ich weder mit dem einen noch mit dem anderen. Soweit ich weiß, sind Auxine Hauptbestandteil von Superthrive, von dem einige Leute in den Pflanzenforen dieser Welt Wunderdinge berichten. Es kommt wahrscheinlich auf einen Versuch an.

Offline

#3 08.06.2014 19:28

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Wurzel Turbo (Agrosil) versus Auxin (Wurzelhormon)

Hallo Kiri,

ich habe mich heute bzgl. Auxin ein wenig schlau gemacht. Wie ich schon vermutet hatte, ist es in der Tat der entscheidende Wirkstoff von Superthrive. Seine Wirkung beruht darauf, dass mit seiner Hilfe der Pflanze vorgegaukelt wird, dass der oberirdische Teil deutlich zu groß ist für das existierende Wurzelsystem. Die Pflanze reagiert darauf mit verstärktem Wurzelwachstum und anschließend wächst auch der oberirdische Teil. Dazu gibt es viele Berichte, gerade auch aus der Anfangszeit von Superthrive vor rund 10 Jahren, in deutschen und englischsprachigen Foren.
Agrosil enthält als Wirkstoffe im Wesentlichen Phosphate und Siliziumdioxid. Phosphat ist erstmal Dünger, und was das SiO2 bewirken soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Es scheint aber grundsätzlich beim Anwachsen von Zimmer- und Gartenpflanzen zu helfen. Viele Erfahrungsberichte habe ich allerdings nicht gefunden.

Mein Fazit nach allem, was vor allem über Auxine in den letzten 10 Jahren im Internet zu lesen war: das könnte sich vor allem bei ausgepflanzten Palmen lohnen, das einzusetzen. Das lässt sich wohl auch sehr einfach und preiswert selbst herstellen.

Offline

#4 09.06.2014 19:51

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Wurzel Turbo (Agrosil) versus Auxin (Wurzelhormon)

SiO2 ist ein wichtiger Baustein für die Stabilität der Pflanze - damit die Palme steht und nicht hängt. Wird soviel ich weiß auch durch Spritzungen mit Schachtelhalmbrühe erreicht. Und im Bereich der Wurzel wird es nötig sein, damit die Wurzeln sich auch durchs Erdreich bohren können.   ....

lg Barbara

Offline

#5 21.09.2016 19:43

Robert1860
Mitglied
Registriert: 21.09.2016
Beiträge: 25

Re: Wurzel Turbo (Agrosil) versus Auxin (Wurzelhormon)

Vorsicht mit dem Zeug... hab keine guten Erfahrungen gemacht. Meistens zahlen dir die Pflanzen das erhöhte Wachstum zu einem späteren (und unerwarteten) Zeitpunkt heim. Bei Orchideen bspw. wird das so u.U. so gemacht, sprich sie blühen viel zu früh und danach kann man sie wegschmeißen.

Viele Grüße
Robert

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB