Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.10.2013 16:58

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

canna aus samen vermehren

Hallo zusammen
Eine meiner Cannas im Blumenbeet hat Samen angesetzt welche ich heute geerntet habe. Ich möchte sie aber erst nächstes Jahr aussäen, (ich werde die Samen mit Schmirgelpapier anschleifen) das soll die Keimzeit auf 3-4 Wochen verkürzen. Kann ich die Samen so lange lagern und hat jemand schon Erfahrung mit der Aussaat?
Wenn ich die Samen lagern kann, muss ich da etwas bestimmtes beachten?
Ich wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte.
LG,
Conny

Offline

#2 23.10.2013 18:26

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: canna aus samen vermehren

Hallo Conny,

die Samen kannst Du irgendwo hinlegen über Winter. Die sind sehr lange keimfähig. Ich habe mir diesen Sommer auch welche aus Samen gezogen. Ich habe sie nicht angeschliffen, sondern einfach in eine Schale mit Kokohum ausgesät. Sie haben sehr schnell gekeimt. Allerdings weiß ich jetzt nicht so genau, wie ich sie überwintern soll. Kühl oder warm, gießen oder nicht gießen?? Meine großen Canna grabe ich einfach im späten Herbst aus und lege die Rizome trocken in den Keller. Ich habe sogar schon überlegt, sie in der Erde zu lassen und eine dicke Schicht Mulch drauf zu tun, denn das Ausgraben ist immer sehr schwer. Lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 23.10.2013 18:33

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: canna aus samen vermehren

Hallo Karin
Vielen Dank für die Infos. Eigentlich wollte ich die Cannas gar nicht überwintern sondern nächstes Jahr einfach neue kaufen. Im Laufe des Sommers habe ich aber bemerkt, dass ich diese Pflanzen sehr mag und ich habe mich jetzt entschlossen mich mehr damit auseinander zu setzen. Ich habe eine tolle Website gefunden, ich werde Dir nachher gleich die Adresse schicken, da erfährt man so viele tolle Infos von einem Spezialisten. Bis bald, conny

Offline

#4 23.10.2013 18:38

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: canna aus samen vermehren

Hallo Karin

Hier der Link

www.cannaparadies.eu

Offline

#5 23.10.2013 18:39

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: canna aus samen vermehren

Danke Conny!
Ich habe schon sehr viele Jahre Canna und habe sie bisher immer ausgegraben. Bei mir im Garten tun sie ihren Dienst als Sichtschutz. Meine, die ich habe, haben nicht besonders tolle Blüten. Ganz kleine rote und orange Blütenrispen. Es gibt aber auch sehr schöne großblütige und welche mit buntem Laub. Die gefallen mir besser. Deshalb will ich dieses Jahr mal versuchen, die Rizome in der Erde zu lassen. Wenn sie erfrieren, ist es dann nicht so tragisch. Aber einen Versuch ist es wert! LG Karin


Danke für den Link. Hab ihn mir gespeichert.

Beitrag geändert von Karin (23.10.2013 18:41)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 23.10.2013 18:45

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: canna aus samen vermehren

Da bin ich ja wirklich gespannt was daraus wird. Ich grabe mal aus, das geht bei meinen zwei kleinen noch relativ gut. Im Frühjahr muss ich eine Pflanzenquelle finden damit ich auch etwas grössere und schönere Sorten kaufen kann. Ich glaube ich bin infiziert und habe jetzt neben Palmenfieber auch noch das Cannafieber, Hilfeeeeeee yikes  yikes  ops

Offline

#7 23.10.2013 18:54

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: canna aus samen vermehren

Tja Conny, so geht das immer weiter..... Jahr für Jahr werden es mehr Pflanzen.
Bei mir fing es mit ganz normalen Zimmerpflanzen an, dann kamen die Palmen, dann blühende Kübelpflanzen, dann Agaven. Im Garten Bambus, Canna, Rhododendron, Azaleen, Rosen, Clematis, Teichpflanzen, kleine Seerosen - es gibt immer wieder was neues zu entdecken!
wo wird das enden big_smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 23.10.2013 18:57

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: canna aus samen vermehren

Ehrlich, ich will nicht wissen auf was ich noch alles abfahren werde und vor allem, mein Mann braucht das nicht zu wissen wink
Pflanzen sind Leben und das soll man spüren. LG, Conny

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB