Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.08.2015 17:28

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Samen (Cycads) kaufen.

Hallo,

ich möchte dieses Jahr mal eine Pause in der Aufzucht von Palmen machen. Ich kann mich vor jungen einjährigen Palmen kaum noch retten. Zudem geht seit 2013 mein Herz zu ein bisschen mehr zu den Cycads hin.
Auf der Suche nach Samen stellte sich heraus, das sie entweder recht teuer, oder gar nicht erst zu bekommen sind.
Habt Ihr Tipps wo man sich ein schönes Sortiment Samen kaufen kann?

Offline

#2 17.08.2015 21:40

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Samen (Cycads) kaufen.

Ein größeres Angebot als bei RPS habe ich noch nirgends gesehen. Es gibt sicher auch noch andere Angebote, aber da stellt sich immer die Frage, ob die Samen frisch genug sind, so dass sie auch keimen. Es hilft dir ja nicht wirklich, wenn du die Samen zwar für 25% des RPS-Preises bekommt, aber keiner keimt.

Abgesehen davon, dass hier natürlich keine Konkurrenz genannt werden darf, würde ich einfach mal googeln, wenn du eine bestimmte Art suchst. Ich habe auf diese Weise schon mehrere Händler gefunden, auch wenn ich bisher selten dort bestellt habe. In weltgrößten Online-Auktionshaus habe ich zumindest bei Palmensamen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (bis auf eine einzige Ausnahme).

Offline

#3 18.08.2015 05:12

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Samen (Cycads) kaufen.

Eben! Bei dem einen o.g. Anbieter weiß ich halt nicht was ich bekomme. "fresh Sees" kann jeder schreiben.

Rps hat aktuell keine Samen von Cycads, zumindest finde ich keine. Einzig ein Starter Set ist gelistet, welches man aber nicht bestellen kann, da die Leiste dafür fehlt.

Edit:
Habe dann doch so einiges an Cycaden Samen bei RPS gefunden. Aber das ist schon nicht gerade übersichtlich gemacht. Dauerte eine ganze Zeit bis ich da durchgestiegen bin.

Beitrag geändert von Gummibaum (18.08.2015 06:45)

Offline

#4 18.08.2015 07:48

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Samen (Cycads) kaufen.

Mit folgendem Link findest du die Cycadeen-Samen auch direkt:

http://www.rarepalmseeds.com/de/small.shtml#cycads

Über das Menü geht es auch ganz einfach: Kleine Päckchen - Cycadeensamen

Offline

#5 23.08.2015 18:58

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Samen (Cycads) kaufen.

Gestern kamen die Dioon edule Samen, die ich für 2,84 € gekauft habe. Dachte mir, "kommt nimm mit, wenn es nix wird, dann haste 3 EUR in den Sand gesetzt. Das überlebe ich wink"

Ich habe sie gestern gewässert, werde sie morgen ins Substrat geben. Aber von den 10 Samen schwimmen 4 und 6 sind sofort unter gegangen. Wie war das nochmal? Schwimmen ist schlecht, untergehen ein gutes Zeichen?

Offline

#6 24.08.2015 20:36

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 152

Re: Samen (Cycads) kaufen.

Guten Abend,
ja in der Regel sind Schwimmer schlechter keimfähig, aber ich würde sie trotzdem ins Substrat setzen, vielleicht gesondert damit sie bei evtl. Schimmelbefall keine gesunden Samen anstecken können. Ich wurde jedenfalls schon oft von Schwimmern positiv überrascht.


Viele Grüße aus Teltow

Offline

#7 13.01.2016 18:03

Prpan
Mitglied
Registriert: 10.10.2014
Beiträge: 88

Re: Samen (Cycads) kaufen.

Hi

I have some seeds of very rare Central Africa cycads
E. schaijesii and E. poggei available

Josef
cykasy@seznam.cz

Offline

#8 22.02.2016 13:08

Prpan
Mitglied
Registriert: 10.10.2014
Beiträge: 88

Re: Samen (Cycads) kaufen.

Hi
Seeds germinate already !!
I still have few, if anyone is interested !!

RmfoMb3ZmA.jpg

Josef

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB