Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 03.09.2013 22:14

stefan
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 14

Gelbe Wedel bei Jubaea

Bei meiner seit 2009 ausgepflanzten Jubaea sind die 4 neuesten Wedel ziemlich gelb. Warum?

Standort: sehr sonnig
Wasser: ausreichend
Dünger: gelegentlich der PPP-Dünger

jub_gelb.jpeg

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan

Offline

#2 04.09.2013 09:42

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Hallo, ist es ihr vielleicht zu nass?

Bitte Dünger immer nach Gebrauchsanweisung nutzen, sonst kann es trotz Düngen zu mangelerscheinungen kommen.

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#3 04.09.2013 09:48

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Hallo Stefan!

Ich gebe Nicky Recht; meine Neue sah nach dem feuchten Frühjahr nämlich ebenso aus! Kaum kam der trockene Juli und alles war wieder verschwunden!

Überdüngung ist allerdings auch ein häufiges Problem - meine erste Jubaea von 2011 hat dadurch Fieder gelassen (erst gelb dann braun) und sich bis heute nicht erholt! Allerdings war das im Kübel, wo die Überdüngung auch noch konzentrierter ist...

LG


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#4 04.09.2013 22:46

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Leider kann das viele Ursachen haben. Ich denke eine Bodenanalyse wäre hier wohl sinnvoll, ist ja schon eine wertvollere Pflanze. Viele Gartencenter bieten das an zum einschicken.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 06.09.2013 18:28

stefan
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 14

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Ich geh das einmal der Reihe nach durch:

* Zu naß: Weiß nicht so recht. Die Wiese rundherum wird bewässert und die Palme eben auch. Aber was wäre in einer regenreichen Saison? Würden dann alle Palmen eingehen?

* Überdüngung: Das kann ich dafür mit Bestimmheit sagen: Nein, das passiert nur gelegentlich und mit Verdünnung nach Anleitung.

* Bodenanalyse: Was kann ich mir darunter vorstellen, schicke ich irgendjemandem ein Schauferl Erde? Was sollte so eine Analyse abdecken?

Mittlerweile habe ich bemerkt, daß die gelben Blätter auch teilweise braun und trocken werden.

lg
Stefan

Offline

#6 06.09.2013 20:32

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Hallo Stefan,

eine Bodenanalyse wäre schon sinnvoll!
Die Jubaea braucht ein leicht saures Substrat. Das Gießwasser sollte auf keinen Fall kalkhaltig sein, dann geht die Palme ein. Deshalb würde ich das Substrat überprüfen lassen bzw. die Erde austauschen. Ich nehme mal an, daß Rhododendron- und Azaleenerde sich gut eignen würde oder zumindestens im Mischungsverhältnis. Der PH-Wert der Erde könnte auch einen Aufschluß geben. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 07.09.2013 15:29

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Hallo,

1 - Der Bodenbewuchs im Rasen drum rum tritt sehr häufig bei einem sehr feuchem Boden auf, also eine sehr Fette erde die viel Wasserspeichert, ich gehe demnach von aus das wenn es mal etwas kräftiger Regnet, dass das Wasser dann auf der Wiese steht, dies ist ein anzeichen dafür das der Boden nicht durchlässig genug ist.

2 - ich meinte keine Über sondern eher eine unterdüngung, die Frage hast du aber ebenfalls mit deiner Düngeranwendung eben beantwortet.

3 - Bodenanalyse funktioniert genau so wie du es schreibst, einiges wie zb den Ph wert test kannst du jedoch selber durchführen, ideal wäre er um die 6.

Das die Blätter braun und trocken werden kann ebenfalls ein zeichen für zu nasses substrat sein, auch wenn es im ersten augenblick etwas wiedersprüchlich erscheint.
Bei zu hoher feuchte faulen die Wurzeln weg und um so mehr Wurzeln Faulen um so weniger Wasser und dünger kann die Pflanze aufnehmen, daher vertrockenen die Blätter förmlich.
Der Boden am Naturstandort ist so durchlässig das selbst bei ergibigen Regen der Boden das Wasser nciht lang halten kann, sie mag es zwar feucht aber eben nicht nass.

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#8 19.09.2013 07:00

stefan
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 14

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Meine Messung hat ergeben, daß der Boden pH 7 hat. Ist das auch OK?

Zum Thema Boden und Wasserspeicherung: Das kann durchaus zutreffen, der Boden ist eher lehmig. Aber was kann ich tun? Ich habe da vorhin das Stichwort "Substrataustausch" wahrgenommen. Abgesehen davon, daß ich sie sowieso ungerne ausgrabe, ist der Herbst sicher ein schlechter Zeitpunkt. Aber egal, was sind Eure Vorschläge?

Stefan

Offline

#9 01.10.2013 21:21

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Hallo Stefan
Meine junge Jub steht im Kübel und hat auch das Problem. Sie ist sicher nicht zu nass, Düngerproblem kann ich auch ausschliessen. Sie bekommt jetzt 2 neue Wedel und die sehen im Moment noch gut aus, werde das aber genau beobachten. Ich musste ein paar mal mit kalkhaltigem Wasser giessen da mein Regenwassertank leer war. PH 7 sollte eigentlich noch akzeptabel sein aber sicher bin ich mir nicht. LG

Offline

#10 11.08.2014 22:25

stefan
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 14

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Wenn ich mir das Foto im ersten Beitrag ansehe, wäre mir am liebsten, sie würde heute wieder so aussehen. Der Winter ist mild gewesen, hat ihr also nicht zugesetzt. Gegossen wird wenig, gedüngt häufiger als bisher. Die Blätter werden immer brauner.

Das neueste Blatt ist im Frühling den einen oder anderen Zentimeter herausgekommen. Vor ein paar Wochen habe ich wieder routinemäßig vorsichtig daran gezogen - und hatte es dann plötzlich in der Hand (Foto erst jetzt gemacht):
SG1L2994.jpeg

Letzte Woche habe ich dann - nachdem mir ein unangenehmer Geruch aufgefallen ist - eine Packung Chinosol bestellt und die erste Dosis appliziert. Kann es sein, daß meine Palme undicht ist? Denn von der Lösung dürfte nichts mehr in dem Loch sein. Ich bin davon ausgegangen, daß die Chinosollösung dann drinnen bleibt und dort ihre Arbeit tut.

Ach ja, und so ist derzeit die Lage:
SG1L2995.jpeg

Offline

#11 04.04.2015 18:50

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Servus!

..würde mich mal interessieren was daraus geworden ist!

L. G. Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#12 21.10.2015 17:44

stefan
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 14

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Naja, es ist nicht gut für sie ausgegangen:
Datei-21_10_15-18-33-28.jpeg
Vor ein paar Wochen habe ich sie herausgeholt und entsorgt.

Offline

#13 21.10.2015 19:06

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Sie hat doch noch gelebt?!


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#14 23.10.2015 08:48

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Gelbe Wedel bei Jubaea

Servus!

....sie hat doch noch gelebt ??? Denke ich auch !!


       yikes    yikes    wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB