Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 04.07.2013 19:31

martineXaut
Mitglied
Registriert: 04.07.2013
Beiträge: 18

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

Palme Per Paket schrieb:

Hallo Martin,

Ich hätte die Pflanze im bisherigen Topf belassen. Bitte beim umtopfen nur einen wenig grösseren wählen oder sonst sehr genau darauf achten dass keine Staunässe entsteht, mangels Blätter kann die Pflanze ja kein Wasser verbrauchen. Den alten Ballen bitte nicht stören.
Chinosolbehandlung sehe ich auch als einzige Chance.

Zur Schadensursache: Kann es sein das es im Winterquartier zu warm war? Wie trocken hast Du die Pflanzen gehalten? Trachycarpus brauchen auch im Winter mässige Feuchte.

Grüsse, TOBIAS


es könnte sein, dass das Winterquartier heuer ein paar grad wärmer (4-5 grad) war als sonst... aber hier sprechen wir nicht von 24 grad... eher heizkörper auf frostsicher modus...

gegossen wurden alle palmen gleich... wobei die wagnerianus mehr "gelitten" haben als die fortunei zum beispiel...

mir scheint, die hätten heuer gerne mehr gehabt...
ich hab noch einen gleichen topf wie der alte war...

soll ich sie einfach wieder dort rein packen, ohne neue erde... und nur mal mit chinosol behandeln?

bislang hab ich den ballen eh noch nicht angegriffen...

danke für euer feedback!

Offline

#27 04.07.2013 22:02

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

Ola Claus,
ich habe oben einen link bezüglich Chinosol eingefügt. Diese Tabletten sind aus der human Medizin, der Wirkstoff mag sicher auch im Weinbau verwendet worden sein. Meine Apotheke muss eh fast alles bestellen, war einen Tag später da.
Egal wie, es funktioniert! :-)

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#28 05.07.2013 07:20

martineXaut
Mitglied
Registriert: 04.07.2013
Beiträge: 18

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

sodala... chinosol aus ungarn und deutscher apotheke bestellt... doppelt hält besser.

umtopfen werde ich einstweilen sein lassen.
sobald die tabletten da sind werde ich mit der behandlung beginnen..

wie war das? nach 10 tagen wiederholen?

Offline

#29 05.07.2013 07:23

martineXaut
Mitglied
Registriert: 04.07.2013
Beiträge: 18

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

off topic frage an tobias:

habe diese woche 2 trachys von eurer aktion (39 euro, 20 cm stamm) per post erhalten.

würdest du jetzt noch eine auspflanzung empfehlen, oder soll ich sie diesen Sommer im topf halten, überwintern und dann erst nächstes jahr auspflanzen?

für kurze info wäre ich dankbar.

lg
m

Offline

#30 10.07.2013 23:00

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

Hallo,

sorry, ich möchte ja keine Verwirrung stiften, aber ich kann mich den vorgenannten Ansichten absolut nicht anschließen.

Was ist auf den Fotos zu sehen?
Eine Trachy in lehmigen und offensichtlich verbrauchtem Substrat. Der Innenraum des Wurzelballens ist hohl und die Wurzeln in diesem Bereich größenteils tot. Die Speere absolut vertrocknet, aber keinesfalls verfault oder gar verschimmelt.

Keine Ahnung, warum man in einem solchen Fall, sicher unter gröbster Gewaltanwendung, die Speere rausreißt und erst dadurch möglicherweise Schäden am Meristem verursacht und noch dazu erst dadurch den Wachstumskanal freilegt, so dass sich nachfolgend dann doch irgendwann dort Schimmel bilden könnte? Wozu Chinosol, ich halte das ja sowieso schon für absolut überflüssig bei Winterschäden, aber was das an einer nicht faulenden / schimmelnden Palme bewirken soll erschließt sich mir nun überhaupt nicht!
Die Palme aus dem Kübel zu befreien halte ich bisher für die einzig sinnvolle Rettungsaktion. Ich würde sichtbares totes Wurzelmaterial entfernen, den bestehenden Wurzelballen aber nicht auseinandernehmen, sondern möglichst in der jetzigen Form belassen, etwa 2-3cm größer topfen und in frisches, möglichst nicht vorgedüngtes lockeres Substrat setzen. Anschließend die Trachy an den wärmsten Ort stellen und nur leicht feucht halten.
Anschließend solltest du dich in der schwierigsten Übung eines jeden Gärtners üben - nämlich Geduld! Lass die Trachy in Ruhe, die wird noch einige Zeit brauchen um sich zu berappeln - dabei kannst du ihr aber bis auf gelegentliches Gießen nicht helfen.

Grüße
Claus

PS: Ich trau mich kaum es hier zu schreiben, aber ein wenig Auxin (z.B. in Superthrive enthalten) könnte der Wurzelbildung etwas auf die Sprünge helfen.


http://www.palmen-willich.de

Offline

#31 10.07.2013 23:24

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

Hallo Claus/Willich,
ich musste gerade ein wenig schmunzeln.... :-)

Aber nur, weil es scheinbar schon soweit ist, dass man schon das Gefühl hat bestimmte Mittel verschweigen zu müssen.

Ich finde jeder input/output gehört zur Lösungsfindung. Wenn jemand z.B. etwas gegen Auxin hat....who cares? Er muss es ja nicht verwenden.
Hauptsache ist, die Pflanze wird bestmöglich versorgt! Und Lösungsvorschläge werden ohne Streit erarbeitet. So wie hier!

Grüße,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#32 11.07.2013 22:36

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

martineXaut schrieb:

off topic frage an tobias:

habe diese woche 2 trachys von eurer aktion (39 euro, 20 cm stamm) per post erhalten.

würdest du jetzt noch eine auspflanzung empfehlen, oder soll ich sie diesen Sommer im topf halten, überwintern und dann erst nächstes jahr auspflanzen?

Hallo Martin,

ich würde die evtl. etwas grösser topfen und erst im kommenden Frühjahr einpflanzen. Zwar wäre eine Pflanzung auch in diesem Jahr noch möglich, getopft hat die Pflanze aber erstmal mehr Wärme und weniger Störung um sich einzugewöhnen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#33 31.07.2013 13:43

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

Gibts was neues von den beiden Palmen?

Offline

#34 31.07.2013 14:00

martineXaut
Mitglied
Registriert: 04.07.2013
Beiträge: 18

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

Ja, bzw. nein...

Chinosol habe ich mir besorgt.
Sie haben die 2. chinosolbehandlung seit ein paar tagen hinter sich.

ich habe ein klein wenig frisches substrat beigegeben bzw. eine davon ganz minimal größer getopft.
gegossen werden sie aktuell weniger

ich bin also geduldig am warten...

positivere meldung kann ich leider noch nicht machen.

Offline

#35 02.05.2015 10:44

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

Servus!

So ne´art Fast-Herzfäule??!!??

CIMG1592.jpeg

CIMG1591.jpeg

CIMG1590.jpeg

...wächst sich gerade wieder aus! Was meint Ihr??

Beitrag geändert von Palmenhain_z (02.05.2015 10:50)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#36 12.05.2015 18:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

Servus!

....nun sagt doch mal was!!!!!!


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#37 13.05.2015 06:44

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

Hallo Heinz
Habe leider keine Ahnung was das sein könnte, sorry.

Offline

#38 13.05.2015 07:49

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Krankheitsbild - grund unbekannt - Bitte um Hilfe von den Experten

Ist das eine Trachy? Könnte Winterrand sein. Das sollte sich im Laufe des Sommers in der Tat herauswachsen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB