Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.09.2016 18:35

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Das Unheil naht und brachte uns bisher schon eine schlaflose Nacht.....

Nur 6 km entfernt ist am Samstag Abend ein Feuer ausgebrochen... Nach aktuellen Angaben durch Brandstifter, die aber in Flagranti von der Polizei festgesetzt wurden....

Eukalyptus- und Korkeichenwälder brennen lichterloh. Wenn der Wind dreht ist unser Gebiet auch dran.... Dann hoffen wir, dass zumindest ein Teil der Exoten überleben wird....

Nachrichten dazu: Google: incendio Monchique rtp.      Denn Links werden hier ja geblockt


image_20160904-1930.jpeg

Beitrag geändert von MarcTHR (04.09.2016 18:38)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#2 04.09.2016 19:41

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Ach du Schei...e !!!!!
Da hätte ich auch schlaflose Nächte. Ich drücke mal ganz feste die Daumen, das der Wind nicht dreht und Deine Exoten den Feuertest nicht machen müssen !

Lg Jessica

Offline

#3 04.09.2016 22:14

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Natürlich drücke ich Dir auch ganz fest die Daumen und hoffe, dass Dein Gebiet verschont bleibt und das Feuer rasch unter Kontrolle ist.

Offline

#4 05.09.2016 18:19

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Danke! Aktuell ist die Feuerfront aufgehalten worden, dank 7 Löschflugzeugen, 400 Feuerwehrmännern und 200 Forstarbeitern. Eine Schneise von mehreren km Länge wurde in die Eukalyptuswälder geschlagen. Innerhalb des Gürtels brennt es noch auf mehreren Hektaren.

Beitrag geändert von MarcTHR (05.09.2016 18:19)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#5 05.09.2016 18:33

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Servus !

.......Da drück ich dir mal die daumen , und hoffe das es deine Plantage verschont !!!!!!

                                                             Servus     Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 08.09.2016 17:03

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Hm, an dieser Stelle müsste man sich wohl ein bisschen über den überhand nehmenden Anbau von schnellwachsenden Eukalyptus-Bäumen aufregen ...  roll

Offline

#7 08.09.2016 19:47

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Also nun wird es akut... 1 km entfernt ist die Feuerwalze... Seit Samstag nicht im Griff. Vier Feuerwehrleute sind in der letzten Nacht umgekommen. Unser Tal ist evakuiert, auch erste Hotels im 4 km entfernten Portimao. image_20160908-2045.jpeg

Vorne Portimao.... Unser Tal im Rauch dahinter: image_20160908-2046.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#8 08.09.2016 20:15

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Da kann man nur noch die Daumen drücken, das wenigsten etwas überlebt.
Ich drücke jedenfalls ganz ganz feste!!!

Und sowas nur wegen ein paar Spinnern die meinen mit Feuer spielen zu müssen  mad
Das Sattelitenbild ist "toll". Also es sieht toll aus... was es verursacht ist natürlich nicht so toll...

Beitrag geändert von Jessica (08.09.2016 20:17)

Offline

#9 08.09.2016 21:53

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen. Feuer ist so was schlimmes.

Offline

#10 09.09.2016 18:37

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Servus !

Ich wünsche Dir und deiner Plantage alles gute !
Hoffendlich wirst du und deine Pflanzen vom Waldbrand verschont !!!
......ich habe einige Wochen am Barragem de Bravura , Urlaub gemacht , es ist eine Herrliche Gegend
und ich habe viel Freude gehabt . Ist leider schon 30 Jahre her .                   

CIMG2836.jpeg

CIMG2837.jpg

   Servus  und  alles gute      Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (10.09.2016 07:00)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 09.09.2016 19:08

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Vielen Dank an euch alle fürs Daumen drücken!

@ Heinz: soviel Wasser wie in dem ersten Bild in deiner Antwort würde ich mir grad wünschen vor Ort....

Beitrag geändert von MarcTHR (09.09.2016 19:10)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#12 05.11.2016 22:53

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Hallo Marc,

was ist denn nun genau draus geworden? Deinen Posts zufolge hat das Feuer Deine Plantagen verschont? Sehe ich das richtig?

Lg Jessica

Offline

#13 06.11.2016 18:14

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Hallo Jessica,

leider blieben wir nicht ganz verschont. Der westliche Teil des Terrains wurde doch vom Feuer heimgesucht, d.h. ca. 2 von 10 ha sind niedergebrannt. Da es sich dabei aber mehr oder weniger um Wildnis handelt, also Zistrosen-Ginster-Gestrüpp mit einigen Eukalyptus, Korkeichen und Pinien ist der Schaden erträglich. Keine Exoten oder gar das Bewässerungssystem waren betroffen.

Abgesehen von den Pinien treibt alles bis zum Frühjahr wieder aus.

Vorteil ist, dass sich von Westen her in den kommenden Jahren kein neues Feuer heranfressen kann.

Auf dem Bild kann man die verbrannten Flächen auf dem Bergkamm erkennen.

IMG_1655.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#14 06.11.2016 21:18

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Feuerresistenz von Exoten? Algarve brennt

Na Mensch, Marc !

Da seit Ihr ja wirklich grad noch mit einem blauen Auge davon gekommen  smile
Und es entspannt bestimmt etwas, das es so bald von dort kein Feuer mehr geben wird.
Ich wünsche Dir weiterhin frohes Experimentieren mit den Exoten. Finde es immer spannend zu sehen, wie sie sich bei Dir entwickeln.

Lg Jessica

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB