Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.01.2015 21:38

faithless
Neues Mitglied
Registriert: 22.01.2015
Beiträge: 3

Baumarktpalme, nur welche

Hallo zusammen,

vorab erstmal ein Lob an dieses tolle Forum!

Ich habe schon recht lange eine Palme welche ich geschenkt bekommen habe. Ich weiß nur das sie aus einem Baumarkt stammt.

Ich habe sie jetzt in einen dieser großen Lechuza Töpfe mit Bewässerungssystem umgetopft (vor 10 Wochen) doch jetzt macht die arme einen recht traurigen Eindruck... Die Blätter hängen und haben braune spitzen, allerdings treibt sie weiter aus. Vorallem die unteren Blätter der einzelnen Stämme haben große braune Stellen und spitzen.

Um ihr helfen zu können müssen wir vermutlich erstmal wissen was es für einen ist.

Über einen Expertenrat bzgl. der pflege und der Ursache der genannten Probleme würde ich mich sehr freuen.

Schonmal vielen Dank im voraus!

LG
Faithless

20150122_203942.jpeg

Sorry ich kann kein weiteres Bild mehr hochladen... Daher hier ein externer Link zu meiner Cloud, hier sind die braunen Blattspitzen und die halb braunen Blätter gut zu sehen.

Bild Nr. 2

Beitrag geändert von faithless (22.01.2015 23:16)

Offline

#2 22.01.2015 22:54

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: Baumarktpalme, nur welche

Hallo,
es ist keine Palme, sondern eine Dracaena fragrans.
Es kann damit zusammenhängen, daß Du sie jetzt im Winter umgetopft hast. Eigentlich macht man das im Frühjahr. Andererseits können auch andere Ursachen eine Rolle spielen. Zu naß oder auch zu trocken. Sie mag im Winter nicht zu viel Feuchtigkeit, aber auch nicht zu trocken. Am besten so, wie Du sie vorher auch gehalten hast. Denn auf dem Foto sieht sie sehr gut aus. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 22.01.2015 23:05

faithless
Neues Mitglied
Registriert: 22.01.2015
Beiträge: 3

Re: Baumarktpalme, nur welche

Hallo Karin,

danke für deine Antwort...!

Das Foto ist von gerade eben. Also Top aktueller Zustand. Mir hat das hängen der Blätter und vorallem das vertrocknen der Unteren sorgen gemacht. Auch die braunen Blattspitzen habe ich bisher noch nie bemerkt. Ist das alles normal so?

Ich hab sie jetzt seit 2 Jahren und sie ist mir ans Herz gewachsen, ich würde sie jetzt ungern durch einen Pflegefehler verlieren...

LG
Thorsten

Beitrag geändert von faithless (22.01.2015 23:06)

Offline

#4 23.01.2015 15:24

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.482

Re: Baumarktpalme, nur welche

Also ich finde, daß sie prachtvoll aussieht. Ich kann keine braunen Blätter erkennen! Daß die untersten Blätter irgendwann mal braun werden und abfallen ist doch normal. Dadurch bildet sich dann der Stamm.
Sah sie denn vor dem Umtopfen nicht so aus? LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 23.01.2015 17:16

faithless
Neues Mitglied
Registriert: 22.01.2015
Beiträge: 3

Re: Baumarktpalme, nur welche

Super ich danke dir für die Einschätzung...

Vor dem Umtopfen sah sie etwas anders aus. Die Blätter waren kräftiger und nicht so "gummirig"aber ich denke es lag am Wasser. Nachdem du mir jetzt gesagt hast was es für eine Pflanze ist habe ich durch Dr. Google feststellen können das ich einfach viel zu wenig gegossen habe. Gestern habe ich dann nochmal ordentlich Wasser rein geschüttet und jetzt sieht sie schon wieder sehr viel besser aus.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

LG
Thorsten

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB