Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#51 05.09.2013 19:26

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

...aber besser im Frühjahr, oder? Nicht jetzt, wo die Überwinterung ansteht!?

Offline

#52 05.09.2013 19:28

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Naja eigentlich ist es egal da sie sich so oder so zersetzen und eventuelle Fäulnis nicht auf das gesunde Gewebe ausbreitet aber um auf Nummer sicher zu gehen kannst du bis zum Frühjahr warten :-)

Offline

#53 18.05.2014 10:39

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Ich habs noch immer nicht gemacht. Hier mal ein Foto aus doofer Perspektive. Aber ich mach heute Abend mal ein besseres Foto.
Aber im Vergleich zu dem Foto auf Seite 1 ist schon deutlich ein Unterschied zu erkennen. Da liegt nicht mal ein Jahr dazwischen!!!
washi-robusta.jpeg

Offline

#54 10.06.2014 17:08

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Hallo nochmal,

etwas später, aber aber verschoben ist nicht aufgehoben wink
robusta1kwarz6ls2.jpg

Beitrag geändert von Gummibaum (12.06.2014 07:34)

Offline

#55 16.06.2014 07:54

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Aufgrund folgenden Posts aus folgenden Thread
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=2008

shenry schrieb:

Claus, Du hast sicher in vielem Recht was Du schreibst. Aber ob die Hastula sich durch Haltungsbedingungen soo ändert:


Filifera:
http://i541.photobucket.com/albums/gg36 … efd8fc.jpg
http://i541.photobucket.com/albums/gg36 … e804cb.jpg

Robusta:
http://i541.photobucket.com/albums/gg36 … 14594f.jpg

Filifera von oben:

http://i541.photobucket.com/albums/gg36 … 2d2b6e.jpg

Fast keine erkennbare Bedornung.

VG
Heinz

...muss ich jetzt wohl doch annehmen, das meine Palme keine W. robusta ist, sondern eine W. filifera
robustafeliferru48ihv326.jpg

Offline

#56 16.06.2014 15:07

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Hallo Gummibaum

Deine Palmen sind noch zu klein, um das mit Sicherheit zu sagen. Auch die Dornen und die Färbung der Petiolen können sich noch verändern. Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach robusta.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#57 04.07.2014 00:10

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Ist es eigentlich immer so, das W. robusta rote Stämme haben, filifera eher gelblich grüne?
Mir ist bei meinen Jungwashis, die ich letztes Jahr aus Samen gezogen habe aufgefallen, das aus dem Tütchen in dem nur W.robusta sein sollten auch helle Stämmchen dabei sind. Die Tüte mit nur W.filifera, enthielt nur Samen aus denen Jungpalmen mit hellem Stammt entstanden sind.

Offline

#58 16.08.2015 10:35

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Moin,

Nach über einem Jahr wollte ich mal wieder ein Update hier lassen.
Foto ist von heute bei mäßigem Licht und 20°C

palme-wr_20150816-1134.jpeg
palm-wr-2_20150816-1135.jpeg

Offline

#59 16.08.2015 10:54

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Hallo Jens
Die haben sich doch gut entwickelt, Washis sind halt wirklich schöne Palmen, auch wenn es für viele nur eine 0815-Palme ist. Eine gute Bekannte hat mir Samen aus ihrem Mallorcaurlaub mitgebracht und die sind sehr zügig gekeimt und machen viel Freude.

Offline

#60 16.08.2015 11:01

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen aus Tunesienurlaub (Bestimmung)

Ich hab hier bestimmt noch 20 junge washis rumstehen, weil die Samen, wie Du schon sagst, auch nach Jahren noch zu fast 100% und zügig keimen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB