Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.07.2014 11:13

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Giftig oder ungiftig

Hallo,

ein Freund möchte diese Pflanze in ein Terrarium einpflanzen und fragte mich gestern, ob ich was dazu sagen kann. Ich bin aber völlig planlos.
Es geht gar nicht um die genaue Art, sondern eher darum, ob diese Pflanze giftig ist.
Gern aber auch eine genaue Bestimmung!

Danke,
VG, Jens

pflt0145d98ck.jpg

Offline

#2 13.07.2014 11:15

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Giftig oder ungiftig

Ich sehe gerade, das die Blätter recht groß wirken, sind aber max. 5-6 cm im Durchmesser.

Offline

#3 14.07.2014 11:33

Bombax
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 26

Re: Giftig oder ungiftig

Hallo, das ist Clusia major, auf deutsch Balsamapfel und ist nicht giftig. Nur, wie groß ist denn das Terrarium ?  Clusien erreichen recht beachtliche Masse, die für handelsübliche Terrarien sehr schnell zu groß werden. Herzliche Grüsse Matthias

Offline

#4 14.07.2014 17:02

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Giftig oder ungiftig

Danke Matthias für Deine Hilfe.
Das Terrarium ist 2m x 2m x 70cm.

Offline

#5 15.07.2014 18:07

Bombax
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 26

Re: Giftig oder ungiftig

Hallo, das sollte eine Zeitlang gutgehen,ich hoffe es wird nicht von pflanzenfressenden Leguanen bevölkert, denn es könnte( muss nicht) sein, das denen der Balsamapfel schmeckt.  Herzliche Grüsse Matthias

Offline

#6 15.07.2014 18:19

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Giftig oder ungiftig

Nein, soll eigentlich ein reines Madagaskar Terrarium werden. Soll nach Möglichkeit auch entsprechend mit madagassischen Pflanzen bestückt werden. Aber Mama meinte ihrem Sohn was gutes zu tun und hat ihm voller Stolz dieses Pflänzchen mitgebracht. Mama kann man halt schlecht was abschlagen. Als ich ihm gestern die "gute" Nachricht überbrachte, sagte er mir das er eigentlich ein bisschen hoffte, das die Pflanze giftig ist wink

Offline

#7 16.07.2014 11:11

Bombax
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 26

Re: Giftig oder ungiftig

Oh je, da passt die Clusia als Regenwaldbewohnerin aus Mittel und Südamerika so gar nicht. Aber die Mutti braucht vielleicht eine schöne Zimmerpflanze, die sie pflegen kann!  Wie gesagt Clusien werden irgendwann wirklich große Bäumchen, mit denen kann man dann richtig angeben ! Augenzwinkernde Grüsse Matthias

Offline

#8 16.07.2014 12:33

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Giftig oder ungiftig

Bombax schrieb:

Oh je, da passt die Clusia als Regenwaldbewohnerin aus Mittel und Südamerika so gar nicht.


Wieso nicht? Auch wenn Madagaskar langsam verödet, gibts noch immer einen "Regenwald"
https://www.google.de/maps/place/Madaga … 1388?hl=de

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB