Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.09.2013 16:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Miniatur-Butias

Hallo,

heute habe ich die Samen zweier weiterer Miniatur-Butias von RPS erhalten. Ich habe sie gleich in der Thermoskanne "eingeweicht" wink
Inzwischen habe ich 4 verschiedene dieser Miniatur-Butias: Butia pubisphata, B. microspadix, B. Archeri, B. und B.lepidotispatha.
Wenn nächsten oder übernächsten Monat  B. matogrossensis und B. lallemantii noch da sind, bestelle ich die auch noch.
Was mich an diesen Miniatur-Butias so fasziniert ist, daß sie alle nur höchstens 1 m hoch werden.
Ich nehme mal an, daß ich das zwar nicht mehr erleben werde, aber ich würde mich schon sehr freuen, wenn ich wenigstens jeweils 1 oder 2 zum keimen bringen könnte und in der weiteren Folge vielleicht mal erlebe, daß sie dann ein geteiltes Blatt bekommen. Da wär ich glücklich angel
hier mal jeweils ein Foto von vieren  dieser sehr schönen und sehr raren Palmen:
www.rarepalmseeds.com/de/pix/ButLep.shtml
www.rarepalmseeds.com/de/pix/ButArc.shtml
www.rarepalmseeds.com/de/pix/ButLal.shtml
www.rarepalmseeds.com/de/pix/ButMat.shtml

Man will immer das, was schwer zu kriegen ist...... devil
Gruß Karin

Beitrag geändert von Karin (24.09.2013 16:17)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 24.09.2013 19:47

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Miniatur-Butias

Hallo Karin,


die Größen sind ja perfekt für Indoor. Kann das gut verstehen. Versuche auch gerade einige Zwergdypsenarten wie zum Beispiel Dypsis Bonsai.

Wieso glaubst du das nicht mehr zu erleben?


LG, Jakob

Offline

#3 24.09.2013 22:31

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Miniatur-Butias

Hallo Karin, die Bilder sind fast alle im Botanischen Garten von Harri Lorenzi in Campinas/Brasilien aufgenommen. Er hat alle kleineren Pflanzen in wenigen Jahren aus Samen vermehrt auf diese Grösse, es ist also durchaus möglich!

Jakob, die kleinen Dypsis sind perfekt für's Zimmer, allerdings auch nicht ganz anspruchslos. Die besten Zwerg-Palmen sind für mich immer noch Chamaedorea, hier mal eine kleine Auswahl: Chamaedorea amabilis
Chamaedorea ernesti-augusti
Chamaedorea pumila (= C. sullivaniorum)
Chamaedorea tenella
Chamaedorea tuerckheimii

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 25.09.2013 10:49

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Miniatur-Butias

Hallo Tobias,

dann kann ich ja noch hoffen. Ich dachte, die wachsen alle sehr langsam. Aber erstmal müssen sie mal keimen wink
Ich habe gelesen, daß das 2-3 Monate dauern kann.

Chamaedorea finde ich aus sehr schön, aber mit denen habe ich überhaupt keinen Erfolg, obwohl immer steht, daß sie es nicht so hell brauchen. Ich habe  2 verschiedene, die aber beide wie ein Besenstiel aussehen. gruß karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 25.09.2013 15:15

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Miniatur-Butias

Karin schrieb:

Chamaedorea finde ich aus sehr schön, aber mit denen habe ich überhaupt keinen Erfolg, obwohl immer steht, daß sie es nicht so hell brauchen. Ich habe  2 verschiedene, die aber beide wie ein Besenstiel aussehen.

Welche Arten sind es? Es gibt einige die eher sparrig wachsen und auch unter optimalen Verhältnissen nur wenige Blätter halten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 25.09.2013 15:18

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Miniatur-Butias

es ist die ch.metallica und die ch.elegans. Letztere habe ich aus dem Müll gerettet. Sie steht immer noch auf dem Balkon. Das hat aber auch nicht viel gebracht. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 25.09.2013 21:54

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Miniatur-Butias

Hallo Tobias,

habe 14 Chamaedoras die gerade das erste Blatt entwickeln. smile

8 mal Ch. elegans negrita und 6 mal Ch. radicalis. Ist es eigentlich möglich die zu kombinieren? Wollte ein oder zwei Radicalis mit einigen Elegans negrita unterpflanzen.

LG, Jakob

Offline

#8 13.10.2013 20:24

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Miniatur-Butias

Hallo Karin

Von den Butias, die du erwähnst, habe ich mir auch die B.pubispatha geholt, mehr war leider nicht drin:)
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn sich etwas tut bei dir.

Karin schrieb:

Hallo Tobias,

dann kann ich ja noch hoffen. Ich dachte, die wachsen alle sehr langsam. Aber erstmal müssen sie mal keimen wink
Ich habe gelesen, daß das 2-3 Monate dauern kann.

Die Keimdauer kann nach meiner Erfahrung auch mal ein Jahr oder länger betragen. Erst kürzlich hat eine Butia odorata aus Brissago bei mir gekeimt, welche ich im Juli 2012 in den Beutel gesetzt hatte.
Ausser bei B.eriospatha habe ich mit Butias sowieso höchstens mal Zufallskeimungen, wie es scheint. Falls eine deiner Zwegbutias keimen sollte, hast du eine echte Rarität! Ich drücke dir (und mir:)) jedenfalls die Daumen.

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (13.10.2013 20:35)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#9 13.10.2013 21:28

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Miniatur-Butias

Hallo flow,
danke für Deine Wünsche! Ich wünsche Dir auch, daß wenigstens einige keimen. Ich schaue jeden Tag nach, aber sie liegen ja erst ein paar Tage im Beutel. Man muß halt Geduld aufbringen! wink
Wenn sie wirklich keimen sollten, hat man Raritäten, die fast unbezahlbar sind, weil es sie ja nirgends als Sämlinge z.B. Jungpflanzen zu kaufen gibt! Und das Schönste ist, daß sie genauso widerstandsfähig sind, wie z.B. Butia capitata, aber nur ca. 1 m im ausgewachsenen Zustand groß sind. Ein Blickfang in jedem Garten - würde ich sagen! Aber bis dahin heißt es Abwarten. Ich werde wieder was darüber schreiben, wenn sich Leben zeigt in der Tüte big_smile LG Karin

Ich hatte übrigens im Februar Samen einer Butia capitata aus Spanien ausgesät, die haben Ende August gekeimt. Wie gesagt, Geduld ist bei Butia angesagt!

Beitrag geändert von Karin (13.10.2013 21:31)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 10.12.2013 18:04

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Miniatur-Butias

Hallo,

heute habe ich mal wieder in die Tüten der Butias geschaut und habe mich sehr gefreut!
Die beiden Arten, die ich zuerst ausgesät habe, sind gekeimt. Ich habe an allen Samen leicht gerüttelt und sie haben alle 10 (jeweils 2 verschiedene Arten) eine Wurzel gebildet. Es sind 10 Samen von  Butia pubispatha und 10 Samen von Butia microspadix. Ich habe sie Anfang September ausgesät. Also fast 3 1/2 Monate bis zur Keimung. Jetzt warte ich noch auf die anderen 2 Arten von RPS. Die haben aber noch etwas Zeit: ausgesät 29.  September. LG Karin
I

Beitrag geändert von Karin (10.12.2013 18:05)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 10.12.2013 19:19

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Miniatur-Butias

Waaaas??? Chapeau! Könntest du deine Methode mal gaaanz genau beschreiben?:-D Bei meinen pubispatha hat sich noch nichts getan..
Und wenn du irgendwann dann mal eine abgeben willst, bitte denk an mich! smile

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#12 10.12.2013 21:00

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Miniatur-Butias

Hallo Flo,

ich habe es so getan, wie Tobias es mir empfohlen hatte. Tobias sagte, daß ich sie nicht zu tief verbuddeln soll. Ich habe die Samen nach dem Einweichen im warmem Wasser alle 10 in einen kleinen Topf gesät, so daß der obere Teil des Samens ein wenig aus dem Substrat herausschaute.
Dann habe ich den Topf in einen Gefrierbeutel gestellt. Zuerst hatte ich beide Beutel mit den 2 Arten auf einer Heizmatte bei tags 25 Grad und nachts 20 Grad. Da ich aber den Eindruck hatte, daß die Töpfe auf dieser Matte zu kühl standen, habe ich alle beiden Beutel auf den Heizkörper gestellt und ein Handtuch druntergelegt. Fast jeden Tag  die Beutel gelüftet. Ansonsten habe ich nur gewartet. Nachts war der Heizkörper ausgestellt. Sie standen im Bad auf dem Heizkörper. Es war ja hier bei mir auch noch kein nennenswerter Frost draußen, so daß der Heizkörper über nacht aus war.
Falls die anderen beiden Arten von RPS auch noch keimen sollten (Butia archerie und Butia lepidotispatha),  bestelle ich mir die beiden letzten Arten auch noch. Im Moment gibt es sie noch.  Butia archerie ist schon ausverkauft.
Erstmal abwarten, wie bei diesen beiden die Keimquote ist.  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#13 10.12.2013 21:36

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Miniatur-Butias

Hallo Karin
Das ist doch ein riesen Erfolg, freue mich für Dich. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich als Butiafan die gerne sehen würde. Vielleicht kannst Du ja später mal Fotos einstelken.
LG
Conny

Offline

#14 28.03.2016 11:01

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Miniatur-Butias

Hallo Karin
Wie steht es um deine Minibutias? Bei mir habe ich heute eine einzige gekeimte B. matogrossensis entdeckt, endlich.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#15 28.03.2016 16:47

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Miniatur-Butias

Hallo Flo,

es sind lediglich 1 matogrossensis und 2 lepidotispatha gekeimt. Ob die noch leben, muß ich erstmal nächste Woche schauen im Garten. Aber das Kapitel "Butia" ist bei mir abgehakt  sad Nicht nochmal! Für diese Keimquote sind sie mir einfach viel zu teuer! In meinem Bestand habe ich auch gar keine Butias - ist nicht "meine Palme"!
Ich hatte mal eine große Butia capitata. Ich fand, daß die sehr schnell wachsen. Dann hab ich sie mal nicht rechtzeitig ins Winterquartier geschafft, weil sie schon sehr schwer war. Das wars dann. Ich möchte auch keine mehr. Ich habe so viele andere - das wird mir jetzt einfach zuviel. Ich werde mich wohl generell dieses Jahr von einigen trennen! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#16 28.03.2016 17:29

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Miniatur-Butias

Oh, das ist aber schade. Butias gehören zu meinen Lieblingen. Aber ich verstehe dich total, ausser odorata und eriospatha sind die eine Qual in der Anzucht. Also falls die kleinen noch leben und du diese auch loswerden willst, bin ich sehr gerne bereit, sie zu übernehmen:-).
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB