Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.11.2013 13:10

Sunflower
Mitglied
Ort: Bodensee
Registriert: 02.10.2013
Beiträge: 25
Webseite

Phoenix canariensis Samen wird aus der Erde nach oben geschoben

Ich habe vor 1 Monat Samen von einer phoenix canariensis eingepflanzt, den Keimling dann letzte Woche in eine aufgeschnittene PET-Flasche mit sehr sandigem Substrat umgepflanzt.
Jetzt schiebt der Keimling mit der weißen Wurzel den Samen richtig nach oben aus dem Substrat raus. Woran kann das liegen? Ist das schon mal jemandem passiert?

Beitrag geändert von Sunflower (18.11.2013 15:53)

Offline

#2 18.11.2013 13:59

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Phoenix canariensis Samen wird aus der Erde nach oben geschoben

Hallo Sunflower,

das ist nicht weiter tragisch! Da Phoenix generell sehr starke Wurzeln bilden kann es sein, daß die Wurzel schon unten angekommen ist und den Samen nach oben drückt. Der Samen fällt sowie nach einiger Zeit ab. Aber nicht abmachen, das geht von allein. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 18.11.2013 15:44

Sunflower
Mitglied
Ort: Bodensee
Registriert: 02.10.2013
Beiträge: 25
Webseite

Re: Phoenix canariensis Samen wird aus der Erde nach oben geschoben

Liebe Karin,

na dein Wort in Gottes Ohren :-)
Der oberirdische Teil der Wurzel ist nämlich schon ca. 5 cm lang.

lg, Susanne (Sunflower)

2013-11-18_kl.jpg

Beitrag geändert von Sunflower (18.11.2013 15:50)

Offline

#4 18.11.2013 16:00

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Phoenix canariensis Samen wird aus der Erde nach oben geschoben

Hallo Susanne,

ich habe schon desöfteren Phoenix zum keimen gebracht. Ich weiß, daß es so ist! wink
eine Wurzel wächst niemals nach oben! Wiegesagt, die Wurzel ist unten angekommen und drückt den Samen nach oben, weil der Topf zu klein ist.

tue einfach etwas Substrat drüber. Am Besten dasselbe, was im Topf ist, damit auch dieses Teil der Wurzel Feuchtigkeit bekommt. Aus diesem Teil der Wurzel kommt dann auch das erste Blatt. Das kann aber auch etwas tiefer liegen.  LG Karin

Beitrag geändert von Karin (18.11.2013 16:05)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 19.11.2013 08:49

Sunflower
Mitglied
Ort: Bodensee
Registriert: 02.10.2013
Beiträge: 25
Webseite

Re: Phoenix canariensis Samen wird aus der Erde nach oben geschoben

Hallo Karin,

ich habe dann gestern doch die Nerven verloren und es komplett augebuddelt. Es war nur ca. 1 cm der Wurzel im Boden, der Rest verleif oberirdisch. Ich denke, der Wiederstand nach unten war einfach größer als nach oben.
Nach unten hätte sie nämlich noch gut 10 cm Platz gehabt.
Ich hab jetzt das Sustrat noch etwas lockerer gemacht, und sie so wieder eingepflanzt, dass nach oben auch ein guter cm Erde und Sand auf dem Kern liegen.
Mal schau, was passiert...

Aber erst mal vielen Dank,

Sunflower

Offline

#6 19.11.2013 21:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Phoenix canariensis Samen wird aus der Erde nach oben geschoben

Hallo Sunflower,

der Kern braucht nicht unter die Erde! Was soll er da? Die Palme treibt aus der Wurzel! nicht aus dem Kern! Der Kern hat seine Schuldigkeit getan und die Wurzel gebildet. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB