Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.02.2016 11:07

realkonzi
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 41

Mangobaum

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem Mangobaum?

Offline

#2 14.02.2016 11:22

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Mangobaum

Hallo,

Mit der Anzucht, oder mit der Pflege?
Die Anzucht ist relativ einfach bis zu einem gewissen Punkt, an dem die meisten sterben. Bisher sind mir immer alle eingegangen sad
Wenn die aber die "Kurve" kriegen, sollen sie relativ einfach sein.

Lg Jessica

Offline

#3 14.02.2016 11:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Mangobaum

Servus!

In Andalusien kann man Sie in Küstennahen Regionen auspflanzen.
Bei uns aber eher problematisch, denn wohin im Winter ???
.....es sei denn man besitzt ein beheitzbares Gewächshaus!

                        cry     ops


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 14.02.2016 17:24

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Mangobaum

Hallo,
Mango sollte man veredelt kaufen, wenn man wirklich auf Ernte schmackhafter Früchte aus ist. Diese Veredlungen blühen frühzeitig schon ab 1 m Baumhöhe. SORTEN gibt es auch nach Wärmebedarf. An der Algarve wachsen und fruchten bei uns sehr gut die Sorten: "Tommy Atkins", "Kent", "Keitt", "Osteen" und "Sensation". Aus Samen gezogene Bäume bringen meist nur sehr kleine und harzbetont schmeckende, wenn auch viele Mangos.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#5 14.02.2016 18:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Mangobaum

Meiner trägt gerade Früchte! big_smile
(kleiner Scherz!)
LG KarinVietnam-Jan_-2016-846.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 14.02.2016 18:51

realkonzi
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 41

Re: Mangobaum

Meinte mit der Pflege, habe mir gestern einen im Internet bestellt, 1,70m für 42Euro. Halte ihn als Kübelpflanze und im Winter kommt er rein.

Offline

#7 14.02.2016 19:07

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Mangobaum

Kurzum: warm-sonnig-feucht. Viel Glück! .....Mango ist im Freiland weniger zickig als Avocado  wink


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#8 14.02.2016 20:53

realkonzi
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 41

Re: Mangobaum

Oh die steht bei mir noch weit hinten in der Liste, als nächstes eine japanische mispel, die soll bis -25 Grad gehen und sieht verdammt gut aus.

Screenshot_2016-02-14-20-54-31.jpeg

Beitrag geändert von realkonzi (14.02.2016 20:55)

Offline

#9 14.02.2016 21:20

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Mangobaum

Ja Eriobotrya ist unverwüstlich ... wächst sogar ohne Bewässerung an der Algarve und fruchtet in März und April reichlich ....Blüte im Oktober

In Deutschland sind sie mir immer unter -10 Grad ebenerdig erfroren.

Beitrag geändert von MarcTHR (14.02.2016 21:23)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#10 21.05.2017 14:46

Artet
Junior-Mitglied
Registriert: 11.05.2017
Beiträge: 7

Re: Mangobaum

Uii die sind aber schön wink

Offline

#11 21.05.2017 16:15

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Mangobaum

Servus Artet !

Dann sieh dir auch den an !CIMG2359.jpeg


CIMG2360.jpeg    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (21.05.2017 16:24)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#12 09.01.2019 20:30

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Re: Mangobaum

Hallo, bei mir hat heute ein Mangokern nach 10 Tagen gekeimt. Habe ihn in einem Zimmergewächshaus. Wie lange sollte ich ihn darin noch lassen, da ich glaube, dass er in etwa 2 Tagen an die Decke anklopft.
Kann ich ihn danach in einen Topf umpflanzen und wie soll ich ihn weiter pflegen, in welches Substrat z.B.....
Hat jemand da Erfahrung, wuerde mich freuen wenn ihr da was wisst.

LG Andreas

Offline

#13 09.01.2019 21:21

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Mangobaum

Hallo,

ich habe auch schon mehrere Mangokerne zum Keimen gebracht. Es waren dann auch schon recht stattliche Pflanzen geworden, aber nicht überlebt.

Ich glaube, es kommt auch darauf an, woher die Kerne sind. Von einer tropischen Mango oder von spanischen. Die spanischen sind wohl nicht so empfindlich.

Ich würde Deinen kleinen Mangobaum in Kübelpflanzenerde umtopfen. Der Topf sollte nicht viel größer als der vorherige sein. Dann danach eine Plastiktüte darüber stülpen und ab und an mal lüften,  damit ihm die Umstellung vom Gewächshaus nicht zu schwer fällt! wink
Nach einigen Tagen kannst Du die dann weglassen.
Weiterhin bei Zimmertemperatur im Winter stehenlassen und nicht zu feucht halten, sowie hell.
Im Sommer  kann der dann auch raus.
Viel Glück!


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB