Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.10.2013 19:07

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.484

Phoenix acaulis und Phoenix pusilla

Hallo,

heute habe ich meine bestellten Samen Phoenix acaulis aus Indien bekommen. Habe sie gleich in einer Thermoskanne  eingeweicht für 3 Tage.

Phoenix pusilla  - Samen habe ich nach langem Suchen nun endlich in Großbritannien entdeckt und mir gestern 16 Stück bestellt.

Ich hoffe, daß es auch diese Arten sind.  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 28.01.2014 18:41

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.484

Re: Phoenix acaulis und Phoenix pusilla

Hallo Gilian,

es sind bisher keine pusilla gekeimt, auch keine acaulis.
Ich verstehe gar nicht, warum es in Deutschland weder Pflanzen noch Samen zu kaufen gibt!
Die einzigen die gekeimt sind, sind Phoenix paludosa aus Portugal und zwar schon nach wenigen Tagen.
Ich habe gesehen im Netz, daß es in USA alle zu kaufen gibt: acaulis, pusilla und paludosa als Pflanzen und auch Samen. Bekannte  fliegen  dies Jahr 2x nach USA. Vielleicht läßt sich da was machen. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (28.01.2014 19:00)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 28.01.2014 23:23

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Phoenix acaulis und Phoenix pusilla

Hallo Karin,

In Indien gibt es die auch alle zu kaufen, sogar kiloweise. Ob die Arten allerdings richtig identifiziert sind steht auf einem anderen Blatt und nie keimt auch nur ein einziges Stück. Auf so etwas kann ich getrost verzichten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 28.01.2014 23:31

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.484

Re: Phoenix acaulis und Phoenix pusilla

ja, Tobias, das kann ich verstehen. RPS steht ja für Qualität. Trotzdem bin ich traurig, daß die so rar sind. Es sind meines Erachtens wirklich echte Raritäten, wenn man dann mal bei RPS Samen bekommen sollte. Hoffentlich dauert es nicht mehr so viele Jahre bis dahin :-( LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 29.01.2014 00:24

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Phoenix acaulis und Phoenix pusilla

Das Problem is hauptsächlich dass das Interesse für diese Arten weltweit eher gering ist, es sich also kaum lohnt einen Sammler in Indien auf doch eher teure Reisen zu schicken. Ich werde mich bemühen mal wieder etwas zu organisieren!

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 01.02.2014 11:33

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.484

Re: Phoenix acaulis und Phoenix pusilla

Hallo Tobias,

Ich bedanke mich für Deine Mühe!
Was ich dennoch nicht verstehe, warum es z.B. Ph.canariensis und Ph.dactylifera z.B. immer zu haben sind, obwohl die keiner haben will?!
Ph.acaulis, paludosa u. pusilla sind eher klein bleibende Arten, und ich glaube schon, daß daran Interesse besteht. Bei RPS gabs glaube ich mal acaulis und paludosa. Da hat es nicht lange gedauert und die waren ausverkauft. Wann letztmalig pusilla da waren, kann ich nicht sagen. Bestimmt schon viele Jahre nicht. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 01.02.2014 12:31

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Phoenix acaulis und Phoenix pusilla

Vielleicht wollen sie doch viele haben ?! Nicht jeder will gleich Spezialisten Pflanzen sondern etwas einfaches.

Offline

#8 01.02.2014 15:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.484

Re: Phoenix acaulis und Phoenix pusilla

das sind keine SpezialistenPflanzen!
Und Datteln kann man in jedem Supermarkt kaufen und canariensis steht in jedem Supermarkt rum.  big_smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 03.02.2014 23:46

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Phoenix acaulis und Phoenix pusilla

Karin schrieb:

Hallo Tobias,

Ich bedanke mich für Deine Mühe!
Was ich dennoch nicht verstehe, warum es z.B. Ph.canariensis und Ph.dactylifera z.B. immer zu haben sind, obwohl die keiner haben will?!
Ph.acaulis, paludosa u. pusilla sind eher klein bleibende Arten, und ich glaube schon, daß daran Interesse besteht. Bei RPS gabs glaube ich mal acaulis und paludosa. Da hat es nicht lange gedauert und die waren ausverkauft. Wann letztmalig pusilla da waren, kann ich nicht sagen. Bestimmt schon viele Jahre nicht. LG Karin

Hallo Karin,

RPS ist ja vor allem Grosshändler, da verkaufen sich P. canariensis und P. dactylifera ausgezeichnet (die meisten kaufen was sie kennen) und sind eben einfach zu beschaffen. Phoenix paludosa hatte ich das letzte mal 2010, nur wenige tausend die sich eher schleppend verkauft haben. P. pusilla zuletzt 2003, 100000 auf Lager die wir am Ende grösstenteils wegwefen mussten weil sie keiner wollte. P. acaulis ist schon etwas länger her, war aber im Prinzip ähnlich.
Meine persönliche Meinung: Phoenix paludosa ist wirklich eine hübsche Pflanze, die anderen beiden sind eher Kuriositäten, attraktiv sicherlich nicht.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 04.02.2014 08:29

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.484

Re: Phoenix acaulis und Phoenix pusilla

Hallo Tobias,

dann wird die Beschreibung im Archiv bei RPS wohl nicht der Wahrheit entsprechen, denn dort sprichst Du bei Ph. acaulis und Ph. pusilla von attraktiven Pflanzen für einen kleinen Garten, da sie beide nicht sehr groß werden. Aber nun gut, dann eben nicht..... big_smile
www.palmpedia.net/wiki/Phoenix_pusilla
www.palmpedia.net/wiki/Phoenix_acaulis

Aber Gott sei Dank sind ja die Geschmäcker verschieden! wink

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (04.02.2014 08:42)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB