Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.01.2015 17:06

Luiz
Mitglied
Registriert: 12.03.2014
Beiträge: 18

Indoor Palme welche ist es ?

Hallo,

ich habe im Herbst 2007 eine Palme aus Samen gezogen. Die ist mir über den Kopf gewachsen aber ich weiss nicht welche Palme ich da habe.

Hat jemand eine Idee ?

Gruss

Luiz

Bild.jpeg

Beitrag geändert von Luiz (02.01.2015 17:15)

Offline

#2 02.01.2015 17:10

Luiz
Mitglied
Registriert: 12.03.2014
Beiträge: 18

Re: Indoor Palme welche ist es ?

IMG_1016.jpeg

Beitrag geändert von Luiz (02.01.2015 17:26)

Offline

#3 02.01.2015 17:28

Luiz
Mitglied
Registriert: 12.03.2014
Beiträge: 18

Re: Indoor Palme welche ist es ?

IMG_1014.jpeg

Offline

#4 02.01.2015 17:30

Luiz
Mitglied
Registriert: 12.03.2014
Beiträge: 18

Re: Indoor Palme welche ist es ?

Noch eins

Bild-40.jpeg

Beitrag geändert von Luiz (02.01.2015 17:54)

Offline

#5 02.01.2015 19:30

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Indoor Palme welche ist es ?

Hallo Luiz,

das ist eine Bergpalme, Chamaedorea  - könnte elegans sein, aber auch eine andere Art ist möglich, da es viele Bergpalmen gibt, die sich untereinander ähneln. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 02.01.2015 21:42

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Indoor Palme welche ist es ?

Hallo Luiz
Ich stimme mit Karin überein, dass es eine Chamaedorea ist. Allerdings ist C. elegans solitär (einzelstämmig) und wächst verhältnismässig langsam und erreicht allenfalls nach Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, solche Höhen. Dabei wäre der Stamm aber viel dichter geringelt.

Mit einer konkreten Art kann ich leider dennoch nicht dienen. Evtl. C. seifrizii? Obwohl meine viel dichter angeordnete Fiederblättchen hat.. Wo hattest du denn die Samen her?
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 03.01.2015 18:14

Luiz
Mitglied
Registriert: 12.03.2014
Beiträge: 18

Re: Indoor Palme welche ist es ?

Also ich habe damals die Samen von RPS bezogen davon Areca triandra, laccospadix, ch. seifrizii und Ptychosperma macarthurii und noch eine Bactris.

Eine Ch. tepejilote kann es nicht gewesen sein. Eine Ch. rad. auch nicht.

Aber vielleicht hatte ich Samen von Chamaedorea microspadix gekauft.

Danke für eure Meinungen.

Luiz

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB