Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.12.2013 14:37

Herkules81
Neues Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 3

Große Zimmerpalme

CIMG1822.jpeg

Hallo!

Seit acht Jahren wächst dieses Schätzchen in meiner Wohnung. Da ich befürchte, dass die Palme nicht winterhart ist, werde ich sie wohl verkaufen müssen, weil sie mit gut 3 Metern zu groß für meine neue Wohnung ist.
Um welche Pflanze handelt es sich hier bitte? Was kann ich etwa dafür nehmen? Über Antworten bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Sebastian

Offline

#2 09.12.2013 15:40

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Große Zimmerpalme

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum.

Bei dieser Pflanze handelt es sich um eine "YUCCA ELEPHANTIPES". Du wirst keine Reichtümer damit erwerben, sie werden im Garten-Center für kleines Geld angeboten. Ich würde sie einkürzen, aus dem Rest kannst Du Stecklinge machen und sie bewurzeln.

Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (09.12.2013 15:44)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#3 09.12.2013 16:24

Herkules81
Neues Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 3

Re: Große Zimmerpalme

Hallo Gustav!

Herzlichen Dank für die Antwort! Finde ich sogar noch besser, denn ich behalte sie natürlich gern. Was muss ich beim einkürzen und Stecklinge setzen beachten? Habe das noch nie gemacht. Und werde ggf. mal googlen bzw. hier im Forum schauen, damit ich das richtig mache.

Beste Grüße
Sebastian

Offline

#4 09.12.2013 18:31

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: Große Zimmerpalme

Hallo Sebastian,

Du kannst die ganze Pflanze "zerlegen"  wink
Den oberen Schopf in ein Wasserglas stellen, bewurzelt schnell...
dann alle anderen Teile in entsprechend große Stücke schneiden - so wie Du es magst - den oberen Teil mit Baumwachs oä. versiegeln und ebenfalls in ein Wasserglas stellen, bewurzelt auch schnell.
Dann bleibt nur noch der untere Stamm, oben versiegeln mit Baumwachs. Dann bekommst Du rundherum lauter neue Kindel aus der Erde bzw. aus dem Stamm und er verzweigt sich! Dann hast Du viele neue Yucca und kanns Sie verschenken....  lol LG Karin

Beitrag geändert von Karin (09.12.2013 18:32)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 09.12.2013 18:34

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Große Zimmerpalme

Hallo Sebastian,

es gibt mehrere Möglichkeiten. Einmal blattlose Stücke von ca 10 - 15 cm in Wasser stellen, es sollte aber 2/3 aus dem Wasser stehen. Nicht vergessen die Schnittstelle die aus dem Wasser ragt mit Kerzenwachs übergießen. Die zweite Möglichkeit, man lässt einige Blätter dran, das fördert das Wurzelwachstum. Auch hier wieder die obere Schnittstelle versiegeln. Hell und warm stellen, dann sollten nach 3 bis 4 Wochen Wurzel zu sehen sein. Auch die Schnittstelle der Mutterpflanze Versiegeln, sie treibt dann auch wieder aus. Wenn sich genügend Wurzeln gebildet haben in ein durchlässiges Substrat pflanzen.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#6 09.12.2013 18:37

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Große Zimmerpalme

Sorry Karin,

unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#7 09.12.2013 18:41

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: Große Zimmerpalme

lol ist doch ok. Gustav! Liebe Grüße nach NRW.

Dann hat Sebastian die Anleitung eben jetzt im Doppelpack wink

Beitrag geändert von Karin (09.12.2013 18:44)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 09.12.2013 22:37

Herkules81
Neues Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 3

Re: Große Zimmerpalme

Wow, herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe.
Liebe Grüße und Euch und euren Familien eine schöne Weihnachtszeit.

Beste Grüße
Sebastian

Offline

#9 11.12.2013 12:13

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Große Zimmerpalme

Es ist übrigens auch möglich viel längere Stammstücke zu bewurzeln, z.B. einfach die oberen 2 m Deiner Pflanze. Wir pflanzen in der Gärtnerei die Stecklinge direkt wieder in Töpfe und verzichten auf das Wasser, funktioniert ebenfalls sehr zuverlässig. Auch auf Wachs verzichte ich, bin eher der Meinung dass sich darunter Pilze bilden können. Einen dauerhaften Schutz bildet das sowieso nicht.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB