Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.08.2014 18:03

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Hallo zusammen,

Hier beschreibe ich ein Problem verkrüppelter Blätter meiner Strelizia regalis.
Durch Uschi (User) kam ich auf die Idee, das Regenwürmer das Problem verursachen könnten. Schon beim Umtopfen vor ein paar Wochen fielen mir diese auf, aber ich habe ihnen keine Bedeutung zukommen lassen und auch nicht alle erwischt.
Nun entschloss ich mich, die Regenwürmer zu entfernen, dabei entdeckte ich folgenden Gesellen:
parasitenmx3at5lr6s.jpg

Die Wurzeln selbst sehen gut aus, kann nicht glauben, das die Regenwürmer diesen massiven Wurzeln zusetzen können
parasitenundecz18rt53ka.jpg

Kann vielleicht jemand zu dem ameisenähnlichen Gesellen was sagen?

Offline

#2 14.08.2014 08:30

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Oha, hast du nur den einen oder mehr gefunden? Auf den ersten Blick würde ich sagen: Ameise. Wie groß? Vielleicht eine Königin auf der Suche nach einem Nistplatz.
Zu den Regenwürmern: die dicken Wurzeln schaffen sie sicher nicht, aber die feineren Haarwurzeln und ich weiß nicht, mit welchen eine Strelizia ihre Hauptversorgung sichert.

Noch ein anderer Gedanke: wo sind die Pflanzen her? aus südlichen Plantagen (Italien, Spanien etc.) bekommt man in der Erde schon mal Zuwanderer. Die können auch aggressiver aufgestellt sein als unsere heimischen Viecher.

Ameisen in der Erde bringt man zum Ausziehen, indem man den Topf für zwei Tage in einen Eimer voll Wasser stellt  - entweder sie gehen oder ertrinken.
Grüße

Offline

#3 14.08.2014 08:40

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Bislang habe 2-3 halbtote Regenwürmer gefunden, der Rest hat sich in den Wurzelballen zurück gezogen. Die erwische ich so nicht. Dabei kam auch dieses Ameisenähnliche Geschöpf zum Vorschein, wovon ich nur dieses eine Exemplar fand.
Ich werde jetzt erstmal den Pott wieder mit Erde füllen und dann, wie Du beschrieben hast, mit Wasser füllen. Das sollte den Rest an Plagegeistern im Wurzelwerk dahinraffen. Wenn sich die Strelizia dann nicht wieder berappelt, weiß ich echt nicht mehr was da los ist. Zur Zeit steht die Pflanze mit teils freigelegten Wurzeln ohne Erde im Topf.

Offline

#4 14.08.2014 09:40

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Genau, pack sie wieder in Erde und flute den Topf. Und dann, hab Geduld und gib ihr ein bisschen Dünger evtl. auch nur nen Spurenelementedünger. Weitere Ideen dazu hab ich auch nicht. Deine Pflanze hat ja noch viel Grün, die kann sich wieder fangen, vielleicht verkümmert auch das Krüppelblatt und sie schiebt ein neues gutes.
Vom Hinterteil her könnte ich mir schon vorstellen, dass du ne Ameisenkönigin gefunden hast.

Offline

#5 14.08.2014 11:18

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Uschi schrieb:

...
Vom Hinterteil her könnte ich mir schon vorstellen, dass du ne Ameisenkönigin gefunden hast.

Ok, aber woher soll die kommen? Und könnte Sie allein der Grund des Krüppelwuchses sein?

Offline

#6 14.08.2014 14:42

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Junge Ameisenkönigin (noch mit Flügel) verlässt heimischen Bau, oft viele auf ein mal. Paart sich auf Flug mit Männchen, landet, verliert Flügel, manche kehren in heimischen Bau zurück, andere bilden neue Kolonien (kann auch Artabhängig sein, ganz sicher bin ich da nicht). Suchen sich also passenden Ort, graben einen Bau und legen dort Eier.
Falls es eine Ameisenkönigin war, war sie sicher noch nicht lang genug da, um für den Schaden allein verantwortlich zu sein.
Ameisenbestimmung ist nicht so mein Fall, ich glaube die Segmente am Kopf sind da wichtig.

Ich wäre mit dem Krüppelwuchs dann wieder bei den Regenwürmern oder einem Mangel an Nährstoffen ( Calcium?).

Der Weg, neu zu Topfen und dann zu fluten, ist meiner Meinung nach, die einzige Möglichkeit den Tierchen in der Erde - wer immer es ist - Herr zu werden. Und dann bleibt nur noch abwarten und hoffen.

Beitrag geändert von Uschi (16.08.2014 16:54)

Offline

#7 15.08.2014 10:24

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Ich habe die Pflanze nun erstmal zu einem 2 tägigen Dauerbad gezwungen. Mal schauen was nun passiert.

Offline

#8 15.08.2014 15:48

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Bin auch sehr gespannt, wie es ihr weiterhin geht.

Offline

#9 16.08.2014 09:39

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Hier an dieser Stelle bedauere ich etwas die "Ruhe" im Forum. Ich hätte mir gern mehr Meinungen gewünscht. Auch in Bezug auf das Tierchen, welches ich in der Erde gefunden habe.

Offline

#10 16.08.2014 10:20

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Hallo Jens,

meinst Du nicht, die "Ruhe" könnte darauf zurück zu führen sein, dass Deine Frage ziemlich speziell ist und einfach niemand eine sinnvolle Antwort darauf hat? Und dann ist es doch besser die Klappe zu halten als irgendetwas zu schwafeln was Dir nicht wirklich weiter hilft, oder?!

Meine Strelitzie steht das Sommerhalbjahr draußen und ich bin überzeugt davon, dass sich allerhand Fauna in der Erde tummelt. Ich glaube weder dass Regenwürmer noch Ameisen da schaden. Die Wurzeln sehen prima aus. Könnte es sein, dass sich Deine Strelitzie einfach teilt? Ich glaube das hatten wir hier schon mal im Forum. Da ich kein großer Verlinker bin und selber suchen müsste ...

liebe Grüße

Barbara

Offline

#11 16.08.2014 10:25

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Offline

#12 16.08.2014 13:29

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Barbara, das hat jetzt aber so gar nichts mit meinem Problem zu tun.

Offline

#13 16.08.2014 17:01

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Nein?

Ich dachte Du suchst eine Antwort darauf, warum Dein Blatt so verkrüppelt ist. Wäre ja immerhin eine Möglichkeit, dass da in der Pflanze eine Veränderung vor sich geht! Denn von den Regenwürmern kommt das bestimmt nicht!
Du bist aber auch wirklich schwer zufrieden zu stellen, mein Lieber!

liebe Grüße Barbara

Offline

#14 16.08.2014 20:21

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Nochmal zum Thema Regenwürmer:

ja, ein Regenwurm frisst nur totes organisches Material und hilft somit bei der Kompostierung und der Bodenauflockerung. Wenn bei uns unter der Wiese nicht mehr genug zu finden ist, ziehen sie Blätter in ihre Röhren (die stecken dann bis zu einem Drittel senkrecht im Boden) und  fressen sie binnen weniger Tage auf. In der Literatur steht, dass die Würmer diese Blätter vorher einspeicheln...
In einem gesunden Boden tut so ein Regenwurm sicher gesunden Wurzeln nix.

aber, sind jetzt zu viele Regenwürmer in einem Topf, aus dem sie nicht raus können - die vermehren sich ja auch - und wird das organische Material knapp, vergreifen sie sich meiner Meinung nach auch an Wurzeln. Ja, ich weiß, sie haben nichts zum abbeißen. Ich gehe aber davon aus, dass sie Wurzeln einspeicheln, sie so zum Absterben bringen und dann fressen. Ich habe schon dreimal Pflanzen verloren, wo die Wurzeln relativ schnell komplett weg waren und in der Erde hab ich jeweils nur Regenwürmer gefunden.

Wer könnte es sonst gewesen sein?

und übrigens, Trauermückenlarven schaffen auch die dicken Strelizienwurzeln.

Offline

#15 17.08.2014 17:34

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

... die Wurzeln sehen aber wirklich hübsch und gesund aus und nicht angefressen und nicht eingespeichelt, oder so!  big_smile

Barbara

Offline

#16 25.08.2014 15:40

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Hallo Jens,

Die Wurzeln Deiner Strelitzia reginae (!) sehen gesund aus, da frisst nix dran, also mal keine Panik, die Blätter wachsen sich schon wieder zurecht auch ohne Vernichtungsfeldzug gegen Bodenlebewesen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#17 25.08.2014 16:51

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Viecher machen meine Strelizia zu schaffen.

Yo Jens,

glaubst Du es jetzt, wo der MEISTER gesprochen hat? wink

Barbara

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB