Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 15.02.2013 22:31

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine Magnolie grandiflora "Bracken's Brown Beauty" gekauft.
Nun würde mich interessieren, ob man in diesem Wachstumsstadium schon erkennen kann ob es sich wirklich um eine "BBB" handelt.
Kann mir da jemand von euch helfen?
Viele Grüße und Dank im Voraus

DSC00663.jpeg

Offline

#2 15.02.2013 23:20

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Hallo Frank,

sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Nur Geduld, es wird sich sicher jemand finden, der da Bescheid weiß.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 15.02.2013 23:24

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Hallo Heike,
danke. Mal sehen, sie ist noch sehr klein und ich weiß nicht ob man da schon was sagen kann. Das typisch braune Blattintegument der Unterseite ist jedenfalls noch nicht richtig erkennbar.
Viele Grüße

Frank

Offline

#4 15.02.2013 23:40

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Hallo Frank,

wann ist denn mit einer Blüte zu rechnen? Das würde ja eventuell die Bestimmung vereinfachen. Allerdings kann ich auf Deinem Foto keinen Blütenansatz - wie bei meiner großen Magnolie "Susan" - erkennen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 15.02.2013 23:58

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Hallo Heike,
kann ich dir nicht so genau sagen. In Südtirol, im botanischen Garten "Schloss Trauttmansdorff" in Meran hab ich die im Juli noch blühen sehen. Die Blüte ist weiß und duftet intensiv nach Zitrone.
Die Magnolia grandiflora stammt aber aus Amerika. In unseren Gärten sind meist die laubabwerfenden Hybriden aus Ostasien beliebte Zierbäume. Die blühen meist schon vor dem Blattaustrieb.
Viele Grüße

Frank

PS: Besonders gefällt mir ja die Züchtung "Genie".

Offline

#6 16.02.2013 09:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Hallo Frank , so wie ich es gestern gesehen hatte , ist Jost hier im Forum angemeldet , er hat sich auf Magnolia grandiflora spezialisiert und könnte Dir hier sehr gut weiter helfen !

LG

Claus

Offline

#7 16.02.2013 13:03

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Hier noch mal das Bild.DSC00663.jpeg

Offline

#8 16.02.2013 13:08

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Hallo Frank,

dann wollen wir mal hoffen, dass sich Jost der Sache annimmt und Dir evtl. weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 16.02.2013 13:53

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Schick dem Jost doch eine Mail , er ist neu hier und muß sich auch erst mal orientieren ! Er hat Zu Hause einen rießigen Magnolia grandiflora Garten mit sehr vielen Gattungen und eine eigene Homepage darüber !

Frag ihn einfach mal , er hilft Dir sicherlich gerne dabei !

LG

Claus

Offline

#10 16.02.2013 13:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Mitgliedsname    Jost       Titel       Neues Mitglied        E-MailE-Mail senden


ja , Jost hat seine Mail freigeschaltet , schreib ihn bitte an !

Meine bbb hatte vor Jahren eine Blombe aus den USA und ein Patent Abzeichen ! Inzwischen gibt es ganz viele Sorten , aber der Jost kennt sich damit bestens aus , ist ja auch seine Lieblingspflanze !

LG

Claus

Offline

#11 16.02.2013 15:37

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Hallo Claus,
Mail an Jost ist unterwegs.
Kannst du mal ein Bild von deiner "BBB" einstellen? Mich würde die Wuchsform interessieren.
Viele Grüße

Frank

Offline

#12 09.03.2013 12:17

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Hallo Frank ,
Sorten der Magnolia grandiflora in der gezeigten Größe sicher  zu bestimmen ist fast unmöglich . Im Fall der BBB ist es aber ausnahmsweise
leicht , da das Indumentum (Rückseite des Blattes ) extrem dunkelbraun behaart  ist.  Außerdem gehört sie zu den winterhärtesten.
LG Jost

Offline

#13 18.12.2014 11:20

aaagul45
Neues Mitglied
Registriert: 18.12.2014
Beiträge: 1

Re: Magnolia grandiflora-Bestimmungshilfe

Kann ich dir nicht so genau sagen. In Südtirol, im botanischen Garten "Schloss Trauttmansdorff" in Meran hab ich die im Juli noch blühen sehen. Die Blüte ist weiß und duftet intensiv nach Zitrone.??


We offer up to date cisa  - training - exam exam practice questions with 70-410  - transcender - braindumps.com paced test engine to help you pass ku exam and complete your www.bentley.edu

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB