Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.12.2013 11:09

phill
Neues Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 1

HILFE ! es geht um Leben oder Tod ;)

http://www.palmenforum.de/img/members/6 … 03450.jpeg
Hallo liebe Palmenfans!

Palmen und ich haben seit jeher ein schwieriges verhältnis, worauf ich beschlossen habe mich, den Palmen zuliebe, von ihnen fernzuhalten.
Jetzt habe ich aber vor 3 Monaten eine geschenkt bekommen und dachte mir, nagut, versuchs nochmal.

Natürlich gut behandelt, wenig gegossen, bis vor kurzem... alles super.
Hab sie dann einmal etwas zufrüh gegossen (normalerweise alle zwei wochen einmal) und nach einigen Tagen nochmal etwas weil ich dachte sie hat zuwenig bekommen....
und seit eben diesem Zeitpunkt (also seit ca. 10Tagen) verliert sie, mittlerweile doch schon knapp 15 Blätter.. sad

Düngen tu ich sie nicht mehr seit Anfang Dezember, verstellt hab ich sie nicht(okay, ganz wenig gedreht) und die erde ist alles andere als feucht. An der oberfläche trocken und selbst 5 cm in der erde nur etwas leicht feucht...

HAT SIE ZUWENIG oder hat sie zuviel wasser bekommen?

anbei ein foto.. bitte um schnelle Hilfe falls es zuwenig wasser ist...

Beitrag geändert von phill (28.12.2013 11:13)

Offline

#2 28.12.2013 11:22

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: HILFE ! es geht um Leben oder Tod ;)

Hallo Phill,
Willkommen im Forum!
das ist keine Palme, sondern eine Yucca elephantipes. Ich würde sie dort oben, wo sie angepinnt ist, abschneiden. Den Schopf in ein Glas Wasser stellen. Die treibt nach kurzer Zeit wieder Wurzeln und dann eintopfen. Tobias Spanner hat hier mal geschrieben, daß er sie auch gleich in die Erde pflanzt. Dann kommen auch bald Wurzeln. Den Rest des Stammes kannst Du in eine helle Ecke stellen, treibt bald wieder von unten bzw. am Stamm aus. Das alles wurde hier schon mal in einem anderen Thread genau beschrieben.
Ansonsten braucht diese Yucca sehr wenig Wasser, im Sommer kann sie draußen stehen an einem nicht zu sonnigen Platz. In der Wohnung je heller, desto besser. Sie ist sehr pflegeleicht.
Wenn man sie desöfteren einkürzt wird sie buschiger und nicht so lang und dürr. wink LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 28.12.2013 19:56

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: HILFE ! es geht um Leben oder Tod ;)

Hallo Phill,

Ich denke Deine Yucca steht eher zu trocken als zu feucht, möglicherweise auch zu dunkel, dass lässt sich anhand des Fotos schwer beurteilen..

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB