Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.09.2014 21:43

Dirk H
Mitglied
Ort: Edemissen
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 47

Wollläuse

Hi zusammen,

Sagt doch mal was ihr gegen Wollläuse macht!

Gleich die Chemie-keule??  Oder gibt's es gute alternativen!!!

Ich bin langsam ratlos.

Habe sogar schon den afrikanischen marienkäfer hier ausgesetzt.

Von den Tierchen war nie wieder was zu sehen....

Leider jedoch von den wollläusen!!

Verratet doch mal was ihr so dagegen macht.

Viele grüße

Cork

Offline

#2 03.09.2014 07:01

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Wollläuse

Hallo Cork,

wenn an meinen Palmen oder anderen Pflanzen mal welche auftreten, streife ich sie alle mit den Händen ab - sozusagen die mechanische Methode. Wenn dann alle abgeputzt sind ist erstmal wieder eine Weile Ruhe bzw. oft auch für immer. Meistens treten diese im Winterstandort auf. Im Sommer draußen an der frischen Luft sind die nicht zu finden. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 03.09.2014 09:47

Dirk H
Mitglied
Ort: Edemissen
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 47

Re: Wollläuse

Hallo Karin,

Vielen dank für deine Antwort.

Allerdings habe ich auch Wollläuse an einigen pflanzen auf dem Balkon.

Viele grüße

Offline

#4 03.09.2014 10:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Wollläuse

Hallo Dirk oder Cork,

dann findet auf dem Balkon kein richtiger Luftaustausch statt. Ich habe einen eingebauten Balkon (sogenannte Loggia). Wenn ich dort Pflanzen hinstelle, bekommen die auch oft Wollläuse, weil den ganzen Tag die Sonne drauf scheint und es sehr warm dort wird. Im Garten stehende Pflanzen hatten  noch nie Wollläuse. Viel Erfolg bei dem "Verjagen" der Biester! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB