Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.01.2014 22:17

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Offline

#2 28.01.2014 23:16

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Claus, wäre Dir auch ganz dankbar wenn Du auf solche Beiträge ohne wirklichen Inhalt verzichtest. Den Wetterbericht finden wir auch noch ohne Dich. Konzentriere Dich auf das wesentlich, ein Forum lebt von der Qualität, nicht der Quantität der Beiträge.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 29.01.2014 08:38

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Sehe ich wie Tobias, deshalb halte ich mich eigentlich bei den berühmt-berüchtigten Wetterposts
ganz gerne völlig raus  cool
Den Wetterbericht werden alle "Exotengärtner" nahezu täglich verfolgen.
Jeder hat da seine Favoriten.
Bei mir hat sich über die letzten Jahre wetteronline als der zutreffendste Dienst erwiesen.
Alles was über 3 Tage hinaus geht ist sowieso im Glaskugelbereich, auch das dürften alle wohl so sehen.

VG
Thomas

Beitrag geändert von Thomas Boeuf (29.01.2014 08:53)

Offline

#4 29.01.2014 08:40

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Hallo Claus,

ich kann da Tobias nur zustimmen. Ich (und die meisten anderen wahrscheinlich) habe den Beitrag erst heute Morgen gelesen und da wäre alles zu spät gewesen.

Da du aber anscheinend intensiv das Wetter (auch per www) beobachtest, wäre ich hingegen durchaus interessiert, wer welche Wetter-Webseiten benutzt, wie zuverlässig diese sind, welche besonders geeignet sind für unser Hobby usw.

VG Frank

PS: Da hatten Thomas und ich wohl denselben Gedanken.  big_smile

Beitrag geändert von Hamal (29.01.2014 08:41)

Offline

#5 29.01.2014 09:07

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Da du aber anscheinend intensiv das Wetter (auch per www) beobachtest, wäre ich hingegen durchaus interessiert, wer welche Wetter-Webseiten benutzt, wie zuverlässig diese sind, welche besonders geeignet sind für unser Hobby usw.

VG Frank



Hallo Frank , damit es nicht zu Diskrepanzen kommt, stelle ich einmalig die mir bekanntesten und wie ich finde sehr gute Wetterseiten ein !
Ich werde da im Laufe des Tages eine Zusammenstellung machen, dann kann sich wer möchte etwas davon raussuchen und Wetterlinks kommen danach nicht mehr von mir ins Forum !

LG

Claus-SI wink

Offline

#6 29.01.2014 10:18

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Danke, Claus, das erspart mir zumindest einiges an eigener Recherche!

VG Frank

Offline

#7 29.01.2014 10:29

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Danke Claus! Noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du auf "Zitieren" (statt auf "Antwort schreiben") klickst unter dem Beitrag auf den Du Dich beziehen willst so erscheint dieser in Deiner Antwort in einem grauen Feld. So ist es einfacher zu unterscheiden welchen Text Du zitierst und welchen Du selbst geschrieben hast.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 29.01.2014 11:44

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Palme Per Paket schrieb:

Danke Claus! Noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du auf "Zitieren" (statt auf "Antwort schreiben") klickst unter dem Beitrag auf den Du Dich beziehen willst so erscheint dieser in Deiner Antwort in einem grauen Feld. So ist es einfacher zu unterscheiden welchen Text Du zitierst und welchen Du selbst geschrieben hast.

Grüsse, TOBIAS


Sorry Tobi , ich muss das gerade probieren , wäre in der Tat sinnvoller !

LG

Claus-SI

Offline

#9 29.01.2014 12:45

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Hamal schrieb:

wäre ich hingegen durchaus interessiert, wer welche Wetter-Webseiten benutzt, wie zuverlässig diese sind, welche besonders geeignet sind für unser Hobby usw.

Hallo Frank!

Ich bin auch mit einer Kombi unterwegs:

Auf Wetteronline.de schaue ich mir auf den Farbkarten die grundsätzliche Strömung an.

Dann hier, bei meteomedia, die meinen Bedingungen am ehesten entsprechende 4-Tage Temperaturvorhersage. Die Trierer DWD-Station liegt auf einem Berg, fast 150 Meter über der Stadt, und hat ganz andere Bedingungen.

Und natürlich die Filmchen auf Kachelmanns Youtube Channel. Das allerdings fast eher wegen des stets unterhaltsamen Dominik-Jung-Bashings als wegen Wetter.

Der Querschnitt aus diesen Dreien ließ eigentlich immer eine recht realistische Prognose für die nächsten drei und eine ungefähre für die nächsten 5 Tage zu. Genug Zeit zum Aufbauen, wenn’s eng wird...

...und alles darüber hinaus ist eh Humbug. Aber das sollte inzwischen wirklich jeder wissen.

Beitrag geändert von Stephan_Trier (29.01.2014 12:45)

Offline

#10 29.01.2014 15:32

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Hallo Claus,

Claus-Siegen schrieb:

ich muss das gerade probieren

auch wenn das zum Probieren OK war, noch eine Bitte: Vollzitate des Beitrags davor bitte vermeiden. Das bringt keinen Informationsgewinn (ich habe das ja gerade erst gelesen) und bläht den Thread nur auf.

@Stephan
Interessant: meteomedia kannte ich noch nicht. Danke! Wieder etwas dazu gelernt.

Offline

#11 29.01.2014 18:12

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Hamal schrieb:

Interessant: meteomedia kannte ich noch nicht.

Die haben halt ’ne Menge Stationen. Auch ein paar kleinere, weniger „offizielle“, die auf den bekannteren Seiten nicht auftauchen. Für Trier gibt es z.B. auf allen anderen Seiten, die ich bis jetzt gesehen habe, nur die Werte von der DWD-Station auf dem Petrisberg.

Offline

#12 30.01.2014 17:58

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=6807

AWEKAS

oben auf Karten klicken , dann Deutschland Süd - Nord , und die nächste Wetterstation in der Wohnnähe aussuchen !
Meine liegt 800 Meter Luftlinie von mir entfernt !

Viel Spaß dabei,

LG

Claus-SI :           http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=131

München - Allach als Beispiel oben !

Beitrag geändert von Claus-Siegen (30.01.2014 18:04)

Offline

#13 30.01.2014 19:05

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Hallo?

Palme Per Paket schrieb:

Claus, wäre Dir auch ganz dankbar wenn Du auf solche Beiträge ohne wirklichen Inhalt verzichtest. Den Wetterbericht finden wir auch noch ohne Dich. Konzentriere Dich auf das wesentlich, ein Forum lebt von der Qualität, nicht der Quantität der Beiträge.

Grüsse, TOBIAS

Thomas Boeuf schrieb:

Sehe ich wie Tobias, deshalb halte ich mich eigentlich bei den berühmt-berüchtigten Wetterposts
ganz gerne völlig raus  cool
Den Wetterbericht werden alle "Exotengärtner" nahezu täglich verfolgen.
Jeder hat da seine Favoriten.
Bei mir hat sich über die letzten Jahre wetteronline als der zutreffendste Dienst erwiesen.
Alles was über 3 Tage hinaus geht ist sowieso im Glaskugelbereich, auch das dürften alle wohl so sehen.

VG
Thomas

Offline

#14 30.01.2014 19:22

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Wetter [ Neue Beiträge ]

Wer hat die beste Vorhersage? Wie kalt war es und wie kalt wird es? Hier ist das Forum für Temeperaturrekorde, Frostwarnungen und Wettervorhersagen.

(Moderiert von Palme Per Paket)


?????????????????
*****************


Claus-SI




Danke, Claus, das erspart mir zumindest einiges an eigener Recherche!

VG Frank



VG Frank

Anzucht-Tagebuch 2013/14



Hallo Frank , es ist nicht erwünscht , dass ich Dir die versprochenen Links hier im Wetterthread reinstelle , obwohl er Wetterthread heißt ,
ich sende sie Dir via P.N. privat zu , damit kann ich dann auch leben !

LG

Claus-SI : wink

Beitrag geändert von Claus-Siegen (30.01.2014 21:14)

Offline

#15 30.01.2014 20:44

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Thomas Boeuf schrieb:

Hallo?

Hallo Thomas,

ich hatte Claus um einen Austausch bzgl. Wetterseiten im www gebeten.

Beitrag geändert von Hamal (30.01.2014 20:45)

Offline

#16 31.01.2014 09:47

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Hallo Frank,

hast Du auch ausgepflanzte Exoten im Garten? (bezüglich der verschiedenen Wetterberichte)
Schreib mal welche! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#17 31.01.2014 10:02

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Hallo Karin,

nein, noch nicht. Nach unserer Rückkehr aus USA wurde unser Haus im Winter 2011 und unser Garten grundlegend im letzten Herbst fertiggestellt. Mit "grundlegend" meine ich, es wurden die Rasen- und Gartenflächen hergestellt, wobei der Rasen erfolgreich gesät und gekeimt ist und die Gartenflächen zum größten Teil noch nicht bepflanzt sind.

Ich bin zur Zeit in der Planungsphase, und dazu gehört erstmal die Sammlung von Infos. Wetterseiten sind da nur ein Aspekt. Auf den Seiten, die Claus und Stephan genannt haben, ist zumindest unsere Wetterstation in Werl dabei, die ich bisher noch nicht gefunden hatte (die liegt ca. 2,5km Luftlinie von meinem Haus entfernt und da hier alles flach ist, passen die Daten ganz gut zu meinem Standort). Jetzt würde mich noch interessieren, ob es zu dieser Station irgendwo im www auch historische Daten gibt. Da bin ich aber noch nicht fündig geworden.

Offline

#18 31.01.2014 10:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Hallo Frank,

wobei das so eine Sache ist mit den "historischen Daten". Kein Wetter ist vorausschaubar,  das siehst Du ja vor allem an diesem "Winter"! Mir klingt es noch in den Ohren, als im Oktober ein sehr kalter Winter vorausgesagt wurde......
Ich habe zwar auch keine Exoten ausgepflanzt (noch nicht wink ), aber mir gefällt die Methode einzelner User hier sehr gut, daß rechtzeitig ein Schutz hergerichtet  und dann 2-3 Tage vorher  vollendet wird, wenn es "Dicke" kommen sollte. Für mich würden sowieso nur kleinbleibende und langsamwachsende Arten in Frage kommen, die gut zu händeln sind. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 31.01.2014 10:43

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Hallo Karin,

mit den historischen Daten will ich auch nicht ungedingt die Temperaturen des nächsten Winters vorhersagen (wie ein Börsen-/Wetterguru), sondern es geht mir darum, ein Gefühl für die Temperaturverläufe und Extremtemperaturen in dieser Gegend zu entwickeln. Ich bin nicht in dieser Gegend aufgewachsen und habe ich hier auch nie gewohnt, bevor wir hier vor 4 Jahren hingezogen sind.

Offline

#20 04.02.2014 08:36

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Guten Morgen Zusammen,

passt zwar nicht zum Thema, aber ich sehe gerade das Claus Siegen schon wieder gesperrt ist!
Woran lag es diesmal, finde es schon etwas albern des er hier jedesmal wieder geblockt wird, er schreibt zwar gerne, daß vielleicht auch mal etwas viel, aber ein Grund das er dafür gesperrt wird sehe ich eigentlich nicht!

LG Thomas


:p

Offline

#21 04.02.2014 08:50

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

Hallo Thomas,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, geschah das dieses Mal auf eigenen Wunsch. Schade!

Offline

#22 04.02.2014 23:24

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Aktuelle Temperatur 22 Uhr Deutschland !

PALMKING1981 schrieb:

Guten Morgen Zusammen,

passt zwar nicht zum Thema, aber ich sehe gerade das Claus Siegen schon wieder gesperrt ist!
Woran lag es diesmal, finde es schon etwas albern des er hier jedesmal wieder geblockt wird, er schreibt zwar gerne, daß vielleicht auch mal etwas viel, aber ein Grund das er dafür gesperrt wird sehe ich eigentlich nicht!

LG Thomas

Ich habe auch keinen Grund gesehen Thomas, aber er wollte es so, also habe ich dem Wunsch entsprochen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB