Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.07.2014 21:01

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Keimung von Butia

Seit mehreren Monaten liegen bei mir Samen von Butia eriospatha - ohne irgendwelche Anzeichen der Keimung. Seit etwa 5 Wochen habe ich auch Butia eriospatha x odorata F1 ausgesät. Inzwischen weiß ich, dass Butia offensichtlich nicht bei ähnlichen Temperaturen wie Trachycarpus keimt, sondern eher in Richtung 30 Grad benötigt.

Weiterhin habe ich Versuche gemacht, Butia-Samen zu entdeckeln (Delidding), leider ohne Erfolg. Entweder werden die Keime direkt "ausgespuckt" oder verschimmeln innerhalb weniger Tage.

Jetzt habe ich zwei neue Versuche gestartet:

1. Butia eriospatha x odorata F1 wird regelmäßig sich ändernden Temperaturen ausgesetzt, d.h. 12 Stunden ca. 30-32 Grad und dann 12 Stunden bei ca. 20-22 Grad.
2. Ich habe eine Butia-Nuss mit 3 Samen sowie einen weiteren aus einer der entdeckelten Butia, der noch intakt schien, geknackt. Hierzu habe ich in der Tat einen Nussknacker verwendet. Diese Samen werden bei ca. 30 Grad gelagert.

Butia-eriospatha-cracked-20140712.jpg

Ich hoffe, es melden sich noch mehr, die über ihre erfolgreichen - oder nicht erfolgreichen - Methoden, Butia zur Keimung zu bringen, berichten. Bisher habe ich mir an Butia die Zähne ausgebissen.

Offline

#2 14.07.2014 19:21

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Keimung von Butia

Ein kurzes Update:

Butia-eriospatha-cracked-20140714.jpg

2 der 4 Butia werden es wohl nicht schaffen. Bei einem der neuen Samen (der mittlere auf dem Bild) und dem, der aus einer entdeckelten Nuss stammt, aber noch in Ordnung schien (im Bild oben), ist eine weiße Flüssigkeit ausgetreten. Ich gehe davon aus, dass diese Samen schon verrottet waren. Die beiden anderen halten sich.

Offline

#3 16.07.2014 09:19

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Keimung von Butia

Hallo Frank,

von insgesamt 50 Butia-Samen (5 verschiedene Arten) sind insgesamt 5 gekeimt und haben jetzt das 2 kleine Keimblatt, und das nach einem Jahr! Der Rest liegt jetzt in einer Kiste im Garten in der prallen Sonne, abgedeckt natürlich. Ich gebe es noch nicht auf und warte bis der Rest eventuell verrottet ist  big_smile
Es war ein teueres Unterfangen. Von den 30 RPS Samen ist bisher einer gekeimt (matogrossensis).
Ich werde  keine so teueren Samen mehr kaufen, nur noch Versuche mit aus dem Urlaub mitgebrachte Samen unternehmen. Alles andere wird mir dann doch zu teuer! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 16.07.2014 14:14

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Keimung von Butia

Hallo Karin,

immerhin sind bei dir überhaupt welche gekeimt. Meine Erfolgsquote bei Butia liegt bisher bei 0. Bei keiner anderen Art bin ich bisher so kläglich gescheitert. Nicht mal das Entdeckeln hat funktioniert.

Bei welcher Temperatur sind deine gekeimt? In den englischsprachigen Foren wird meist von 30 Grad und mehr gesprochen.

Ich werde jetzt nochmal mit Butia odorata experimentieren. Die waren nicht allzu teuer und eignen sich gut, um die oben beschriebenen Methoden auszuprobieren. Vielleicht finde ich auf diese Art noch den Heiligen Gral der Butia-Anzucht.

Offline

#5 16.07.2014 18:47

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Keimung von Butia

es sind alle fünf im Winter auf der Heizung bei ca. 30 Grad gekeimt. Nachts war es etwas weniger, ca. 20-25 Grad. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 16.07.2014 20:49

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Keimung von Butia

Hallo Frank

30 Grad und mehr scheinen tatsächlich der Keimung sehr zuträglich zu sein. Gilian hat seine bei 32 und der Erfolg gibt ihm ja Recht. Die einzige, welche ich bei mir bei weniger keimte ist Butia eriospatha.
Ich gehe morgen ins Tessin und falls ich an Butias vorbeikommen und Samen sehe, nehme ich ein paar mit, wenn ihr einige haben wollt. In den Blattblasen liegen häufig ein paar vom Vorjahr.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 18.07.2014 18:09

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Keimung von Butia

... und dann geht man so an einer Butia vorbei und da keimen die Samen sogar in den alten Blattblasen in nichts als Luft und Liebe, und dann fragt man sich schon, was man falsch macht.. big_smile

IMG_1605.jpeg

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#8 19.07.2014 10:57

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Keimung von Butia

Mutterliebe!

... und kann man die Sämlinge abnabeln?

liebe Grüße  Barbara

Offline

#9 19.07.2014 20:57

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Keimung von Butia

Hallo Barbara

Ich habe zwei rausgepflückt. Zuerst hielten sie recht stark, aber dann kamen sie mehr oder weniger heil raus. Ich war nur etwas verwundert, weil die Würzelchen komplett vertrocknet aussahen. Oben sind sie ja aber noch grün und jetzt schauen wir mal..:-)

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#10 26.07.2014 09:41

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Keimung von Butia

Zum Thema "Anzucht von Butia" habe ich eine wissenschaftliche Arbeit gefunden, die ebenfalls das "Nüsseknacken" empfiehlt:

Endocarp Removal Enhances Butia [...] Seed Germination

Offline

#11 26.07.2014 17:57

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Keimung von Butia

Danke für den Link, Frank.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#12 14.08.2014 20:30

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Keimung von Butia

I got it, Gillain. cool

But what is the secret of germinating Butia? Can you describe your setup?

Offline

#13 01.09.2014 18:40

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Keimung von Butia

Endlich ist es mir gelungen, eine Butia odorata zum Keimen zu bringen, allerdings war das keine natürliche Geburt, sondern ich musste ordentlich nachhelfen:

Butia-odorata-delidded-20140901.jpg

Ich habe hier sowohl die Butia-Nuss geknackt als auch den Samen anschließend entdeckelt. Nach gut 24 Stunden ist nun deutlich zu erkennen, dass der Keim sich aus dem Samen hervorschiebt.

Offline

#14 02.09.2014 07:00

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Keimung von Butia

Hallo Frank

Ich habe vor Kurzem auch ein paar Butiasamen geknackt. Vier sp. Florianopolis und gleich viele odorata oder yatay (Samen länglich, aber viel kleiner als normale yatay, Palme massiv wie odorata..) aus dem Tessin. Nach einer kurzen Weile sind zwei von den Tessiner Samen gekeimt. Bei den sp. Florianopolis hat sich nichts getan, leider. Also wenn die Samen frisch sind, ist das Knacken für mich tatsächlich eine gute Methode.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#15 19.10.2014 11:01

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Keimung von Butia

Gestern habe ich nochmal ein paar Butia odorata-Samen geknackt und entdeckelt. Das Ergebnis nach 24 Stunden in Bildern:

Butia-odorata-dead-20141019.jpg
Die Samen, die nach dem Entdeckeln nicht so gut aussahen, zeigen lediglich ein Loch, in dem der Embryo einmal war. Es ist wohl klar, dass hier nichts mehr kommt.

Butia-odorata-delidded-20141019.jpg
Die gesunden Samen sind hingegen gekeimt und zeigen entsprechendes Wachstum. Die Quote liegt bei etwa 60% der Samen und mehr als 100% der Butia-Nüsse, da alle Nüsse mehr als einen Samen enthielten.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB