Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.05.2014 11:00

chaos_manager
Neues Mitglied
Registriert: 01.05.2014
Beiträge: 2

Was passiert da mit meinen Washingtonia Palmen?

Hallo,

habe aus Spanien einige Palmensamen mitgebracht (Washingtonia und Dattelpalme)

Die Washingtoniasamen haben auch ziemlich schnell gekeimt und sind gewachsen. Die Dattelpalmen haben etwas gedauert.

Mittlerweile sterben die Washingtonias alle ab (schon 10 Stück), während die Dattelpalmen weiterhin wachsen. Es herrschen gleiche Bedingungen.

Woran kann es liegen?

Siehe Foto:

Washingtonia:
Foto-01_05_14-11-50-22.jpg

Dattelpalme:
Foto-01_05_14-11-50-38.jpg

Bitte um Hilfe.

Offline

#2 01.05.2014 12:30

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Was passiert da mit meinen Washingtonia Palmen?

Hallo chaos_manager,
in welchem Substrat wachsen die Sämlinge und wie feucht oder trocken hältst du sie?

Offline

#3 01.05.2014 20:52

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Was passiert da mit meinen Washingtonia Palmen?

Auch bei der Verwendung von Plastikbechern muss auf guten Wasserabzug geachtet werden, sprich Abzugslöcher.
LG
Conny

Offline

#4 02.05.2014 13:40

chaos_manager
Neues Mitglied
Registriert: 01.05.2014
Beiträge: 2

Re: Was passiert da mit meinen Washingtonia Palmen?

Hallo,
@Jürgen

Anfangs standen sie lediglich in Kokoshum. Da fingen sie schon an, einzugehen. Danach habe ich auf Palmenerde (mit Substrat) umgetopft.
Anfangs hielt ich sie eher trocken. Mittlerweile gieße ich alle 7 - 10 Tage. Würde nicht sagen, dass es zu feucht ist. Die Dattelpalmen stören sich auch nicht daran.

@Connyhb
An Abzugslöcher habe ich gedacht. Wenn ich gieße, dann kann das Wasser entweichen.

Kann das sein, dass die Becher zu klein sind?

LG

Offline

#5 02.05.2014 14:39

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Was passiert da mit meinen Washingtonia Palmen?

Vielleicht hast du einfach Pech gehabt. Ich habe übrigens in meinen Bechern keine Löcher. Als Substrat verwende ich Kokokum. Das hat ganz nebenbei den Vorteil, dass es anzeigt, wenn es trocken wird (es wird hellbraun). Meistens sprühe ich die Palmen aber nur und gieße nur dann ganz vorsichtig, wenn das Substrat deutlich trocken ist.

Offline

#6 02.05.2014 19:58

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Was passiert da mit meinen Washingtonia Palmen?

Hallo,
der Wasserbedarf einer Washingtonia ist eher mäßig, dagegen der von Dattelpalmen mittel bis hoch. Meine Sämlinge stehen derzeit noch am Fenster mit Mittagssonne jeweils 2 Stück von beiden Sorten, die Dattelpalme muß ich fast täglich giessen die Washys alle 4-5 Tage.

Offline

#7 03.05.2014 14:33

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Was passiert da mit meinen Washingtonia Palmen?

Vermutlich ist die Ursache eine Pilzinfektion durch nicht oder schlecht sterilisiertes Substrat. Begünstigt werden kann das durch Lichtmangel oder Staunässe.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB