Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.09.2016 13:16

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

meine Yucca Glauca

Hallo liebe Exoten gemeinde

ich werde die tage mal ein Foto rein stellen. meine y. glauca sieht im vergleich bläulicher aus als andere selbst schon gesehene und auf Fotos gesehene Exemplare. Meine ist schon gruppenbildend aber doch relativ jung glaube ich(eine hauptpflanze paar cm stamm it vielen neben rossetten) Ich weis ja das sie eines der größten verbreitungsgebiete hat und variieren. kann es auch sein das sie erst nach jahren im Freiland "grüner" wird ?
oder kann jmd. sagen in welche richtung diese glauca Art geht ?

zudem hat eine Pflanze davon so kleine mini schwarze Pünktchen an den Blättern was kann das sein ?


MFG smile


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#2 10.09.2016 09:31

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: meine Yucca Glauca

IMG_20160909_105326.jpeg


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#3 10.09.2016 09:32

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: meine Yucca Glauca

IMG_20160910_095629.jpeg


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#4 10.09.2016 09:33

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: meine Yucca Glauca

IMG_20160909_105113_20160910-1028.jpeg


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#5 10.09.2016 15:55

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: meine Yucca Glauca

Servus !

....sieht auch alles sehr , sehr Trocken aus !                  wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 12.09.2016 08:35

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: meine Yucca Glauca

salli an alle

kann villeicht jemand etwas zu der glauca art sagen die ich da habe ?

@ palmenhain : ja wir erleben hier bei mir oftmals die extreme (dauerhitze+trockenheit/starkregen/dauerkälte)

Lg


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#7 17.09.2016 21:37

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: meine Yucca Glauca

Wie alt ist die etwa?


Zone tF

Offline

#8 19.09.2016 10:30

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: meine Yucca Glauca

Hallo Salzburger

ich weis es selber nicht. habe sie diesen frühjahr beim pm gekauft. würde mich auch intressieren.
habe gehört das jemandem die selbe vom pm eingegangen ist.

nja mal sehn wies weiter geht .. gut glück : )

mfg smile


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#9 19.09.2016 14:11

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: meine Yucca Glauca

Hier meine Glauca x karlsruhenis. Sie wurde Anfang Juni 16 im Garten gesetzt und sieht nach 3 Monaten doch merklich größer aus.

yucca_glauca_x_karlsruhensis_0004.jpgyucca_glauca_x_karlsruhensis_0021.jpg

Zeitweise war sie heller, wie aber alle anderen Yuccas hier auch, hatte dazu schon mal einen Thread gestartet, weil manche schon sehr weißlich waren, speziell die Pallida. Am Topf war ein Schild 18.2.2013 Rabi, könnte das Datum sein, wann der Samen gesetzt wurde.

Beitrag geändert von Salzburger (22.09.2016 20:17)


Zone tF

Offline

#10 19.09.2016 16:10

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: meine Yucca Glauca

Hallo Nils B!

Südbaden ist doch eigendlich eine für Deutschland sehr milde geradezu "gesegnete" Gegend
mit viel Sonnenschein !
Meine Töcher wohnen in Müllheim und sind vom Klima begeistert ! ( ..was hier alles wächst ! ).
....letzten Winter betrug dort die Tiefstthemperatur gerade mal minus 5° C !!!    yikes    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (19.09.2016 16:12)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 20.09.2016 10:48

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: meine Yucca Glauca

Hey Hallo Palmenhain

ja das stimmt, das wetter hier ist im vergleich zu rest (nord) deutschland wunderbar.
hier wächst viel ungeschützt. meine nachbarin hat eine knapp 7 meter hohe trachy und ungeschützte musas. ein freund von mir besitzt eine ausgepflanzte über 4 meter hohe echte butia capitata. viele yucca recurvifolias und filamentosas auch ab und zu am straßenrand. zudem ist hier bei mir hier weinbaugebiet.

ja die gegend müllheim ist schön, nette leut.
nein die tiefstemparatur letzten winter lag bei mir minus 11 grad.
je nach lage kann das aber natürlich schon sein ..

@salzburger: schön zu sehen, sieht kräftig aus !! 

grüße ausm alemanneland ; )

Beitrag geändert von NilsB (20.09.2016 10:51)


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#12 20.09.2016 12:54

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: meine Yucca Glauca

Servus Nils!

Du hast Recht ( bei Wetter COM gibts einen Rückblick für die letzten 365 Tage )
Freiburg  minus 11,1° C.
Müllheim  minus 4,9° C.
......Adje.......              Heinz              wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (20.09.2016 12:59)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB