Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.09.2014 11:45

palmspitz
Neues Mitglied
Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 2

Termin für Palmensamen?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum da ich bekennender Palmenfan bin.
Ich habe jetzt aus dem Urlaub auf den Kanaren eine Samensammlung mitgebracht und möchte diese gerne aussähen.
Bin mir aber unsicher ob ich das jetzt im September noch machen kann. Habe vor sie in einem Mini-Gewächshaus auszubringen.
Was denkt ihr, funktioniert das?

Grüße
Chris

Offline

#2 14.09.2014 12:19

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Termin für Palmensamen?

Hallo Chris,
Palmen kann man ganzjährig aussäen. Ich weiche meine Samen ein bis zwei Tage in einem Glas mit Wasser ein. Danach nehme ich Getränkebecher 0,2l und fülle diese  3/4  mit angefeuchtetem Kokohum, denn Samen einzeln in den Becher und etwas feuchtes Kokohum oben drüber. Denn Becher überspanne ich mit Küchenfolie und stelle sie auf die Fensterbank oder im Winter in den Heizkeller. Die Samen benötigen zum keimen kein Licht, erst wenn etwas zu sehen ist ins helle stellen. Das einzelne säen erspart mir das pikieren. Mann kann aber die Samen und das feuchte Kokohum in einen Folienbeutel geben und warm lagern. Hier sieht man dann die ersten Wurzeln die sich bilden früher. Aber es ist ein Hobby das etwas Geduld fordert, denn die Keimung kann je nach Palmenart einige Wochen bis Monate dauern.
Viel Erfolg
Jürgen

Offline

#3 14.09.2014 13:54

palmspitz
Neues Mitglied
Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 2

Re: Termin für Palmensamen?

Hallo,
Habe es jetzt in einem Minigewächshaus ausgebracht, leicht mit Erde bedeckt.
Mal sehen was aus der Mischung wird.

Gruß
Chris

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB