Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem Mangobaum?
Hallo,
Mit der Anzucht, oder mit der Pflege?
Die Anzucht ist relativ einfach bis zu einem gewissen Punkt, an dem die meisten sterben. Bisher sind mir immer alle eingegangen
Wenn die aber die "Kurve" kriegen, sollen sie relativ einfach sein.
Lg Jessica
Servus!
In Andalusien kann man Sie in Küstennahen Regionen auspflanzen.
Bei uns aber eher problematisch, denn wohin im Winter ???
.....es sei denn man besitzt ein beheitzbares Gewächshaus!
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Hallo,
Mango sollte man veredelt kaufen, wenn man wirklich auf Ernte schmackhafter Früchte aus ist. Diese Veredlungen blühen frühzeitig schon ab 1 m Baumhöhe. SORTEN gibt es auch nach Wärmebedarf. An der Algarve wachsen und fruchten bei uns sehr gut die Sorten: "Tommy Atkins", "Kent", "Keitt", "Osteen" und "Sensation". Aus Samen gezogene Bäume bringen meist nur sehr kleine und harzbetont schmeckende, wenn auch viele Mangos.
Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......
Meiner trägt gerade Früchte!
(kleiner Scherz!)
LG Karin
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Meinte mit der Pflege, habe mir gestern einen im Internet bestellt, 1,70m für 42Euro. Halte ihn als Kübelpflanze und im Winter kommt er rein.
Kurzum: warm-sonnig-feucht. Viel Glück! .....Mango ist im Freiland weniger zickig als Avocado
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Oh die steht bei mir noch weit hinten in der Liste, als nächstes eine japanische mispel, die soll bis -25 Grad gehen und sieht verdammt gut aus.
Beitrag geändert von realkonzi (14.02.2016 20:55)
Ja Eriobotrya ist unverwüstlich ... wächst sogar ohne Bewässerung an der Algarve und fruchtet in März und April reichlich ....Blüte im Oktober
In Deutschland sind sie mir immer unter -10 Grad ebenerdig erfroren.
Beitrag geändert von MarcTHR (14.02.2016 21:23)
Uii die sind aber schön
Servus Artet !
Dann sieh dir auch den an !
Beitrag geändert von Palmenhain_z (21.05.2017 16:24)
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Hallo, bei mir hat heute ein Mangokern nach 10 Tagen gekeimt. Habe ihn in einem Zimmergewächshaus. Wie lange sollte ich ihn darin noch lassen, da ich glaube, dass er in etwa 2 Tagen an die Decke anklopft.
Kann ich ihn danach in einen Topf umpflanzen und wie soll ich ihn weiter pflegen, in welches Substrat z.B.....
Hat jemand da Erfahrung, wuerde mich freuen wenn ihr da was wisst.
LG Andreas
Hallo,
ich habe auch schon mehrere Mangokerne zum Keimen gebracht. Es waren dann auch schon recht stattliche Pflanzen geworden, aber nicht überlebt.
Ich glaube, es kommt auch darauf an, woher die Kerne sind. Von einer tropischen Mango oder von spanischen. Die spanischen sind wohl nicht so empfindlich.
Ich würde Deinen kleinen Mangobaum in Kübelpflanzenerde umtopfen. Der Topf sollte nicht viel größer als der vorherige sein. Dann danach eine Plastiktüte darüber stülpen und ab und an mal lüften, damit ihm die Umstellung vom Gewächshaus nicht zu schwer fällt!
Nach einigen Tagen kannst Du die dann weglassen.
Weiterhin bei Zimmertemperatur im Winter stehenlassen und nicht zu feucht halten, sowie hell.
Im Sommer kann der dann auch raus.
Viel Glück!
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Hallo Andreas,
wie geht es Deinem Mangobäumchen?
Da ich sehr gerne Mango esse, habe ich auch immer viele Kerne! Ich lasse sie dann auch alle keimen!
Das geht ganz einfach, indem von den eigentlichen Kern an der einen flachen Seite öffnet und den eigentlichen inneren Kern heraus holt.
Den lege ich in ein Glas mit Wasser. Das Wasser alle 2-3 Tage wechseln. In nur wenigen Tage keimen die dann schon. Im Moment habe ich ca. 8 Pflanzen. Die wachsen sehr schnell, stehen aber immer noch im Wasserglas. In den nächsten Tagen werde ich sie eintopfen. Im Sommer stelle ich sie raus. Leider gehen die dann immer im Winter ein. Zu kalt und zu dunkel. Wer einen warmen, hellen Wintergarten hat könnte es mal probieren.... Grüße Karin